Krieg zwischen usa und China?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein es kommt kein Krieg 83%
Ja Krieg wird kommen 17%

5 Antworten

Nein es kommt kein Krieg

Ich halte es für wenig wahrscheinlich. China droht damit Taiwan zu annektieren, entweder Diplomatisch oder eben mit Gewalt. Völlig auszuschließen ist das zwar nicht, aber ich denke, nicht einmal Xi Jinping ist so verrückt es zu versuchen.

1.) Taiwan bereitet sich seit seiner Gründung auf eine Inavsion durch die VR China vor.

2.) Obgleich das Militär der VR China weit größer ist auf dem Papier, spricht dagegen das es dem Militär an praktischer Erfahrung im Kampf fehlt...

3.)... das die USA eine Schutzmacht darstellen. Was das letztlich Wert ist, wüsste man aber erst, wenn den China ernst machen würde.

Allerdings wären die USA im zugzwang, weil letztlich auch ihre Glaubwürdigkeit davon abhängen würde. Würde die USA also z.b. Taiwan die Hilfe im Falle einer Invasion verweigern, würde das jeden Gegner auf der Welt Tür und Tor öffnen. Und das Vertrauen seiner Verbündeten, einschleßlich uns, entgültig erschüttern.

Also, da die USA vermutlich eingreifen würden und Taiwan sich durchaus lang genug verteidigen könnte bis die Amis da sind, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das die VR China einen Krieg vom Zaun brechen würde.

Und nein, ein Weltkrieg wäre es erst einmal nicht, sondern ein Regional begrenzter Konflikt.

Bienenbuettel  24.10.2021, 22:54

Leider haben die USA ihre Glaubwürdigkeit bereits im Fall der Chemiewaffen in Syrien oder in Afghanistan verspielt. Dass Russland einfach so die Krim einnehmen konnte, ist ebenfalls wegweisend für ähnliche Konflikte der gleichen Art.

baka2305  25.10.2021, 13:16
@Bienenbuettel

Alle angezeigte Konflikte haben nicht unter einer zugesicherten Verteidugung im Angriffsfall gestanden. Russland war klar das der Westen nichts tun würde, den letztlich will man keinen Krieg riskieren. Putin wusste wie weit er gehen konnte um die Rotelinie nicht zu überschreiten. Die Ukraine selber hat zwar mobil gemacht, ja es gab auch tote, aber gefühlt hat sie keine wirklichen Ambitionen gezeigt etwas zu ändern. Denn zwar mag die Krim Völkerrechtlich zur Ukraine gehören, aber eigentlich war es willkür der alten UDSSR sie an die Ukraine zu geben.

Man muss auch immer sehen, das Moskau faktische keine alternative sah, immerhin ist auf der Krim die Schwarzmeerflotte stationiert (Sewastopol). Die Insel ist für Moskau strategisch ernorm wichtig. Die Maidan Bewegung setzte Putin unter Zugzwang. Nicht falsch verstehen, ich unterstützte Moskaus vorgehen nicht, ich erkläre nur den Zusammenhang.

Die USA hatte keinen Pakt mit der Ukraine, somit auch kein Handlungsspielraum. Das kann man den USA also auch nicht anhängen. Das die USA nicht unschuldig sind, ja sogar für viele Konflikte maßgeblich den Ausschlag gegeben hat, ist unbestreitbar. Aber selbst die USA kann oder will überhaupt nicht jeden Konflikt militärisch lösen.

Taiwan ist ein völlig anderes Kaliber. Wenn China dort tatsächlich etwas versucht, könnte das sehr schnell sehr hart eskalieren.

Nein es kommt kein Krieg

Lohnt sich wirtschaftlich so gar nicht.

Maximal einen Stellvertreterkrieg könnte ich mir vorstellen, dafür sehe ich aber noch nicht wirklich die Ansätze in Taiwan.

Hsjsjdj
Fragesteller

Wie kommt dann das ZDF zu solchen Aussagen?

Florendil  24.10.2021, 18:56
@Hsjsjdj

Beachte, dass das die Meinung des Autors als Kommentar ist. Mag sein, dass die die Situation anders lesen, als ich. Das ist eine dieser Sachen, die nur die Zeit zeigen wird.

Das ZDF ist vermutlich etwas fundierter unterwegs, als ich, aber ich habe auch schon Kommentare gesehen, die das anders bewerten.

Leider keine ganz einfache Situation da drüben.

cooliolo  15.09.2022, 11:47
@Florendil
Das ZDF ist vermutlich etwas fundierter unterwegs

nicht überschätzen, viele Autors von solchen Artikeln haben fast Keine Ahnung über China.

Nein es kommt kein Krieg

Nein keiner der beiden will das

Nein es kommt kein Krieg

Die Wirtschaft ist wichtiger. China darf keinen Krieg führen.

Nein es kommt kein Krieg

Weil da niemand etwas zu gewinnen hat.