Wird China wirklich die USA militärisch überholen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja🇨🇳 47%
Nein🇺🇸 47%
Naja 6%

5 Antworten

Naja

hmm, wenn sie unbedingt wollen, könnten sie das vllt. tun, aber eher nicht in 10 Jahren.

China ist groß, hat ein hohes BIP, ein riesiges Wachstum, bei geringen Kosten.

Die USA haben seit Jahrzehnten mit Abstand die größten MilitärAusgaben und ebenfalls ein riesiges BIP.

Allein um die Anzahl an Flugzeugträgern, AtomUBooten, AtomWaffen, Raketen und Flugzeuge auf einem ähnlichen LeistungsNiveau zu haben, müsste sich China mMn ganz schön ran halten. In 10 Jahren ist das wohl selbst für die nicht zu schaffen UND es würde aber einen recht großen Teil des BIPs kosten!

Vom Wohlstand in China profitieren und in den modernen MegaCitys leben aber nur so 30-40 % der Chinesen! Sie werden sicher gut daran tun und lieber in diesen Bereich investieren, als sich in der Rüstung zu verausgaben, wie es Russland lange getan hat.

Auch den USA würde es besser gehen, wenn das Militär nicht so teuer wäre. Man hätte mehr Geld für Bildung, Infrastruktur, Soziales, Gesundheit, ...

Ja🇨🇳

Möglich ist es tatsächlich. Jedoch stellt sich die Frage ob es wirklich sinnvoll ist soviel wie die USA ins Militär zu stecken.

China verfolgt einen ganz anderen Weg im Gegensatz zu der USA -> Man hat kein Interesse daran über den Globus verteilt Regime zu stürzen und Terroristen zu finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Papa kommt aus China
Jloo8890
Fragesteller

Klingt ja ganz als würdest du die USA als Terroristen betiteln🧐🧐

Ja🇨🇳

Noch einmal:

Der aktuelle Zustand vom chinesischen Militär:

1.USA alarmiert: 6 Karten zeigen, wozu Chinas Militär inzwischen in der Lage ist

Wie stark und modern ist Chinas Militär wirklich? Wer das wissen will, dem mag der neueste Bericht des US-Verteidigungsministeriums helfen.

Fazit einer konkreten Studie des US-Verteidigungsministeriums über Chinas Militär:

China ist in manchen Bereichen bereits vor den USA:

https://www.businessinsider.de/politik/welt/usa-alarmiert-6-karten-zeigen-china-ausruestung/

2.Der militärische Vorsprung von den USA auf China schwindet, teilsweise massiv:

Dann gibt es Bereiche und Regionen, in denen China schon jetzt die Nase vorn hat. Seine Kriegsmarine sei heute grösser als jene der USA, sagt Nick Childs vom Londoner Strategieinstitut IISS. 360 chinesische stehen 300 US-Schiffen gegenüber.

Chinesische Rüstungskonzerne sind ebenfalls auf Augenhöhe mit den US-Giganten. Zwei bis drei chinesische Waffenschmieden zählen schon zu den Umsatzstärksten weltweit.

https://www.srf.ch/news/international/militaerausgaben-aufruestung-der-vorsprung-der-usa-auf-china-schwindet

Auch ARD hat vor ca. zwei Jahren darüber berichtet:

In China wächst nun sogar jedes Jahr eine neue britische Marine.

3.USA betrachten Chinas Tests mit Hyperschall-Waffen sogar quasi als ein zweites "Sputnik-Moment" wie in den 50er Jahren:

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/515397/USA-betrachten-Chinas-Tests-mit-Hyperschall-Waffen-als-Sputnik-Moment

Das heisst: diese Technik haben die USA noch nicht oder noch nicht vollkommen beherrscht, ansonsten wäre das Wort "Sputnik-Moment" gar keine Rede sein.

4.Die USA sind nicht mehr die führende Militärmacht in Asien.

Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität Sydney, wie CNN Ende August auf seiner Website berichtete.

Das auf der Überholspur befindliche chinesische Militär könnte etwa mit seinen Raketen die US-Basen in Asien innerhalb weniger Stunden überwältigen, so die Conclusio der Studie.

https://orf.at/stories/3134308/

5.China rüstet sein Arsenal an Atomwaffen massiv auf und ist bereits in der Lage, große Teile der Vereinigten Staaten auszulöschen. Die USA hinken hinterher:

https://www.cicero.de/aussenpolitik/wettruesten-china-usa-risiko-atomkriegs-wird-groesser

6.Es gibt auf ARTE eine Dokumentation über die Entstehung und Entwicklung der chinesischen Marine:

Chinas Aufstieg zur Seemacht | Doku HD | ARTE - YouTube

Darin erklären auch amtierende US Admiral, das die US Marine nach dem zweiten Weltkrieg GAR KEINE Erfahrungen von Seeschlacht hat, China hingegen schon (60er, 70er, 80er Jahren gegen Vietnam und Taiwan z.B.)

Die haben zudem erklärt, dass die US Marine gegen die chinesische keine Chance hat.

Die sind inzwischen besser ausgerüstet und in der Zeit wo die Amis ein Schiff bauen, bauen die Chinesen 4.

Als Sohn eines ehemaligen militärischer Miliz-Nachrichtendienstlers im Bereich COMINT, SIGINT und EW kann ich Ihnen versichern, dass die Qualität der elektronischen Kommunikations-, Stör-, Aufklärungs- und Zielerfassungsmittel der chinesischen Volksbefreiungsarmee heute in rein gar nichts mehr dem Westen nachsteht.

Ist ja auch irgendwie verständlich, wenn China den gesamten Westen mit Computertechnologie und Sensorik beliefert.

Norbert981  24.10.2022, 00:25

Kann man zudem der neue Flugzeugträger von China namens "Fujian", der vor ein paar Monaten neu zu Wasser gelassen und getauft worden ist, hier als ein Beispiel zu nennen.

Anderes als US-Flugzeugträger der Gerald R. Ford-Klasse mit einem Hochdruck-Wechselstrom System der elektromagnetischen Katapulte nutzt Chinas dieser neue Flugzeugträger (auch als erster Flugzeugträger der Welt mit einem solchen System) ein Mitteldruck-Gleichstrom elektromagnetisches Katapultesystem.

Das System ist im Vergleich zum US-Flugzeugträger noch stabiler und sicherer. US-Flugzeugträger der Gerald R. Ford-Klasse haben bis heute insgesamt nur ca. 400 Mal mit dem elektromagnetischen Katapultesystem die Kampfflugzeuge erfolgreich und zwar ohne Störungen gestartet, die Erfolgsquote beträgt ca. 70%

Diese Quote bei diesem neuen Flugzeugträger von China sollte vermutlich deutlich höher sein.

Ein Kampfflugzeug wie F35 mit einem vollen Kraftstofftank und zwar mit einem Gewicht von deutlich über 28 Tonnen (Obergrenze: 28 Tonnen) kann man mit dem US elektromagnetischen Katapultesystem schon nicht mehr starten lassen.

Bei Chinas diesem neuen Flugzeugträger sind es 45 Tonnen.

Ein Flugzeugträger der Gerald R. Ford-Klasse hat normalerweise 4 Startbahnen, wenn selbst eine der Startbahn die Störungen gezeigt hätte, könnten man die übrigen 3 Startbahnen auch nicht mehr nutzen.

Chinas dieser neue Flugzeugträger hat insgesamt 3 Startbahnen, im Fall z.B.der Störungen einer der 3 Startbahnen, könnte man die übrigen 2 Startbahnen immer noch problemlos nutzen.

Auch die elektromagnetische Katapulte für Flugzeugträger von den USA wurde erst seit 2017 in Dienst gestellt. Nur nach 5 Jahren später hat China mit besseren Technik dies bereits geschaffen.

Das alles werden nicht von mir behauptet sondern von offizieller Seite der US-Marine berichtet:

https://www.navalnews.com/naval-news/2022/06/china-launches-first-aircraft-carrier-which-rivals-u-s-navys/

Übrigens: der vierte Flugzeugträger des Landes ist im Bau und ein Atomflugzeugträger mit Laserwaffen am Bord.

Marc13Langham  06.11.2022, 13:45

Überzeugende Argumente. Kompliment!

Kann man so nicht abschätzen.

Alleine an Soldaten und Waffen kann man es nicht Messen. Selbst wenn es eine Armee Doppelt so viel hat wie der gegener, können sie verlieren.

Nein🇺🇸

Nein!

Die USA haben - im Gegensatz zu China - High-Tech Waffen.

Z.B.

F16

F15

F14

Blackbird

Marschflugkörper