Wird China die USA beim BIP in den nächsten Jahren überholen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja 56%
nein 44%

2 Antworten

ja

Warum immer diese wiederholte Frage?

https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-dass-china-die-usa-bald-als-weltgroesste-wirtschaft-abloesen-wird

Also noch einmal:

Beim Kauftkraft BIP hat China die USA (aber auch die gesamte EU) sogar vor mehr als 8 Jahren also in 2013 schon überholt:

https://www.laenderdaten.de/wirtschaft/BIP.aspx

Ich würde persönlich davon ausgehen, dass die Wahrheit daher viel näher bei der kaufkraftbereinigten Zahl, als beim nominalen BIP liegt.

Ich halte im Übrigen die Industrieproduktion für sehr viel sinnvoller die Wirtschaftskraft von Staaten miteinander zu vergleichen, als das BIP.

Im BIP werden halt auch im großen Umfang Finanzdienstleistungen erfasst (vor allem in den USA), die keinen oder nur geringen Bezug zur Erwirtschaftung realer Werte haben.

In den USA werden bekanntlich auch die Luftblasengewinne der Finanzmärkte mit in das BIP einbezogen. Und lässt man da die heiße Luft heraus dann stellt man fest dass die USA schon lange kein führendes Industrieland mehr sind.

Sondern ein riesiger, marktbeherrschender Staat mit bestimmten High-Tech wie Waffen, Tesla, Ford, Pharma wie Pfizer oder Moderna, Boeing, Google, Twitter, Youtube, Whatsapp, Microsoft, Intel, Facebook usw.aber fast kaum noch sonstiges verarbeitendes Gewerbe.

Am US-BIP ist die industrielle Wertschöpfung nur noch mit ca.11% beteiligt (bald unter 10%), im viel kleineren Deutschland sind es sogar 20% und in China sind es 40%.

Zudem besteht das BIP der USA auch viel aus privatem Konsum, erwirtschaftet wird rein gar nichts, eine Wertschöpfung findet gar nicht statt, sondern nur Verbrauch.

Das findet seinen Ausdruck in der katastrophalen Aussenhandelsbilanz und in den exorbitanten Staatsschulden.

Das ist eine spannende Frage, aber viel mehr interessiert mich, ob wir die Japaner überholen und uns Platz 3 sichern.