Wieso hat Tokio so wenig Milliardäre?

3 Antworten

etliche japanische Millionäre und Milliardäre wohnen nicht primär in den größeren Städten. Aus dem einfachen Grund zu wenig Platz für diese. Ihre Residenzen wären in den Städten zu auffällig und würden Blicke auf sich ziehen. Ähnlich wie die Deutschen wollen Japaner nach Möglichkeit unter dem Radar fliegen

Das dürfte wie auch in vielen anderen Ländern an den Steuern liegen. Leute die selbst kein hohes Vermögen haben denken sich oft, dass hohe Steuern für einen Milliardär kein Problem sind, aber Superreiche verwalten ihre Gelder anders als du und ich. Da wird das Vermögen auch nicht auf ein Konto gelegt, so würde man jährlich Millionen verlieren, durch die Inflation. Diese Gelder werden also aktiv investiert in Firmen, Staaten, Immobilien usw. Um einen Cashflow aus dem Kapital zu generieren. Also ein arbeitsloser Milliardär ohne Einkommen ist nur in der Theorie möglich aber in der Praxis gibt es so etwas nicht. Japan ist auch ein Land, welches bei hohem Einkommen sehr hohe Steuern ansetzt und wenn dieses Einkommen, aber aus Kapital kommt, dann erhöhen dir die hohe Einkommens- oder auch Gewinn-Steuern, sei es 50% aufs Einkommen oder 40%, das Risiko, welches du als Investor trägst. Und so wird es schnell finanziell lukrativ, den Wohnsitz irgendwie in ein Land zu verlegen, wo das ganze finanziell etwas besser aussieht. Das heisst natürlich nicht, dass keine Milliardäre in Japan, bzw. Tokyo leben, sie sind halt einfach nicht alle in Japan gemeldet.