China gegen nur USA Krieg wer würde gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Usa 52%
China 48%
jernbanemand  22.05.2021, 14:00

Denkst du wirklich es könnte bei einem Krieg einer gewinnen ?

beide sind Atommächte

Was ist ds für ne perverse Theorie ?

David761
Fragesteller

Das weiß ich.

Wir reden von Theorie Praxis ist ja anders.

9 Antworten

Usa
Wir würden gewinnen!

Wieso wir?

Weil wir Mitglieder der NATO sind.

Wenn ein Mitglied der NATO angegriffen wird, gilt das als Angriff auf die NATO.

China wäre somit mit den USA und 28 weiteren Ländern im Krieg.

Norbert981  23.05.2021, 23:01

Also, noch einmal:

Mit Nato könnte man schon gewinnen?

Du solltest zudem mal Geschichte lernen.

Vor 70 Jahren von 1950 bis 1953 haben die Chinesen beim Korea-Krieg die Armeen aus 17 Staaten der Welt ((in der Tat 23 Staaten, 17 mit Soldaten,6 mit medizischen Personen, im Namen von UNO-Armeen) in Korea gekämpft, die meisten von ihnen waren Nato-Staaten wie USA, Großbritaninen, Frankreich, Türkei, Niederlande, Belgien aber auch nicht Nato-Staaten wie Australien, Neuseeland, Südafrika usw.

Das chinesische Militär wurde damals doch nicht wie geplant vernichtet, hingegen haben die Armeen aus 17 Staaten der Welt (in der Tat 23 Staaten, 17 mit Soldaten,6 mit medizischen Personen) in Korea beim Kampf gegen den Chinesen eine RECHT blutige Nase geholt.

Einige amerikanischen, britischen und türkischen Einheiten z.B.wurden sogar von den Chinesen KOMPLETT vernichtet, und nicht umgekehrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_das_Chosin-Reservoir

Vor 70 Jahren war Chinas Militär sehr sehr schlecht ausgerüstet, Militärtechnik der Chinesen war damals auch sehr sehr sehr rückständig

Diese 17 Staaten waren damals wehrtechnisch haushoch überlegen, aber trotzdem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Koreakrieg

Natürlich hat China dafür auch hohen Preis gezahlt, eine sehr große Menge von Soldaten wurden getötet (einschließlich der Sohn von Mao) oder Kriegsgefangenen geworden.

Verloren hat China trozdem nicht.

Auch ein sehr berühmtes Buch von den USA, das an den 80er Jahren veröffentlicht wurde:

Korea: The First War We Lost (Korea: Der erste Krieg, den wir verloren haben):

https://www.amazon.de/Korea-First-War-We-Lost/dp/0781810191

Die Zeiten, wo man zudem China mit Kanonenbooten zwingen konnte, sind auch längst vorbei.

Das funktioniert nicht mal mehr beim Iran oder Syrien.

Usa

China hat mehr Soldaten aber die USA haben moderne Ausrüstung und viel bessere spezialeinheiten. Die USA sind in der Nato und im kriegsfall würde jeder Nato Mitgliedstaat china angreifen.

David761
Fragesteller

Danke für die Antwort,aber ich meinte USA gegen China ohne Nato

blueman3040  22.05.2021, 14:29
@David761

Ich denke trotzdem das die USA gewinnen würden. Die USA haben mehr Atomwaffen und besser ausgebildete Soldaten und elite Soldaten ( navy seals, green berets, delta force...)

Kruemel1945  22.05.2021, 14:41
@blueman3040

Und hoch technologische Waffen .Da sind viele Länder noch im Mittelalter. USA legt alles in Schutt und Asche

verreisterNutzer  22.05.2021, 17:38
@David761
aber ich meinte USA gegen China ohne Nato

Die USA wären niemals so wahnsinnig , von sich aus militärisch China anzugreifen . Umgekehrt sehe ich das zwar genau so , aber fiktiv wäre es dann ein verpflichtender Nato - Bündnisfall .

verreisterNutzer  22.05.2021, 17:43
@blueman3040

Lass' das ganze Atomwaffengerümpel mal raus und beschränke Dich auf die Frage , wie China auf dem Seeweg seine Streitmächte nebst Waffenarsenal auf den amerikanischen Kontinent bringen will ?

China selbst sagt ja , daß seine eigene Marine es noch lange nicht mit der US-amerikanischen Marine in direkter Gegenüberstellung aufnehmen können wird .

zetra  22.05.2021, 14:43

Nichts da, nur wenn China angreifen wuerde, dann tritt der Buendnisfall ein.

Da nur die USA den Erstschlag im Programm hat, kaeme das dann so.

Norbert981  22.05.2021, 17:19

Hmm, Informationen update zu machen ist besser:

Militärisch: USA, aber der Vorsprung gegenüber Russland und China ist inzwischen auch nicht mehr so eindeutig, z.B. gegenüber China:

Militär: Der Vorsprung der USA auf China schwindet

Schon heute ist China näher an den USA dran, als die nackten Zahlen vermuten lassen. «Hauptsächlich, weil sich für dasselbe Geld in China mehr Kampfkraft kaufen lässt als in den USA», sagt Nan Tian, Forscher am Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri. «Eigentlich müsste man die Verteidigungsausgaben nach Kaufkraft gewichten.»

Dazu kommt: Bei hochgezüchteten Kriegsgeräten, etwa bei Kampfflugzeugen, sind jene aus US-Fertigung wie der F-22 zwar technisch überlegen – jedoch immer weniger deutlich. Kosten tun sie hingegen wesentlich mehr.

Dann gibt es Bereiche und Regionen, in denen China schon jetzt die Nase vorn hat. Seine Kriegsmarine sei heute grösser als jene der USA, sagt Nick Childs vom Londoner Strategieinstitut IISS. 360 chinesische stehen 300 US-Schiffen gegenüber.

China sei bestrebt, möglichst bald die umliegenden Meere zu dominieren, sagt John Chipman, der Chef des IISS. Mittlerweile dürfte das Land dieses Ziel erreicht haben. Seine Kriegsschiffe sind nun häufiger auch im Indischen Ozean und gar im Atlantik und im Mittelmeer unterwegs.

Damit ist Peking imstande, seine militärische Macht auch in ferne Weltgegenden zu projizieren.

Chinesische Rüstungskonzerne sind ebenfalls auf Augenhöhe mit den US-Giganten. 2 bis 3 chinesische Waffenschmieden zählen schon zu den Umsatzstärksten weltweit.

Abgehängt hat China die USA bei den landgestützten Mittelstreckenraketen. Nach Einschätzung von Experten auch bei der Boden-Luftverteidigung. Anders sieht es aus etwa bei der Luftwaffe und bei der Nuklearrüstung.

https://www.srf.ch/news/international/militaerausgaben-aufruestung-der-vorsprung-der-usa-auf-china-schwindet

USA militärisch nicht mehr unangefochten Nr. 1 gegenüber China:

https://www.gutefrage.net/frage/welches-land-ist-nun-weltmacht#answer-401927170

USA alarmiert: 6 Karten zeigen, wozu Chinas Militär inzwischen in der Lage ist:

https://www.businessinsider.de/politik/welt/usa-alarmiert-6-karten-zeigen-china-ausruestung/

Einem Bericht des Pentagon zufolge ist die chinesische Armee mittlerweile in vielen Bereichen führend. Das erhöhe die Gefahr von Interventionen, etwa in Taiwan:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-01/militaer-us-geheimdienst-china-waffensystem-warnung-wachsende-kapazitaeten

Niemand, diese Zeiten sind schon laenger vorbei, genau wie gegen Russland.

Alle diese Laender haben die Faehigkeit die ganze Erde zu eliminieren, somit ist das mit einem Land kein Problem.

Wer hier traeumt von der sogenannten Abwehr, die es uebrigens nur in der Theorie gibt, sollte bedenken, das 10% der A Waffen ausreichen um es ruhig werden zu lassen auf der Erde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomkrieg#:~:text=Sch%C3%A4tzungen%20%C3%BCber%20die%20Auswirkungen%20eines,Erde%20und%20der%20Stabilit%C3%A4t%20des

Man kann nur hoffen, dass das niemand vergessen sollte?

China

China betreibt schon seit Jahren ein Programm um die USA von innen heraus zu schwächen. Deutlicher Sieger wäre China

China

Die USA haben zwar das bessere Militär, aber China hat einfach die quantitative Übermacht - die würden wahrscheinlich alles von den USA einfach überrennen.

David761
Fragesteller

Genau

Wentworth95  22.05.2021, 15:07
@blueman3040

Aber was ist mit den Personen, die im wehrfähigen Alter sind; die könnte man dann doch auch irgendwie einziehen so à la 2. Weltkrieg und dann hätte China doch locker die Übermacht!?

blueman3040  22.05.2021, 15:14
@Wentworth95

China hat sagen wir 400 Millionen Männer ( egal ob fähig oder nicht) und die Nato hat 450 Millionen Männer ( egal ob fähig oder nicht). Die Nato ist Reicher und hat besser Waffen und mehr Atomwaffen, kampfjets, panzer......

Norbert981  22.05.2021, 17:29
@blueman3040

Denkst du, mit Nato könnte man gewinnen?

Man sollte mal Geschichte lernen:

Vor 70 Jahren von 1950 bis 1953 haben die Chinesen beim Korea-Krieg die Armeen aus 17 Staaten der Welt (damals im Namen von UNO-Armeen) in Korea gekämpft, die meisten von ihnen waren Nato-Staaten wie USA, Großbritaninen, Frankreich, Türkei, Niederlande, Belgien aber auch nicht Nato-Staaten wie Australien, Neuseeland, Südafrika usw.

Das chinesische Militär wurde damals doch nicht wie geplant vernichtet, hingegen haben die Armeen aus 17 Staaten der Welt in Korea beim Kampf gegen den Chinesen eine RECHT blutige Nase geholt.

Einige amerikanischen, britischen und türkischen Einheiten z.B.wurden sogar von den Chinesen KOMPLETT vernichtet, und nicht umgekehrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_das_Chosin-Reservoir

Vor 70 Jahren war Chinas Militär sehr sehr schlecht ausgerüstet, Militärtechnik der Chinesen war damals auch sehr sehr rückständig

Diese 17 Staaten waren damals wehrtechnisch haushoch überlegen, aber trotzdem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Koreakrieg

Natürlich hat China dafür auch hohen Preis gezahlt, eine sehr große Menge von Soldaten wurden getötet (einschließlich der Sohn von Mao) oder Kriegsgefangenen geworden.

Verloren hat China trozdem nicht.

Auch ein sehr berühmtes Buch von den USA, das an den 80er Jahren veröffentlicht wurde:

Korea: The First War We Lost (Korea: Der erste Krieg, den wir verloren haben):

https://www.amazon.de/Korea-First-War-We-Lost/dp/0781810191