Wieso ist Deutschlands Autobahnnetz so groß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Deutschland ein Land ist mit Ballungegebieten in allen Regionen. Von Flensburg bis Rosenheim. Um alle Städte zu verbinden braucht es viele Autobahnen.

China ist z.b. deutlich größer, aber fast 95% der Bevölkerung wohnt im östlichen Drittel des Landes.

Gleichzeitig ist Deutschland im Vergleich zu vielen anderen großen Staaten schon lange ein Industrieland, entsprechend hat sich das Auto in den letzten 80 Jahren als Massentransportmittel der Bevölkerung durchgesetzt.

Zusätzlich ist es nicht so klein, dass sich keine Autobahnen lohnen würden, aber auch nicht so groß, dass man per Flugzeug vom einen Ende zum anderen fliegen muss, wenn man nicht tagelang unterwegs sein will. Von Hamburg nach München kann man noch gut mit dem Auto fahren in ein paar Stunden

Von New York nach Los Angeles bist du aber so lange unterwegs, dass viel mehr Leute auf das Flugzeug ausweichen und man weniger Autobahnkapazitäten braucht.

Norbert981  05.04.2024, 22:49

Sehr gut zusammengefasst

Die Deutschen lieben doch ihr Auto. Die Regierung hat also nur den Volkswillen ausgeführt. Ob der Bau immer sinnvoll gewesen ist, spielt keine große Rolle. Außerdem hat man jahrzehntelang Eisenbahnstrecken vernachlässigt oder abgebaut. Wie also hätten Menschen und Waren von A nach B kommen sollen?

Dann lebt Deutschland ja auch zum großen Teil von der Autoindustrie. Auf Landstraßen können die Leute ihre Fahrzeuge nicht ausreizen. Wer kauft sich hochmotorige Fahrzeuge, wenn er ihre Kraft nicht nutzen kann? Ohne Autobahnen wäre es gegen die Bürger und gegen die Autoindustrie gewesen.

In anderen Ländern hat man einen andere Mentalität und andere Interessen.

TK1138  05.04.2024, 20:30
Wer kauft sich hochmotorige Fahrzeuge, wenn er ihre Kraft nicht nutzen kann?

Leute kaufen sich nicht nur für die Autobahn schnelle Autos.

Porsche verkauft in China 3 mal mehr Autos, als in Deutschland, auch in den USA verkauft Porsche 2,5 mal mehr Autos als in Deutschland. Auch Ferrari und co. Wird in Asien und Amerika gerne gekauft.

Unser Land ist zwar klein aber die Bevölkerungsdichte ist sehr hoch und wie man am Verkehr auf vielen Autobahnen sieht könnten wir ruhig einige Autobahnen mehr gebrauchen.

RaserzBoy2
Fragesteller

Was mich hier an den Autobahnen stört, dass viele Autobahnen schlecht ausgebaut sind, und der viele Verkehr. Sonst alles ok