Ist Hongkong Teil von China?

7 Antworten

Ja, Hong Kong ist ein Teil von China, und zwar als eine Sonderverwaltungszone.

Früher war Hong Kong eine Kronkolonie von Großbritannien (von 1840 bis 1997).

Die Rückgabe von Hong Kong an China passierte vor 26 Jahren in 1997, das ist das Video der Rückgabe-Zeremonie in 30.06.1997:

https://www.youtube.com/watch?v=C_aPZGS3CH4

Diese Zeremonie war damals Live-Übertragung für die ganze Welt

Chinas Vertreter: Chinas damaliger Staatspräsident Jiang

Großbritanniens Vertreter: Prinz Charles und der damalige Premierminister Tony Blair

Auch die Rückgabe von Hong Kong war ein Ergebnis einer nahezu 3 jährigen Verhandlung und eine gemeinsame Erklärung von chinesischer und britischer Regierung:

Chinesisch-britische gemeinsame Erklärung zu Hongkong – Wikipedia

Hongkong, Taiwan, Macau und viele andere chinesische Territorien sind in der Vergangenheit an den Westen gefallen. China wird dies jetzt nicht zulassen. Der Westen behandelt China immer noch mit der Mentalität eines Kolonisators.

Hongkong ist: "Sonderverwaltungszone Hongkong der Volksrepublik China"

Zuvor war es eine demokratisch verwaltete Kronkolonie der Briten. Diese wurde an den chinesischen Rechtsnachfolgestaat zurück gegeben. Dies ist leider die VR China, die sich demokratisch nennt, aber nicht ist.

Zum chinesischen Kulturraum oder die südostasiatische Spähre, früher "Hinterindien" genannt, gehört neben "den mittleren Reichen" (= Bedeutung von China) im Besondern noch Taiwan, Japan, Korea und Vietnam, aber bspw. auch die Mongolei oder Tibet. Nach "China" zu fragen, meint im Deutschen häufig die Frage nach der "VR China", ist aber ungenau, weil "China" viel mehr wäre als nur die VR. (Was übrigens das territoriale Expansionsstreben der VR begründet, weil ja zu "China" noch viel mehr dazu gehören würde.)

NianMao  13.10.2023, 11:31
Zuvor war es eine demokratisch verwaltete Kronkolonie der Briten.

Nein. Es war einfach eine Kronkolonie. Die HKer durften erst nach der Rückgabe an China wählen, zuvor wurde der Gouverneur gestellt.

Dies ist leider die VR China, die sich demokratisch nennt, aber nicht ist.

Auch hier liegst du falsch.

weil "China" viel mehr wäre als nur die VR.

Nur noch die Insel Formosa , bekannt als Taiwan. Aber die Frage stellt sich nicht, dass Taiwan zu China gehört ist schon seit mind. 70 Jahren auch international klar.

Was übrigens das territoriale Expansionsstreben der VR begründet, weil ja zu "China" noch viel mehr dazu gehören würde.

Bitte welches "Expansionsstreben"??

Norbert981  13.10.2023, 13:03

"Zuvor war es eine demokratisch verwaltete Kronkolonie der Briten"

Leider Nein.

An der Zeit der britischen Kronkolonie gab es in Hong Kong gar keine Wahl, alle Gouverneure von Hongkong waren damals direkt von der britischen Königin ernannt und später nach Hong Kong geschickt.

Eine Wahl vom Gouverneur gab es in Hong Kong nimmer und niemals

Eine demokratische Wahl in Hong Kong hat ERST NACH der Rückgabe an China in 1997 stattgefunden.

Auch die meisten Hong Kong Chinesen durften Passport von Großbritannien von Geburt an einfach nicht beantragen.

Sie durften nur BNO-Passport von Großbritannien (British National Overseas-Passport) haben.

Im Vergleich zum normalen britischen Passport hat BNO-Passport ganz deutlichen Benachteiligungen.

British National Overseas-Passport kann man daher mit Passport von Großbritannien einfach nicht direkt vergleichen.

Das heißt: Hong Kong Chinesen waren quasi britische Staatsbürger zweiter Klasse.

cooliolo  30.11.2023, 12:09

“demokratisch verwaltete Kronkolonie der Briten”

Sie können überprüfen, ob die Menschen in Hongkong in diesem Zeitraum das Wahlrecht hatten. Im Gegenteil, Hongkong war eine britische Kolonie und hatte nie eine Demokratie. Erst nach der Rückgabe Hongkongs an China im Jahr 1997 erlangte das Land ein beträchtliches Maß an Autonomie und Demokratie.

“Diese wurde an den chinesischen Rechtsnachfolgestaat zurück gegeben.”

VR China ist kein Rechtsnachfolgestaat, sondern "Regim". Da der Regimewechsel mit einem Bürgerkrieg einherging, änderte die neue Regierung den offiziellen Landesnamen Chinas.

Denken Sie, dass die Bundesrepublik Deutschland und das Deutsche Kaiserreich zwei verschiedene Länder sind oder Deutschland zu unterschiedlichen Zeiten? Wenn Sie denken, dass es sich um zwei verschiedene Länder handelt, dann wird die gesamte Geschichte des Deutschen Kaiserreichs nicht Teil der deutschen Geschichte sein. Aber offensichtlich haben die deutsche Lehrbücher nicht auf diese Weise klassifiziert.

“Was übrigens das territoriale Expansionsstreben der VR begründet, weil ja zu "China" noch viel mehr dazu gehören würde.”

China hat sein Territorium zumindest in den letzten 200 Jahren nicht expandiert, das Territorium ist sogar immer kleiner geworden weil China zu friedlich war, während Deutschland es mindestens zweimal versucht hat, das Territorium zu expandieren und gescheitert ist.

Ist ein Teil von China und wir auch bald zu einem richtigen Teil von China ist ja noch eine Sonderwirtschaftszone.

Norbert981  13.10.2023, 13:05

Hong Kong ist eine Sonderverwaltungszone von China aber nicht Sonderwirtschaftszone

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Begriffe.

Hongkong ist Teil des chinesischen Staatsgebietes. Diplomatisch wird Hongkong - wie jeder andere Landesteil auch - von der Zentralregierung in Beijing vertreten.

Das politische System Hongkongs ist jedoch anders als im Rest Chinas. "Yiguo Liangzhi", zwei Systeme in einem Land nennt man das. Hongkong hat eine eigene Stadtverwaltung, eigenes Geld, eigene Gesetze, etc.

Das selbe gilt für Macau/Aomen.

Vergleichbar ist es in etwa wie die Verwaltung Grönlands: Es gehört völkerrechtlich zu Dänemark und wird auch von Dänemark diplomatisch repräsentiert, hat jedoch eine eigene Verwaltung.

Hoffentlich konnte ich helfen :-)

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa