Wird China Taiwan irgendwann annektieren?

8 Antworten

"China betrachtet Taiwan als keinen souveränen Staat an"

Nein, nicht nur China macht das so.

Die Republik China (Taiwan) ist völkerrechtlich von nur wenigen Staaten anerkannt und nur wenige Staaten unterhalten diplomatische Beziehungen nach Taiwan auf der ganzen Welt.

Sie ist nicht mehr Mitglied der UNO seit 70er Jahren

Auch die USA und Deutschland erkennen die Republik China (Taiwan) nicht an.

Von einem souveränen Staat kann man also nicht wirklich sprechen.

Von den 17 Ländern, die die Republik China (Taiwan) anerkennen, kennt man die meisten nicht mal (z.B. Tuvalu, St. Vincent, St. Kitts, Palau, Kiribati, Nauru, St. Lucia, ...).

Zudem:

Warum Taiwan nicht mehr Mitglied der UNO seit 70er Jahren ist?

Weil:

Die Resolution 2758 der UN-Generalversammlung betraf die Instandsetzung der Rechte der Volksrepublik China in den Vereinten Nationen in der 1976.

Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 25. Oktober 1971.

Die Generalversammlung beschloss, die Volksrepublik China als einzig rechtmäßigen Vertreter des chinesischen Volkes anzuerkennen und ihre Vertreter in den UN-Organen gegen die der „nationalchinesischen“ auszutauschen.

Dabei handelte es sich argumentativ nicht um einen satzungsgemäßen Ausschluss Taiwans (Republik China), der nur bei einer „beharrlichen Verletzung der Grundsätze der UN-Charta“ vorgesehen ist, sondern nur um einen Austausch der Volksvertretung.

Allerdings ist Taiwan seitdem bis heute nicht mehr in der UNO vertreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-Generalversammlung

BobbyS38
Fragesteller

Klingt für mich irgendwie als seitens China einen erzwungenen Zustand mit welchen Mitteln auch immer

Na ja, diplomatischer Einfluss nützt dir in Friedenszeiten was und solange du auch die Einflussinstrumente hast.

Durch den Handelsbilanzüberschuss den China hat, kann es im Ausland natürlich sehr viel investieren und sich somit Einfluss verschaffen. Würde es aber bspw. zu einer globalen Wirtschaftskrise kommen oder zu einem Krieg, würde dieser Einfluss verpuffen.

Ob China Taiwan annektiert weiß ich nicht. Ich glaube die Entscheidung daran ist an die Frage geknüpft, welche Vor- und Nachteile das hätte. Derzeit gibt es noch mächtige Staaten, wie die USA, die eine Annektion sicherlich nicht hinnehmen würden und auch die EU ist wirtschaftlich zumindest noch so wichtig, dass eine Verschlechterung der Beziehung nicht vorteilhaft wäre. Dazu kommt, dass auch in China viele Menschen aufbegehren. Die Entwicklung von Bildung und Wohlstand, die 1-Kind-Politik und die Öffnung des Landes für ausländische Investitionen, haben auch dort zu mehr Aufklärung und dem Drang nach Freiheit und Einfluss der Bürger geführt. Ich finde, das hat man beim Ungang der chinesischen Regierung mit dem Corona-Virus gemerkt, da er transparenter war als bei früheren Epidemien.

Taiwan weiterhin nicht anzuerkennen muss auch keine Vorstufe zur Annektion sein, sondern nur ein Verhindern eines Präzedenzfalles, bspw. beim Thema Hong Kong.

Deswegen glaube ich, wird das in nächster Zukunft nicht passieren, sofern sich die Rahmenbedigungen (Wirtschaft, Diplomatie, etc.) nicht wesentlich ändern.

Bei einem dritten Weltkrieg wäre dies sehr wohl möglich. Es ist aber auch möglich, dass Taiwan und China eine gemeinsame Lösung finden.

BobbyS38
Fragesteller
Es ist aber auch möglich, dass Taiwan und China eine gemeinsame Lösung finden.

So aggressiv wie China ist glaube ich dies kaum

tommgrinn  28.02.2020, 14:08
@BobbyS38

Dieses Land hat sich tausende Jahre verschanzt. Wir Europäer haben es gezwungen sich nach außen zu öffnen bzw. sich zu "europäisieren". Das hat China nun getan. Man könnte dem Land nun vorwerfen europäischer/aggressiver zu sein, aber eigentlich wäre das ein wenig heuchlerisch. ;)

Taiwan macht es sich selbst schwer durch den unrealistischen Alleinvertretungsanspruch.

Das hilft China. In der gegebenen Situation sehe ich auch keine Alternative als das Taiwan endlich wieder chinesisch wird und gut ist.

BobbyS38
Fragesteller

Was ist mit dem Alleinvertretungsanspruch gemeint?

SaulBaeumer  28.02.2020, 14:42
@BobbyS38

Taiwan hält daran fest DAS China zu sein. Und die Volksrepublik China sei nichtig und illegal. Damit erheben sie praktisch auch Anspruch auf das gesamte chinesische Staatsgebiet. Wenn Taiwan einfach anerkennen würde, dass sie einfach ein eigener chinesischer Staat sind ohne weitere Ansprüche, wäre es für China schwieriger sie einzuverleiben. So stehehen sich zwei Staaten gegenüber mit identischen Ansprüchen(sie seien das einzige legitime China und das gesamte Staatsgebiet würde nur ihnen allein zustehen). Was glaubst du wer mehr Aussicht auf Erfolg hat diese Ansprüche zu realisieren? VRC mit über 1Mrd. Einwohner oder der kleine Inselstaat?

BobbyS38
Fragesteller
@SaulBaeumer

Ja gut. Dass ist echt sehr dumm von Taiwan. Dadurch provozieren die auch China und evtl. eine Annektion, wo ein Krieg nicht ausgeschlossen werdrn kann

Xapoklakk  24.07.2020, 02:12

Ob das gut ist, entscheidest zum Glück nicht du, sondern die Menschen in Taiwan. Die wollen keine Diktatur!