Wieso sind amerikanische Autos so unbeliebt?

12 Antworten

Die Hauptgründe sind die für Europäer ungewohnte Verarbeitungsqualität (Spaltmaße, billige Materialien im Innenraum) und der hohe Spritverbrauch. In USA ist das Benzin deutlich günstiger. Außerdem sind die Wagen für die meisten Europäer einfach zu groß. In den USA hast du größere Parkplätze, breitere Straßen...

Andererseits sind Deutsche Autos in USA keineswegs was ganz Normales, sondern werden eher von Leuten gekauft, die etwas exotisches haben wollen. Deutsche Autos haben in den USA den Ruf, „overengineered“ zu sein. Also zu viel Technik, zu viel Assistenten. Da ist zu viel drin, was kaputt gehen kann und wenn es kaputt geht, wird es teuer.

Das Problem haben sich die amerikanischen Hersteller zum Teil über längere hausgemacht. Sei es bei der Qualität, der Sicherheit (Ford Pinto, Chevrolet Corvair), der Ökonomie (GM hatte bis in die Ölkrise hinein Hubraummonster mit bis über 8 Litern Hubraum gebaut, Frühe GM-Diesel soffen und waren unzuverlässig und schlapp) oder durch Modelle, die am Geschmack vorbeigingen (Pontiac Aztek, Ford Edsel, Ford Pinto). Sicherlich bauen sie mittlerweile bessere Autos, aber der "Schaden" bleibt.

Dazu kommt, dass die Konkurrenz in den USA allein in den letzten Jahrzehnten gewachsen ist (z. B.: Lexus, Acura, Infiniti, Genesis, Kia, Hyundai).

Was zum Beispiel verstehst du unter unter einem amerikanischen Wagen?

Woher hast du deine These? Der bestplatzierte Deutsche war 2017 der Jetta in der US-Version auf Platz 41 und ist das einzige nicht-amerikanische, japanische oder koreansiche Produkt, das in den Top-50 ist.

In den USA hat GM 2017 am meisten Autos (knapp über 3 Mio.) verkauft, gefolgt von Ford-USA (2,575 Mio.) und Toyota (2,434 Mio). Auf den Plätzen folgen Chrysler, Nissan, Honda, Subaru und mit ganzen 625.068 verkauften Autos VW auf Platz 8. Dahinter Daimler (375.000 Einheiten) und BMW (354.000 Einheiten).

Also von beliebt sehe ich da nicht viel. Die drei größten deutschen Hersteller in den USA haben zusammen gerade die Hälfte von Ford-USA verkauft.

T3Fahrer  16.03.2018, 17:24

Nur weil jemand sie, die Ami-Autos, kauft, müssen sie nicht beliebt sein! Das Ansehen der deutschen Marken in den USA ist sicherlich eine ganze Ecke besser, als dass der landeseigenen Hersteller. Aber die Ami-Kisten bieten halt vermeintlich viel fürs Geld. Du kriegst für weniger Geld ein größeres Auto, das oft billigen Luxus bietet, den sich ein europäischer Hersteller extra bezahlen lässt.

Jack98765  17.03.2018, 11:07
@T3Fahrer

Auch in den USA sind viele deutsche Hersteller nicht so Premium wie sie her in Deutschland tun. Eigentlich sind sie das größtenteils auch in Europa nicht, denn nicht jedes Land hat die selbe Kaufkraft.

Ein Passat kostet in den USA umgerechnet ab 18.700 (in D ab 27.975), Tiguan 20.000 vs. 27.000, BMW 320 28.400 vs. 37.850, Mercedes C 300 32.700 vs. 45.000 (alles in € und natürlich Ab-Preise)

Erkläre mir warum z.B. ein Toyota Corolla (ab 18.500 $) bei weitem öfters verkauft wird wie der vergleichbare VW Jetta (ab 18.645 $). Liegt wohl daran, dass man auch dort weiß, dass die Japaner Qualität verkaufen.

Der europäische Markt ist vollkommen anders als der US-Markt. Europa ist eher dicht besiedelt und die Entfernungen in den einzelnen Ländern ist eher gering. Die Strecken sind oft kurvig. In Amerika ist alles viel größer, vor allem in den Ländlichen Gebieten. Im Gegensatz zu Deutschland, sind in USA viele warmen Gegenden vorhanden. Die Straßen sind oft grade und viel breiter. Die Spritpreise sind oft sehr niedrig.

In Europa werden hauptsächlich europäische Fahrzeuge gekauft, weil diese für den europäischen Markt gebaut wurden. Die Japaner lassen wir in diesen Fall unberücksichtigt.

Die deutschen Autobauer haben in den vergangenen Jahrzehnten einen guten Ruf mit der Qualität aufgebaut. Die Preise sind aber deutlich teurer, aber dafür ist die Verarbeitung besser.

Möchte der Ami ein billiges Auto haben, kauft er sich einfach ein US-Car, diese sind da billig oder einen Japaner. Leute die was teures und hochwertiges kaufen wollen, holen sich die teuren aus der Deutsches Produktion.

In Deutschland holen sind die meisten entweder ein deutsches Modell oder wer was günstiges sucht, holt sich einen Japaner.

Mittlerweile haben die US-Autobauer Probleme auf dem Markt und schon viele Werke wurden in den Staaten dicht gemacht, weil die Japaner günstig und auch gut sind.

Die deutschen Autobauer setzen auf individuelle Ausstattung und hochwertige Verarbeitung, weil sonst keiner die teuren Autos kaufen würde.

Naja, Ford wird in Europa schon recht gut verkauft. Aber Grundsätzlich stehen halt deutsche Autos für Qualität. Wenn man sich da zB die US-Autos, gerade in der Innenausstattung, anschaut, da kommen die nicht mit.

SpitfireMKIIFan  16.03.2018, 15:29

Ford baut für den europäischen Markt andere Fahrzeuge als für den amerikanischen.