China militärische Weltmacht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja auf jeden Fall 50%
Auf keinen Fall 50%

3 Antworten

Ja auf jeden Fall

Natürlich hat China militärisch die USA noch nicht komplett überholt. Es dauert noch.

Aber es könnte meiner persönlichen Meinung nach in nicht allzu ferner Zukunft sehr wahrscheinlich der Fall sein.

Einige Beispiele hier zu nennen:

1.Wie stark und modern ist Chinas Militär wirklich? Wer das wissen will, dem mag der neueste Bericht des US-Verteidigungsministeriums helfen.

Fazit einer konkreten Studie des US-Verteidigungsministeriums über Chinas Militär:

China ist in manchen Bereichen bereits vor den USA:

https://www.businessinsider.de/politik/welt/usa-alarmiert-6-karten-zeigen-china-ausruestung/

2.Der militräischer Vorsprung von den USA auf China schwindet, teilsweise massiv:

Dann gibt es Bereiche und Regionen, in denen China schon jetzt die Nase vorn hat. Seine Kriegsmarine sei heute grösser als jene der USA, sagt Nick Childs vom Londoner Strategieinstitut IISS. 360 chinesische stehen 300 US-Schiffen gegenüber.

Chinesische Rüstungskonzerne sind ebenfalls auf Augenhöhe mit den US-Giganten. Zwei bis drei chinesische Waffenschmieden zählen schon zu den Umsatzstärksten weltweit.

https://www.srf.ch/news/international/militaerausgaben-aufruestung-der-vorsprung-der-usa-auf-china-schwindet

Auch ARD hat vor ca. zwei Jahren darüber berichtet:

In China wächst nun sogar jedes Jahr eine neue britische Marine.

3.USA betrachten Chinas Tests mit Hyperschall-Waffen sogar quasi als ein zweites "Sputnik-Moment" wie in den 50er Jahren:

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/515397/USA-betrachten-Chinas-Tests-mit-Hyperschall-Waffen-als-Sputnik-Moment

Das heisst: diese Technik haben die USA noch nicht oder noch nicht vollkommen beherrscht, ansonsten wäre das Wort "Sputnik-Moment" gar keine Rede sein.

4.Die USA sind nicht mehr die führende Militärmacht in Asien.

Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität Sydney, wie CNN Ende August auf seiner Website berichtete.

Das auf der Überholspur befindliche chinesische Militär könnte etwa mit seinen Raketen die US-Basen in Asien innerhalb weniger Stunden überwältigen, so die Conclusio der Studie.

https://orf.at/stories/3134308/

5.China rüstet sein Arsenal an Atomwaffen massiv auf und ist bereits in der Lage, große Teile der Vereinigten Staaten auszulöschen. Die USA hinken hinterher:

https://www.cicero.de/aussenpolitik/wettruesten-china-usa-risiko-atomkriegs-wird-groesser

Das wäre egal. Es kommt auf die Gesamtstärke der Bündnispartner an. Das hat die USA schon länger begriffen.

Hierundra  04.08.2022, 02:36

In China gibt es ca 750millionen wehrfähige Menschen..

Chinas Marines sind auf jeden Fall schon eine Hausnummer.