Eure Reisetipps für Tokio, Osaka und Kyoto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jeder dieser Städte kann man Wochen verbringen, ohne dass einem langweilig wird oder man alles gesehen hat. Für Menschen, die das erste Mal dorthin reisen, empfehle ich immer die Standardattraktionen, zumal die oft ja auch zentral, „auf dem Weg“ liegen. Man kann schlecht in Osaka unterwegs sein und keinen Blick auf das Schloss werfen… Oder in Kyoto bewusst nicht in die Nähe von Gion kommen… Oder in Shinjuku einen Bogen um den Meiji Jingu machen, weil Mainstream nur was für Warmduscher ist. Bei jedem Folgeurlaub kann man ja dann jeweils etwas tiefer eintauchen und sich mit den Attraktionen beschäftigen, die spezieller oder schlechter erreichbar oder zu bestimmten Jahreszeiten zu empfehlen oder weiter draußen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
andreasbechler
Fragesteller

Danke für Deinen Input :-)

In Kyoto kann ich dir zum einen eine Wanderung empfehlen und zwar ab "Sagakiyotakicho" und von da hoch auf den Mt. Atago. Die Anreise dahin kann man mit dem Bus machen und zwar heisst die Bushaltestelle Takao (Für die Hinreise geht Taxi natürlich auch) und befindet sich wenn du es dir auf Google Maps ansehen willst beim "Arashiyama Takao Parkway", von da kann man anschliessend dem Flusstal entlang bis Sagakiyotakicho wandern und dann hoch. Zum anderen sollte man sich in Kyoto den Arashiyama Bamboo Forest ansehen, sehr touristisch aber trotzdem toll. Den "Sannenzaka Path" sollte man sich auch ansehen. Generell gibt es viele schöne Dinge in Kyoto. Da solltest du dir schon mindestens 4 Tage Zeit nehmen wie ich finde.

In Osaka ist es etwas einfacher da muss man halt Dotonburi durchlaufen haben, Tsutenkaku mal wenigsten unterlaufen haben und an beiden Orten halt immer schön den Menschenmassen nach und Umeda hätte ich fast vergessen. Die Metro musst du da auch mal genommen haben, das Osaka Castle ist auch schön, fand ich zwar in Hikone und Nagoya irgendwie schöner zum ansehen, aber eine japanische Burg ist halt schon Pflicht mal gesehen zu haben, falls du das noch nie gesehen hast, wenigstens von aussen. (Da jetzt auch bezahlen und reingehen, naja muss jeder für sich selbst wissen) Das sind aber keine Geheimtipps, sondern eher so Dinge die man halt gsehen haben muss. Von Osaka könnte als ich als Tipp höchstens empfehlen an einem Schönwettertag einen Tagesausflug nach Kobe zu machen und dort in Shin-Kobe mit der Gondel hoch und runterlaufen oder ganz ohne Gondel zu Fuss Richtung Futatabi Park zu Wandern und anschliessend z.B. Ikuta Jinja oder China Town anzusehen oder den Hafen oder gleich alles so wie ich an einem Tag, das blieb mir spezieller in Erinnerung als einige der Tage die ich in Osaka war und lohnt sich meiner Meinung nach. Man könnte in Kobe ebenfalls mit einer Gondel auf den Mount Maya was bestimmt auch toll ist, ich aber nicht gemacht habe. (Ich sage das nicht weil Kobe schöner ist als Osaka sondern weil ich 7 Tage in Osaka war. Und nach 4 Tagen hat man bereits einen Eindruck der Stadt und dann lohnt sich der neue Eindruck von Kobe halt mit der Aussicht der Natur und den Tempeln im Wald, wie ich finde)

In Tokyo würde ich dir ebenfalls ans Herz legen die extrem bekannten Hotspots abzuklappern. Sehr positiv empfunden habe ich von den bekannten Dingen "Kaminarimon" also "Senso-ji" Tempel. Und das Meji Jingu. Den Kaiserpalast hätte ich jetzt im Nachhinein nicht bereut, wenn ich es mir nicht angesehen hätte. Ich denke in Tokyo musst du dir gezielt ein wenig ergoogeln, was du halt auch gerne ansiehst, wenn du tolle Einkaufsstrassen magst, wirst du jegliche finden, die sind aber auch bekannt und im Internet. Wenn du gerne alte Bauten und Tempel hast findest du die. Usw. da gibt es halt effektiv ziemlich viel und liegt auch oft weit auseinander. Etwas was man online etwas seltener findet zu Tokyo und vielleicht hatte ich auch nur Glück mit dem Wetter, aber der Strand beim Odaiba Marine Park war ein schönerer Ausflug als erwartet, ich habe mir Decks Tokyo Beach angeschaut und habe dort nicht nur überdurchschnittlich gute Ramen gegessen sondern es hatte so etwas wie ein Einkaufszentrum was ziemlich unterhaltsam war anzusehen und der Ausblick am Abend auf die beleuchtete Rainbowbridge war auch ziemlich toll vom Strand. Aber das ist so eine Empfehlung da kann jeder der da Hingeht entweder begeistert oder halt eher enttäuscht weglaufen.

andreasbechler
Fragesteller

Danke sehr! Gerade Wanderungen sind wirklich ein sehr wertvoller Hinweis!