Empfehlt ihr einen Tagesausflug von Tokio nach Kyoto?

4 Antworten

Ich habe jahrelang in Osaka gelebt und war dort als Regional Manager für einen Konzern aus dem Nikkei 225 tätig. In dieser Zeit habe ich Kyoto unzählige Male besucht — und ich kann euch absolut verstehen, dass ihr bei der begrenzten Zeit überlegt, ob sich ein Tagesausflug lohnt.

Ganz ehrlich: Wenn mehrere Tage nicht drin sind, dann macht den Tagesausflug. Kyoto ist eine der beeindruckendsten Städte Japans, voller Geschichte, wunderschöner Tempel, Schreine und Gärten. Es ist komplett anders als Tokio — viel ruhiger, traditioneller und mit einer eigenen Atmosphäre. Wenn ihr früh losfahrt (am besten mit dem Shinkansen Nozomi oder Hikari, der braucht ca. 2:15 h), könnt ihr locker die Highlights wie den Fushimi Inari-Schrein mit den berühmten roten Torii, den Kinkaku-ji (Goldenen Pavillon) und vielleicht noch Gion oder den Arashiyama Bambuswald mitnehmen.

Klar, ein Tagestrip ist sportlich — aber wenn man weiß, dass man es vielleicht nicht so schnell wieder nach Japan schafft, würde ich’s machen. Ihr werdet es nicht bereuen. Und der Shinkansen allein ist schon ein Erlebnis für sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   04.05.2025, 21:42

Vielen herzlichen Dank - wir sind nur 8 Tage in Japan, da es sich mit der Arbeit nicht besser vereinbaren lässt und ich würde Kyoto so gern mal sehen, dann werden wir das wohl machen und streichen somit auch den Shinkansen von unserer Bucket-List! 😊

Uff, im Tagesausflug…?! Möglich ist es. Es dauert one-way etwas über 2 Stunden mit dem Nozomi-Shinkansen (! Wichtig! Denn mit dem Hikari-Shinkansen dauert es zum Beispiel 2 Stunden 45 Minuten und mit dem Kodama über 3,5 Stunden). Wenn ihr unempfindlich seid, könntet ihr auch mit einem Nachtbus hin (da kommt ihr morgens gegen 5 an) und abends mit einem Shinkansen wieder zurück.

Aber ganz ehrlich, empfehlen kann ich es nicht. Erstens ist es teuer, der Shinkansen (Nozomi mit Sitzplatzreservierung) würde hin und zurück zum Beispiel fast 30000 Yen kosten. Nachtbus ist tendenziell günstiger, kommt auf den Tag und Komfort an. Dennoch: Man kann an einem Tag maximal drei Hotspots in Kyoto sehen, weil die Mobilität innerhalb der Stadt ein Alptraum ist. Kyoto ist massiv voll. So voll, dass es längst die Schönheit der Stadt wirklich leider trübt. Ich empfehle immer, sich bei wenig Zeit lieber nur eine Stadt vorzunehmen und sich die andere Stadt dafür für die nächste Japan-Reise aufzuheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Für einen Tag würde ich das nicht empfehlen, mit dem richtigen Zug ist man zwar in 2h in Kyoto aber die Must-Sees sind weit verstreut in der Stadt wie z.B. Arashiyama und auch relativ zeit-intensiv. Das bedeutet nicht, dass man es nicht machen kann, aber dann wäre es sinnvoll richtig früh aufzustehen, sich vorab einen Plan machen und entscheiden, was man wo in Kyoto gesehen haben will. Wie lange bist du den in Tokio? Wenn du da z.B. irgendwie 10 Tage bist, dann würde ich empfehlen Tokio 6 Tage und Osaka/Kyoto 4 Tage. Mfg

Wie lange seid ihr denn in Tokio?

Da gibt es alleine genug zu sehen, um ganz locker 14 Tage herumzubekommen.

Bis Kyoto würde ich nicht für nur einen Tag fahren. Wenn schon, dann mal raus nach Kamakura zu dem großen Buddha Kōtoku-in, oder so:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Urlaub, Reise)