Wann fällt Taiwan?
China kauft seit Monaten Goldreserven für einen Wirtschaftskrieg gegen …. (eigentlich gegen die halbe Welt). Russland kaufte ebenfalls vor dem Überfall auf die Ukraine massiv Gold auf …
Letztendlich hat Russland bisher relativ gut die Sanktionen ausgesessen und hat ein relativ robustes Wirtschaftssystem und eine starke Rüstungsindustrie. Bestimmte Schwellenländer profitieren nun vom Handel mit Russland (Aufweichen Ölembargo).
China bereitet sich augenscheinlich seit vielen Monaten auch auf Krieg, Sanktionen und Wirtschaftskrieg in Vorbereitung Okkupierung Taiwan vor (Drohgebärden, militärische Manöver, aggressive Polemik), wartete aber auf die Wahl in Taiwan.
Nun hat sich Taiwan bei der gerade stattgefundenen Wahl gegen China entschieden und es ist zu befürchten, dass China nun bald das kleine und militärisch unbedeutende Taiwan überrollt und zermalmt.
Falls das passiert, wäre die westliche Welt beleidigt und würde schimpfen.
Mehr nicht - es gibt einfach zuviele Krisen für die Armee der USA (Krieg Israel/USA - gegen HAMAS, Lybien, Iran, Irak), Krieg Russland gegen Ukraine, Kriege in Afrika (Niger usw). Also: Wegen Taiwan riskiert Amerika keinen Weltkrieg (die Ukraine wurde ja auch schon allein gelassen).
Frage: wann fällt Taiwan ? Die Folgen wären erstmal fatal (ChipFabrik in Taiwan für moderne Handys usw.) aber Mittel- und langfristig würde China daraus strategischen Vorteil ziehen.
China bereitet schon lange den Krieg vor
15 Stimmen
4 Antworten
Nun hat sich Taiwan bei der gerade stattgefundenen Wahl gegen China entschieden
Der Präsident ist DPP, ja.. aber im legislativen Yuan hat KMT mehr Sitze.
Bestenfalls also ein Patt, wenn man bedenkt wieviele Stimmen die DPP verloren hat dann kann der neue Präsident wahrlich nicht von einem Sieg sprechen.
Zu dem Festland und Taiwan sei nur gesagt:
Die VR China stellt immer wieder klar, dass es zwei Situationen gibt in denen das Festland militärisch _reagiert_:
- Taiwan erklärt sich für unabhängig
- Taiwan setzt sein Militär gegen das Festland ein.
Nummer 2 können wir getrost vergessen.
Und Nummer 1 wird nicht passieren, selbst wenn der neue pro-Unabhängigkeit Präsident es möchte - es wird nicht durch die Abstimmung kommen.
Wenn ich Xi Jin Ping wäre würde ich die US-Wahlen auf jeden Fall abwarten und mir die Außenpolitik des neuen Präsidenten ansehen bevor ich die Annektion Taiwans durchführe.
Trump dürfte das wahrscheinlicher machen als Biden. Schließlich hält er nichts davon den Weltpolizisten zu spielen.
Aber egal wer Präsident wird, die USA können sich vielleicht einen militärischen Konflikt mit China erlauben, aber nicht die wirtschaftlichen Folgen. Dann ist auch für Amerikaner Schluss mit iPhone und Co.
In China wird mittlerweile fast alles produziert. Vor allem Microchips.
Ein wirklich entschlossenes Vorgehen gegen China hätte eine schwere Weltwirtschaftkrise zur Folge. Also wird man Taiwan opfern und im Stich lassen.
Taiwan hat auf Dauer keine Chance als eigenständiger Staat zu überleben. Es wird wieder ein Teil Chinas.
Hoffe das natürlich, bin mir aber der Position der Philippinen nicht sicher. Vielleicht würden die Taiwan helfen, wobei diese Insel einzunehmen sehr schwer ist. Da brauch man schon gewaltige Reserven und Vorräte. Könnte mir gut vorstellen, dass China einige Fehler macht. Aber ja ich denke, dass es für China keinen besseren Zeitpunkt als jetzt gibt. ( aufgrund der vielen Krisen) ich könnte mir gut einen Angriff vorstellen.
Ich fürchte das auch. Und keiner würde militärisch eingreifen.
Ich glaube, die Chinesen können auf einen Krieg, der viele Menschenleben kosten würde verzichten. So groß, taktisch wichtig oder reich an Bodenschätzen ist Taiwan nicht, dass China es dringend brauchen würde, so wie Putin die Krim.
Außerdem tritt Xi Jinping auf der internationalen Politik-Bühne stets als Kritiker kriegerischer Auseinandersetzungen auf.
Er würde Chinas gute wirtschaftliche Beziehungen zum Rest der Welt nicht aufs Spiel setzen, nur um einen ideologischen Sieg über Taiwan einzufahren.