Ein China Politik mit Taiwan Grund?

9 Antworten

Das ist Machtpolitik. Wenn man nicht befürchtet dass andere Staaten eingreifen, kassiert man das Land ein, hat bei der Krim funktioniert und ist für Taiwan auch die grosse Gefahr.

Begründungen in der Geschichte sind völkerrechtlicher Humbug. Dann könnten wir das Elsass, Böhmen und Mähren wieder besanapruchen, oder Ostpreussen (Königsberg). Die amerikanischen Ureinwohner könnten die USA beanspruchen. Russland Alaska, usw ... kaum ein Land hat seit 1000 Jahren die gleichen Grenzen.

Man könnte die Geschichte auch so interpretieren: In der Republik China gab es einen illegalen Aufstand, ein gewisser Mao Tse Tung hat dann eine kommunistische Volksrepublik ausgerufen. Die rechtmässige Regierung hat sich auf eine Insel zurückgezogen und Mao hat darauf verzichtet, diese zu erobern, also könnte Taiwan die Eingliederung des chinesischen Festlands verlangen.

Absurd ? Ja ! ... Aber es zeigt dass es nur um Macht geht, und die Volksrepublik China ist nunmal die Grossmacht und das freie Taiwan nur ein kleiner wohlhabender Inselstaat. Übrigens mit einem 3 x Höheren BIP/Kopf als China (34.000$ / 10.500 $)

Norbert981  16.03.2021, 12:41

Übrigens mit einem 3 x Höheren BIP/Kopf als China (34.000$ / 10.500 $)

Das kann man nicht direkt vergleichen

Wenn Chinas Provinzen Staaten wären (unten die dritte Landkarte ist aktuell):

https://www.china-briefing.com/news/wirtschaftskraft-wenn-chinas-provinzen-staaten-waren/

Duch die obige Quelle kann man sofort bemerken:

Die jeweilige gesamte Wirtschaftsleistung (also BIP gemeint) von Russland, Südafrika, Kanada, Australien, Indonesien oder Argentinien usw. ist inzwischen nur so groß wie eine chinesische Provinz oder sogar wie eine Stadt von China (China hat 31 Provinzen und 2 Sondernverwaltungszonen).

Wobei Indonesiens Wirtschaft nur so groß wie Shanghai ist, also nur so groß wie eine chinesische Großstadt.

Taiwans Wirtschaftsleistung also BIP ist ca. 60% so groß wie Indonesien, alle Daten kannst du selbst googeln und bestätigen.

Das heisst: die Wirtschaftsleistung vom ganzen Taiwan ist nur ca.60% so groß wie Shanghai, also eine Großstadt von China.

Shanghai hat wenigere Bevölkerung als Taiwan, das heisst:

Pro Kopf BIP gesehen ist Shanghai alleine schon größer als Taiwan. Dann ist der Vergleich schon vorbei.

Das jährliche Fiskus-Einkommen von Taiwan ist ebenfalls kleiner als eine chinesische Stadt, genauer gesagt: Stadt Shenzhen, Hauptsitz von einigen chinesischen Konzern wie Huawei, ZTE, Xiaomi, DJI-Drohnen usw. liegt dort, soweit ich kenne.

Also noch einmal, man sollte Geschichte lernen:

Republik China, also Taiwan war als rechtmäßige Vertretung Chinas (nicht nur Taiwan, sondern das ganze China!!) sieht und tatsächlich 22 Jahre den UNO-Sitz (natürlich damals auch am Sicherheitsrat von UNO als eine der 5 Vetomächte) Chinas innehatte, genauer gesagt: von 1949 bis 1971.

Dann war die nachstende Geschichte:

Die Resolution 2758 der UNO-Generalversammlung:

Die Resolution 2758 der UNO-Generalversammlung betraf die Instandsetzung der Rechte der Volksrepublik China in den Vereinten Nationen in der 1976.

Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 25. Oktober 1971.

 Die Generalversammlung beschloss, die Volksrepublik China als einzig rechtmäßigen Vertreter des chinesischen Volkes anzuerkennen und ihre Vertreter in den UNO-Organen gegen die der „nationalchinesischen“ (also Republik China, Taiwan gemeint) auszutauschen.

Dabei handelte es sich argumentativ nicht um einen satzungsgemäßen Ausschluss Taiwans (Republik China), der nur bei einer „beharrlichen Verletzung der Grundsätze der UNO-Charta“ vorgesehen ist, sondern nur um einen Austausch der Volksvertretung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-Generalversammlung

Das ist eine der wichtigsten Ursachen von "Ein-China-Politik" und das heisst auch.

Wenn China eines Tages zum Ziel der Wiedervereinigung des eigenen Volkes Taiwan angreifen würde, wäre Chinas Angriff zumindest auf der Ebene von UNO sogar legitim.

USA (auch andere 4 "Five Eyes Staaten"), China, Russland, EU, Japan, Indien, vielleicht Brasilien, Türkei und Indonesien

Nur China ist die einzige Großmacht der Welt unter denen, die momentan noch das Problem der Spaltung und der Wiedervereinigung hat.

Das ist ebenfalls aus chinesischer Sicht eine große und unerträgliche Blamage für China auf der internationalen Bühne.

Taiwan ist der Überrest der Republik China nach der Niederlage der Kuomintag gegen die kommunistische Partei im chinesischen Bürgerkrieg und ebenfalls ein "Nebenprodukt" vom damaligen Kaltkrieg.

Deswegen ist die Wiedervereinigung von China mit Taiwan meiner persönlichen Meinung nach eigentlich nur eine Frage der Zeit, nur hoffentlich nicht durch Gewalt

Ich habe den Eindruck, dass sich die chinesische Staatsmacht sehr stark mit dem kommunistischen System, und zwar mit ihrem, speziell chinesischen kommunistischen System identifiziert. Es wird zum Markenzeichen, zum patriotischen Alleinstellungsmerkmal.

Wenn es nun noch ein chinesisches Land gibt mit einem anderen System, souverän und unabhängig vom anderen China, so ist das für das dominante China ein schwerwiegender Makel. Es vermisst durch diese widerspenstige Insel seine einzigartige Stellung als älteste und größte Kulturnation der Welt, in der der Kommunismus Wirklichkeit geworden ist.

Hinzu kommt die strategische Bedeutung von Taiwan: Die Insel liegt mitten im südchinesischen Meer, was von China als natürlicher ozeanischer Erweiterungsraum des Festlandes betrachtet wird und von China beansprucht als Rohstoffquelle und für die Verteidigung.

Taiwan ist der Rest des ursprünglichen Chinas vor der Revolution und ist der offizielle Regierungssitz Chinas. Das ist der Volksrepublik ein Dorn im Auge, weil sie damit ja "nur" die Revolutionäre sind die chinesisches Staatsgebiet besetzen. Und genau so wurden beide völkerrechtlich behandelt, dass hat sich erst mit der Zeit gelockert.

Stell dir vor du hast als Adliger gegen den König rebelliert und sitzt nun selbst auf dem Thron während der rechtmäßige Herrscher behütet im Exil im Nachbarland lebt. Wie sicher kannst du dir deiner Herrschaft sein, wenn es noch einen legitimen Herrscher gibt, den andere jeder Zeit als Vorwand nutzen könnten um dich zu ihrem eigenen Vorteil vom Thron zu stoßen...

Insofern ist der taiwanesische Anspruch allein auf Grund seiner Existenz eine Bedrohung.

NianMao  16.03.2021, 13:21

Wenn eine Regierung durch Krieg von der anderen abgelöst wird, ist die erste noch immer die offizielle? Wie blöd ist das denn? D. H. Eigentlich sollte bei uns noch immer die NSDAP Regieren? Merkst du selbst, ne?

Wieso hat Mao gegen Chiang die Vorherrschaft von China gewonnen? Weil er die Unterstützung des Volkes hatte. Das chinesische Volk wollte Mao, entsprechend ist die "Republik China" eben auch nicht das was das chinesische Volk möchte.

NianMao  16.03.2021, 13:27
@NianMao

Ein anderes Beispiel wäre die Französische Revolution.. Die König ist eigentlich die offizielle Regierung? Weg mit "Liberté, Égalité, Fraternité" - es lebe de König?

5432112345  16.03.2021, 14:07
@NianMao

Offensichtlich ist dir der Begriff Exilregierung unbekannt...

Noch dazu ist die chinesische Regierung in Taiwan noch nichtmal im Exil, weil sie sich ja auf chinesischem Boden befindet. Genau der Grund warum sie so lange auch als tatsächliche Regierung Chinas anerkannt wurde.

Wohin ist die Naziregierung nach ihrer Niederlage gleich ins Exil gegangen? Ach, die wurde festgesetzt und aufgelöst? Ist mit der Regierung in Taiwan nie passiert. Merkst du selbst, ne?

Auch der französische König hatte bis zu seinem Tod immernoch einen Anspruch auf den Thron. Auch wenn er effektiv nicht regieren konnte, hätte jede andere Monarchie in seinem Namen einen Stellvertreterkrieg mit Frankreich führen und ihn wieder einsetzen können. Dieser würde sich dann natürlich in seiner wiedergewonnen Position bei seinen Befürwortern erkenntlich zeigen. Er stellt eine Gefahr dar, weil er anderen einen Casus Belli liefert, nicht weil er tatsächlich regieren kann. Es spielt für mein Argument also überhaupt keine Rolle ob der französische König tatsächlich regiert oder nicht.

NianMao  16.03.2021, 15:21
@5432112345

Da führst du gute Punkte auf, allerdings ändert es nichts daran, dass Chiang und die Republik China seinerzeit den Bürgerkrieg verloren haben.Das chinesische Volk wollte offenbar mehrheitlich von Mao regiert werden. Chiang ist dann trotzdem mit dem Rest seiner Republik geflüchtet und hat Taiwan besetzt.

Gute Verlierer sehen anders aus.

Ach, die wurde festgesetzt und aufgelöst? Ist mit der Regierung in Taiwan nie passiert. Merkst du selbst, ne?

Du meinst Mao hätte die Anführer der Republik festsetzen und auflösen sollen?

5432112345  16.03.2021, 15:44
@NianMao

Ja, dann hätte niemand die Volksrepublik als völkerrechtliche Vertretung des chinesischen Volkes mehr anzweifeln können, weil es keine Alternative gegeben hätte und Taiwan wäre heute vermutlich tatsächlich nur eine Provinz.

NianMao  16.03.2021, 16:06
@5432112345

Hmmmm.. Ich glaube es hätte dann nur weiter Bürgerkrieg gegeben, so gibt's zumindest die Hoffnung auf Wiedervereinigung.

RotImHerzen  04.08.2021, 11:12
@NianMao

Und die Sowjetunion wollte Stalin. Deshalb ist Putin ungerechtfertigt an der Macht?! (Wobei, so ein kleiner Stalin ist er auch)

NianMao  04.08.2021, 14:31
@RotImHerzen
Und die Sowjetunion wollte Stalin. Deshalb ist Putin ungerechtfertigt an der Macht?!

So ein Blödsinn braucht eigentlich nicht kommentiert zu werden. Aber ich wage trotzdem mal den Rat, dass du dir die Geschichtsbücher dazu nochmal zu Gemüte führst.

In welcher weise ich China Kommunistisch?
In welcher weise sollte sich Kommunismus und Demokratie sich ausschließen?

Ja, der Hintergrund für die Isolierung ist vermutlich macht, genau so wie die US Kuba Isoliert.