Ist China das beste Land der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja. Ein wunderschönes Land mit netten und zugewandten Menschen. Ein Staatswesen was sich, um die Menschen kümmert. Ein starke Armee, welches seine Bürger schützt, aber nie völkerrechtlich missbraucht. Die Chinesen sind immer um Ausgleich und Kompromisse bemüht und lassen sich weder von Diktaturen oder Demokratien die Butter vom Brot nehmen.

LeBonyt  27.04.2024, 10:00

Hier bestätigt sich wirklich, was ich immer vermutet habe, wenn man das schreibt, was der Fragesteller hören will, gibt es halt einen Stern. In Wirklichkeit sehe ich nämlich China nicht durch die rosarote Brille wie oben beschrieben.

Nein

Das es dort schöne Autobahnen und Milliardäre gibt, täuscht nicht über das Social Scoring hinweg, mit dem alle gesteuert/unterdrückt werden. Ganz zu schweigen von der Unterdrückung der Uiguren und der Tibeter.
Mir ist rätselhaft, warum die Politik immer den Forderungen der Wirtschaft hinterher rennt. Erst sollte die Politik den Weg fürs China-Geschäft der Unternehmen ebnen und hat dem Ausverkauf deutscher Unternehmen zugelassen und nun ist Katzenjammer weil die Unternehmen gelernt haben, dass ihnen KnowHow entzogen wird und die Geschäftsbeziehungen einseitig sind.
Bin gespannt, wann die Wirtschaft bei der Politik angeschissen kommt, um Hilfsgelder / Steuergelder zu bekommen, um gegen die chinesische Übermacht zu bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein
China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft

Dank Billiglohn und Wanderarbeitern und weil der Konsum immer mehr schreit

hat die meisten Milliardäre

Möglich. Doch warum?

sieht in den meisten Städten top modern aus

Yep. Doch die meisten oder ein Gro der Städte sind tot.

hat das größte Autobahnnetz der Welt

Werden diese auch voll ausgenutzt?

Ist China wirklich das beste Land der Welt?

Nein. Ein Diktaorenstaat kann nicht wirklich das Beste sein.

RaserzBoy2
Fragesteller

China hat halt mehr drauf als Deutschland. Und ein Diktatorenstaat ist es nicht

SirPeterGriffin  26.04.2024, 10:02
@RaserzBoy2

Dann stelle dich mal in China auf die Straße und protestiere gegen die Regierung. Danach reden wir nochmal darüber.

RaserzBoy2
Fragesteller
@SirPeterGriffin

Wieso soll ich mich gegen die Regierung stellen? Ich bin zufrieden mit deren Regierung

SirPeterGriffin  26.04.2024, 10:04
@RaserzBoy2

Schön für dich. Und trotzdem werden Proteste dort niedergeknüppelt. Ist ja voll demokratisch.

EugeneHKrabs  26.04.2024, 10:12
@RaserzBoy2

Wenn du diese Entscheidung für dich getroffen hast, lern Chinesisch und wandere aus. Wenn das Land genau das Richtige für dich ist, dann mal los.

Sich so schnell zu entwickeln, Mega-Städte zu bauen, moderne Infrastruktur, das geht nicht mit demokratischen Mitteln.

Du schreibst, es ist das Land mit den meisten Milliardären, wo ist der Kommunismus geblieben, wie können da so viele Menschen so reich werden und wohin verlagern sie ihren Reichtum? Sehr viele Chinesen kaufen sich in Kanada (insbesondere Vancouver, aber überall) und in den USA Besitz, um dort leben zu können.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/china-node/politisches-portraet/200846

"Charakteristisch für das politische System Chinas ist der Führungsanspruch der Kommunistischen Partei Chinas, der auch in der Verfassung verankert ist. Andere politische Organisationen, Medien, Zivilgesellschaft und religiöse Aktivitäten haben sich den Zielen der Partei unterzuordnen und werden streng reguliert. An der Spitze der Partei steht das Zentralkomitee (ZK). Das ZK wiederum wählt das Politbüro (derzeit 24 Mitglieder) und den Ständigen Ausschuss des Politbüros (derzeit 7 Mitglieder). Der Ständige Ausschuss gibt unter Führung von Generalsekretär Xi die Leitlinien für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor."

https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_der_Volksrepublik_China

"Im Demokratieindex 2019 belegt die Volksrepublik China Platz 153 von 167 Ländern, womit es zu den autoritären Staatssystemen zählt.

Sich Entscheidungen einfach unterzuordnen und es zu akzeptieren, wenn auf Minderheiten, soziale Netze, die in Jahrzehnten entstanden sind, wegbrechen, sich als folgsame Bürger, die selber wenig mitzureden haben, in die Hände des weisen Führers begibt, machen wahrscheinlich dann einen glücklichen Bürger aus.

Mit demokratischen Prozessen und Abwägungen so vieler Interessen und Faktoren, Berücksichtigung eines Wählerwillens und auch manchmal Wahlversprechen an die Bürger, um ihre Stimmen zu bekommen, sind sehr viele Entscheidungen nur sehr langwierig, oder überhaupt nicht durchzusetzen. Ob man dann die Meinungsfreiheit, den Schutz des Individuums dann wirtschaftlichen Gesichtspunkten opfern soll, das ist die Frage. Es wäre ein Mittelweg schön, der aber wohl sehr schwer machbar ist.

In China hat das Zentralkommitee die Macht das durchzusetzen. Ob wir in der Demokratie sowohl das Vertrauen an unsere Regierung haben, mit dem Votum bei der Wahl für 4 Jahre auch das absolute Vertrauen aussprechen, oder ob wir jedem, der etwas voran treiben will, gleich schon wieder das Fundament abgraben, das sind Einstellungen, die absolut unterschiedlich sind. Bei uns haben gewählte Politiker gleich schon ein "Verfallsdatum von 4 Jahren", müssen sich schon nach wohl 3 Jahren und in ihrer ganzen Legislaturperiode ständig mit den Wählergruppen verschiedenster Interessen auseinandersetzen.

Was davon ist besser? Freiheit zu leben und demokratischen Rechten auch die Verantwortung zu tragen, sich zu informierieren? Oder sich in die Hände eines allmächtigen Gremiums zu begeben und dann zu akzeptieren, dass es für Volksgruppen, Kritiker, Andersdenkende, Individualpersonen auch mal schlimmste Härte geben kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte_in_der_Volksrepublik_China

RaserzBoy2
Fragesteller

Ihr immer mit eurer Demokratie

Luise  26.04.2024, 10:22
@RaserzBoy2

Ich hab hier durchaus auch die Demokratie hinterfragt. Wir sollten im Westen nicht nur immer arrogant sehen, was uns nicht passt, sondern durchaus das, was China leistet. Und selber darüber nachdenken, wie viele der dort angewandten Mittel wir nicht akzeptieren würden. Aber wie sehr es manche Entwicklung blockiert.

moreblack  26.04.2024, 14:23
@RaserzBoy2

Wenn die Parteispitze ohne deine Mitsprache beschließt, durch dein Wohnhaus soll eine neue Autobahn gehen, jubelst du denen dann zu?

moreblack  26.04.2024, 15:56
@RaserzBoy2

Da hast du es. Deine persönlichen Rechte sind in China nämlich weit weniger Wert als bei uns.

Cosmos136  27.04.2024, 16:53
@RaserzBoy2

Ja echt so. Immer diese Demokratie mit ihren Wahlen und mit ihren Freiheiten und Mitbestimmung und allem. Da ist so eine Diktatur wie sie unter Mao oder Pol Pot war doch viel cooler. Und killing fields hört sich auch echt schon cool an, dann muss es ja auch schon besser sein

Muss jeder für sich entscheiden. Gibt ja verschiedene Aspekte, die jeder unterschiedlich bewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.