Wieso gibt es in Russland so wenig Autobahnen?

7 Antworten

Weil Russland mit allem rückständig ist und trotz seiner Größe selbst mit wesentlich kleineren westlich gelegenen Staaten kein bisschen mithalten kann. Weder wirtschaftlich noch von der Infrastruktur her. Und solange daas russische Terror-Regime weiterhin Geld und Staatsbürger für eine vollkommen unsinnige "Spezialoperation" verheizt, wird sich das nicht ändern.


Kwalliteht  12.10.2024, 19:38

Mag alles stimmen, ist jedoch nicht ausschlaggebend.

Das Land ist riesig und hat eine geringe Bevölkerungsdichte. Autobahnen rechnen sich da nicht so sehr. Die USA haben grob über den Daumen gepeilt die doppelte Einwohnerzahl auf die halbe Fläche, da lohnen sich Autobahnen schon eher.

Eine Autobahn muss immer instantgesetzt werden. In Russland hätte man viel zu tun. Sogar im dichtbesiedelten Deutschland ist man überfordert.

die haben gut ausgebautes Eisenbahnnetz, das reicht denen


Je dünner ein Land besiedelt ist, desto mehr Kosten pro Nase entstehen für ein- und dieselbe Infrastruktur. Deswegen verfügen auch viele Länder über kein eigenes Bahnnetz.

Das liegt daran, dass der Großteil Russlands gar nicht von Menschen bewohnt wird.

Die meisten Russen leben im westlichen Teil Russlands, also im geographisch europäischen Teil. 90% des Landes sind nicht bewohnt, bzw. nur einzelne kleine Dörfer umgeben von menschenloser Natur.