sind Deutsche Autos unzuverlässig?

4 Antworten

Ein interessanter Aspekt. Ich sage es mal so: Die Qualität hat nachgelassen, aber das hat der Verbraucher herbeigeführt. Jeder Autobauer könnte weiterhin Autos bauen wie den alten Audi 80, die 30 Jahre halten, aber der deutsche Michel will lieber alle drei Jahre seine Nachbarn beeindrucken als ewig das selbe Auto mit stoischer Zuverlässigkeit zu bewegen. Die Zeiten änderten sich einfach.

Mir sagte mal mein zuständiger MB-Verkäufer hinter vorgehaltener Hand: Wenn ich einen neuen Mercedes kaufe, hält der vielleicht zehn Jahre, eventuell zwölf. Man könnte diese Autos auch haltbarer machen, das wolle der Kunde aber heute nicht mehr.

Nun ist ansonsten der alte E46 kein Musterbeispiel für Zuverlässigkeit - der hat in allen Baujahren böse Überraschungen im Bereich Elektrik und Elektronik parat und auch nicht alle Motoren sind wirklich standfest. Die Fahrzeuge haben oft schon nach sechs, sieben Jahren viel Kleinärger gemacht inklusive Fehlermeldungen seitens der Bordcomputer und anderer Unzulänglichkeiten.

Der alte Audi 80 hingegen ist gut, den hatte mein Bruder; mein Onkel fuhr das 1988er Audi Coupé 2.3E (136 PS) und ich hatte den 1989er Audi 100. Diese Typen waren jede ausgegebene Mark wert - meinen 100er habe ich 2011 verkauft und 2015 war der definitiv noch unterwegs. Autos dieser erlesenen Robustheit könnte Audi sicher heute noch bauen, aber der Verbraucher wünscht so was nicht und least lieber alle drei Jahre überteuerten Billigschrott mit geplantem Verfallsdatum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  20.06.2022, 23:49

Tatsächlich haben deutsche Oldtimer und Youngtimer oftmals grössere Robustheit und Qualitât als die heutigen Autos. Gilt für Audi, aber auch für Mittelklassewagen von Opel und Ford. Ansonsten ist in modernen Autos spâtestens seit etwa 2000 zuviel Elektronik verbaut was diese störanfälliger macht. Manches Auto aus den 80er oder 90er Jahren könnte noch länger halten als Neuwagen derselben Marke. Die heutigen Autos sind nicht mehr kollektionsfähig und auf eine Lebensdauer von maximal etwa 15 Jahren konzipiert.

Wie heißt es heute so nett: Designed by BMW.

Nicht mehr Made in Germany.

"Deutsche" Autos, die komplett im Ausland gebaut werden, sind häufig weniger gut.

Allerdings sind deren Autos auf unserem Markt auch in den Einzelteilen schon aus aller Welt.

Nennt man Globalisierung.

Nett auch immer, einen guten Markennamen bei uns zu kaufen und dann Baumarktschrott aus Asien darunter verkauft.

Das sind Multinationale Unternehmen welche ihre Wurzeln in Deutschland haben das war es im Prinzip.

Als "deutsche Unternehmen" würde ich sie nicht bezeichnen machen sie selbst auch nicht

Im Grossen und Ganzen sind deutsche Autos unzuverlässig und völlig überteuert. Seit 1995 fahre ich nur noch Toyota. Seit 1995 bin ich, außer zu Inspektionen, nie außergewöhnlich mal in der Werkstatt gewesen. Mein Schätzchen aus 2002 hat jetzt fast die 750.000 problemlosen KM hinter sich.

Chip94
Fragesteller

meine Recherchen haben mich ja auch davon überzeugt, einen Toyota zu kaufen. fahre zurzeit einen avensis von 2009 ohne probleme. War mir nur nicht sicher, ob ein bmw oder mercedes wirklich so schlecht ist, wie das internet sagt.