Ist China das bedeutendste Land der Erde?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

3 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt
Ja

Für mich ja. Ich finde die chinesische Geschichte irgendwie total cool und spannend und facettenreich mit all seinen Dynastien und Sagen und Legenden 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Ja

Für mich persönlich ja. Einige Beispiele hier zu nennen:

China schlägt laut der australischen Denkfabrik Aspi (auch eine der einflussreichsten Denkfabriken der Welt) bei 37 von 44 Schlüsseltechnologien die USA.

Das Aspi untersuchte 44 Technologien, von Hightech-Materialien und Radiokommunikation ĂĽber elektrische Batterien und Quantencomputer bis zu modernen Flugzeugtriebwerken und Drohnen.

In 37 dieser Bereiche ist China führend – in den restlichen die USA:

Studie zeigt: China in 37 von 44 SchlĂĽsseltechnologien fĂĽhrend | heise online

Technologie-Rennen: Hat China bereits die USA geschlagen? (nzz.ch)

Innovationen: China bald gleichauf mit den USA:

Infografik: Innovationen: China bald gleichauf mit den USA | Statista

Auch weitere Beispiele:

US-Infrastruktur so marode wie China in den 80ern:

Überaltert, unzuverlässig, gefährlich: US-Infrastruktur so marode wie China in den 80ern - FOCUS online

Zwischen 2011 und 2013 (also in 3 Jahren) verbrauchte China mehr Zement als die USA im gesamten 20. Jahrhundert:

Beton größter CO2-Emittent nach China und USA (holzbauaustria.at)

Vor 27 Jahren in China hatte ich damals ein ganz starkes GefĂĽhl:

China sah sich bestenfalls wie Deutschland vor mehr als 100 Jahren aus.

Jetzt Reise nach China für mich persönlich bedeutet eine Reise in die Zukunft

Nein

Eigentlich hat China seit längerer Zeit nicht vor, militärisch andere Mächte zu schlagen. Das Land will Wirtschaftsmacht Nummer 1 werden. Sollte es früher oder später nötig sein, dieses Vorhaben militärisch durchsetzen zu müssen, könnte man darüber spekulieren, ob das Land für einen Krieg bereit ist - ich denke nicht wirklich. China arbeitet hauptsächlich über die zur Verfügung stehenden Wirtschaftskanäle und baut diese auch ohne Krieg stetig aus (Beispiel Stichwort neue Seidenstrasse mit dem Hafen Piräus / Griechenland).