Gehört Taiwan zu China?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

JA 57%
NEIN 43%
EGAL 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

✅ Andere Meinung (nicht EGAL)

Ein schwieriges Thema, wo die Meinungen weit auseinandergehen.

Geschichtlich gesehen gehört Taiwan seit der Qing-Dynastie zu China. Von 1895 bis 1945 stand Taiwan unter Herrschaft des japanischen Kaiserreichs. Danach ging es wieder an die Republik China.

Aber nach dem Zweiten Weltkrieg haben sich diejenigen von der gescheiterten demokratischen Bewegung (Chiang Kai-Shek) dorthin zurückgezogen. Mao Zedong war des Krieges und der eventuellen ausländischen Unterstützung überdrüssig und ließ sie gewähren.

Geschichtlich ist es ein sehr umstrittenes Thema. Und leider lernen die Leute unterschiedliche Dinge auf Taiwan und dem Festland. Aber ich kenne auch Taiwanesen, die sich ausgiebiger mit der Thematik beschäftigt haben und daher auch der Meinung sind, dass gebiet-technisch gesehen Taiwan zu China gehöre ...

Aber ich würde nicht dafür meine Hand ins Feuer legen, zu sagen, was richtig und falsch ist! Zu viele ausländische Mächte lieben es, sich in deren Politik einzumischen... und Taiwan hat sich in den letzten Jahrzehnten bereits zu einem eigenständigen starken Industriestaat entwickelt.

Auch gibt es Taiwanesen, die mit Chinesen verheiratet sind. Ich bin dem ewigen Hass, der auch viel von außen geschürt wird, überdrüssig!

Ich bin nur für Frieden! 😊 Und das bitte ohne Gewalt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Viktor175  15.09.2021, 15:51

Wenn sie das nicht wollen, dann gehören sie eben nicht mehr zu China, Du meinst wohl, wenn einmal Sklave dann immer Sklave!!!? So wie Krim zu Russland!!?

Noidea333  15.09.2021, 16:09
@Viktor175

Mit der Geschichte von Krim und Russland habe ich mich nicht beschäftigt und kann mich dazu nicht äußern. Und vom Sklaven habe ich nichts erwähnt. Aber wenn du der Ansicht bist, darfst du gerne bei dieser bleiben.

Ich habe nur das gesagt, was ich aus der Geschichte kenne. Mehr nicht!

Norbert981  15.09.2021, 16:09
@Viktor175

Was heißt hier Sklave?

Taiwan-Frage ist ein Nebenprodukt des chinesischen Bürgerkrieges und des folgenden kalten Krieges.

Von 1911 bis 1949 war Chinas offizieller Name: Republik China, die Regierungspatei von Republik China war Kuomintang-Partei unter der Führung von Chiang Kai-Shek, die ein Todesfeind der chinesischen kommunistischen Partei unter der Führung von Mao war.

Aufgrund dieser Feindlichkeit hatten die beiden Parteien Chinas sich für eine lange Zeit gegeneinander heftig und brutal gekämpft. Die wollten sich sogar gegenseitig vernichten.

Diese Kämpfe und der gegenseitige Vernichtungsversuch wurden durch die Invasion von Japan während des zweiten Weltkrieges gestört und untergebrochen.

Nach dem zweiten Weltkrieg ging das Theater zwischen den beiden chineischen Parteien aber weiterin. Deswegen war der chinesische Bürgerkrieg von 1945 bis 1949 ausgebrochen, ebenfalls sehr heftig und brutal.

Das Ergebnis des chinesischen Bürgerkrieges: die Regierung von Republik China auf dem Festland Chinas wurde in 1949 durch kommunistische Partei unter der Führung von Mao gestürzt.

Heutiges China, das wir alle in den Westen kennen, also Volksrepublik China war im selben Jahr gegründet.

Die Regierung von Republik China unter der Führung von Chiang Kai-Shek konnte und wollte ihre Niederlage natürlich nicht hinnehmen.

Sie waren nach Taiwan geflüchtet und hatten sich wenig später erklärt, dass die Republik China-Regierung gar nicht gestürzt wurde und weiterin auf Taiwan existierte.

Taiwan war der letzte Teil von China, der noch nicht von der kommunistischen Partei unter Kontrolle gebracht wurde.

Aufgrund der geografischen Lage konnte die Armee der kommunistischen Partei auch nicht so einfach die Formosastrasse überkreuzen und Taiwan, also Republik China angreifen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Bürgerkrieg

Die USA hatten und haben zudem Taiwan bis heute unterstützt.

Taiwan-Frage dauert sich daher bis heute immer noch.

Taiwan-Frage ist somit in der Tat eine Fortführung des chinesischen Bürgerkrieges, weil die beiden Parteien damals nicht mal einen Waffenstillstandsvertrag unterzeichnet hatten.

Also mit einem kurzen Satz: der chinesische Bürgerkrieg dauert bis heute.

Wenn China in der Zukunft eines Tages Taiwan angreifen würde, das bedeutet, dass chinesischer Bürgerkrieg nach einer sehr langen Waffenruhe sich wieder in eine Phase der militärischen Kämpfe eintreten würde

Aus Sicht von China (na ja, fast alle Chinesen, die ich in China kennengelernt haben die gleiche Meinung) bedeutet der Angriff auf Taiwan eine endgültige "Fertigstellung" des chinesischen Krieges sowie die Wiedervereinigung des eigenen Staates.

Dieser Angriff wäre wahrscheinlich sogar auf UNO-Ebene legal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-Generalversammlung

Das Gleiche gilt ebenfalls für Nord- und Südkorea, wobei die beiden Korea bis heute auch nur einen Wafenstillstandvertrag für Koreakrieg unterzeichnet haben.

Das heisst: Koreakrieg dauert bis heute, nur nach einer fast 70 jährigen Waffenruhe

Auch Krim gehörte eigentlich zu Russland. Nur in 1954 wurde Krim als ein Geschenk vom damaligen Staatschef der Soviet Union Chruschtschow Ukraine gegeben.

Na ja die gewaltige Rückeroberung durch Russland ist zwar sehr eindeutig illegal und hegemonial, aber die Geschichte bleibt die Geschichte.

Viktor175  15.09.2021, 16:15
@Noidea333

ja klar korrekt^^, Chin hat andere Völker unterwofen, 64 ?? glabe ich, so viele Sprachen gibts es in China. Hier liegt auch die Analogie zu den Krim-Tataren.

Noidea333  15.09.2021, 16:21
@Viktor175

Unterworfen??? Ich weiß nicht, woher du deine Informationen hernimmst.

Es gibt 56 Minderheiten in China, die meist auch kulturell und finanziell von der chinessichen Regiereung gefördert werden. Es gibt regelmäßig Veranstaltungen, wo man das im Fernsehen z.B. verfolgen kann, was diese Kulturgruppen für eigenen Lebensstil pflegen, für Musik hören, für Kleidung tragen usw.

Viktor175  15.09.2021, 16:35
@Noidea333

Das liegt schon paar Tausend Jahre zurück, dennoch damals wurde China gewaltsam vereint, und wenn sie nicht mehr zu China wollen? Taiwan ist als eigenständiges Land anerkannt, ..und hat schon mal chinesische MIG abgeschoßen.

Noidea333  15.09.2021, 16:43
@Viktor175

Du bringst zu viele Dinge durcheinander, scheint mir. Von wem wird denn Taiwan offiziell als eigenständiges Land anerkannt?

Liegt schon paar Tausend Jahre zurück... Finde ich interessant, dass du das sagst. Mein Schwerpunktgebiet im Studium war nämlich die Alte Chinesische Geschichte, weil mich das am meisten interessiert hat und da habe ich bisher wenig bis gar nichts über und von Taiwan gelesen 🤔 Aber ich bin dankbar für jede "brauchbare" Quelle! 😊

Norbert981  15.09.2021, 16:44
@Viktor175

Das ist keine Frage von wollen oder nicht, wie gesagt:

Die Resolution 2758 der UNO-Generalversammlung:

Die Resolution 2758 der UNO-Generalversammlung betraf die Instandsetzung der Rechte der Volksrepublik China in den Vereinten Nationen in der 1976.

Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 25. Oktober 1971.

 Die Generalversammlung beschloss, die Volksrepublik China als einzig rechtmäßigen Vertreter des chinesischen Volkes anzuerkennen und ihre Vertreter in den UNO-Organen gegen die der „nationalchinesischen“ (also Republik China, Taiwan gemeint) auszutauschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-Generalversammlung

Deswegen ist Taiwan-Frage (zumindest aus Sicht von China und UNO) eine innere Angelegenheit des chinesischen Volks

Das heisst: Wenn China eines Tages zum Ziel der Wiedervereinigung des eigenen Volkes Taiwan angreifen würde, wäre Chinas Angriff zumindest auf der Ebene von UNO sogar legitim.

Auf der Ebene von UNO sogar legitim= vom internationalen Gesetz erlaubt=legal

Krieg und Gewalt sind ja Scheiße, aber leider das ist die Realität.

Auch eine andere Frage:

Wollten die meisten DDR-Bürger damals wirklich, mit Bundesrepublik wiederzuvereinigen?

Ehrlich gesagt: glaube ich eher nicht.

Trotzdem ist deutsche Wiedervereinigung zur Realität geworden.

Deswegen handelt es sich hier gar nicht um ein Problem "wollen oder nicht wollen"

Norbert981  15.09.2021, 16:48
@Noidea333

Oder umgekehrt:

Wollten die meisten Bundesbürger damals wirklich, mit DDR wiederzuvereinigen?

Das glaube ich meinen persönlichen Erfahrungen nach ebenfalls nicht.

Trotzdem ist deutsche Wiedervereinigung zur Realität geworden.

Norbert981  15.09.2021, 16:54
@Noidea333

Ich glaube, du brauchst hier weiterin keine Zeit mehr zu verschwenden, weil:

Für manche Leute ist das Bauchgefühl einfach entscheidend und unendlich viel wichtiger als Fakten und Realitäten zu erzählen.

Viktor175  15.09.2021, 17:31
@Norbert981

Man hört daß jetzt auch Wikipedia in einigen Bereichen nicht mehr zuverlässig ist, weil dort Agenturen schreiben ;-) Aber, wenn 35 Staaten inklusive USA abgeleht haben, und USA das Veto Recht hat, dann ist die Resolution ungültig. Dabei waren damals alle komunistischen, und die Ostblockstaaten dafür. Dagegen:

Australien, Bolivien, Brasilien , Costa Rica, Dahomey, Dominikanische Republik, El Salvador, Elfenbeinküste, Gabun, Gambia, Guatemala, Haiti, Honduras, Japan, Kambodscha, Demokratische Republik Kongo, Lesotho, Liberia, Madagaskar, Malawi, Malta, Neuseeland, Nicaragua , Niger, Obervolta, Paraguay, Philippinen, Saudi-Arabien, Südafrika, Swasiland, Tschad, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten, Zentralafrikanische Republik

Seit dem ist viel Zeit vergangen, wenn es damals nich realisierert wurde, so ist das auch vorbei.

Norbert981  15.09.2021, 22:48
@Viktor175

Du hast einfach KEINE AHNUNG von dieser Geschichte.

Diese Resolution war bei UNO-Generalversammlung abgestimmt, wobei das Veto-Recht von den USA GAR KEINE Rolle mehr spielen konnte, sondern 50% der Zustimmung aller Mitgliedstaaten der UNO (das gilt ebenfalls für heute bei der UNO)

Eigentlich brauchte China am Anfang die Zustimmung der 50% aller Mitgliedstaaten der UNO, um diese Resolution zu bestehen.

Aber wegen "Tricks" von den USA müsste China später eine Zustimmung der 70% aller Mitgliedstaaten der UNO erhalten, um diese Resolution zu bestehen.

Trotzdem hatte China dies geschaffen.

Oben hast du gechrieben:

"Aber, wenn 35 Staaten inklusive USA abgeleht haben"

Na und?

Wie gesagt: China hatte bereits eine Zustimmung der 70% aller Mitgliedstaaten der UNO schon erhalten (eigentlich 50% schon), die Ablehnung dieser 35 Staaten spielten dann gar keine Rolle mehr, also vollkommen sinnlos.

Wenn du die obige Quelle von Wikipedia durchgelesen hast, kannst du auch sofort bemerken:

Fast alle europäische Staaten und sogar fast alle (hauptsächliche) westliche Staaten nur mit der Ausnahme von den USA, Brasilien (ob das Land kann man als westliche Nation bezeichnen, bin ich nicht sicher),Austalien und Neuseeland hatten dafür zugestimmt.

Das war damals ein weiterergroßer Erfolg für China

Viktor175  16.09.2021, 10:46
@Norbert981

Veto war/ist eindeutig! ..wegen der unzähligen Vetos seitens China, Russlands, liegt zB. halbes Syrien in Schut, und ähnlich geht in vielen andere "lokalen" Konflikten. Eine Resolution hat erstmal keine Wirkung, ..so prodiutziert EU ständig "Resolutionen", gegen Ihre Mitgliedstaaten, ohne die Kompetenzen dafür zu haben. Die Auslegung ist immer strittig^^ ..Das ist nur ein Versuch eigene Macht auszudehnen. So ist die Politik, wer glaubt zieht den Kürzeren.

JA

Viele haben vielleicht einfach vergessen:

Taiwans offizieller Name bis heute heisst immer noch: Republik China

Die größte Fluggesellschaft von Taiwan heisst: China Airlines

Eine der größten und einflussreichsten Zeitungen von Taiwan heisst: China Times

Die größte Erdölfirma von Taiwan heisst: China Petrochemical Development Corporation (CPDC)

Taiwans offizielle Sprache: Mandarin-Chinesisch

Taiwan hatte zudem sich als rechtmäßige Vertretung Chinas (das ganze China) gesehen und tatsächlich ein paar Jahre den UNO-Sitz (natürlich damals auch am Sicherheitsrat von UNO als eine der 5 Vetomächte) von China innegehabt .

Genauer gesagt: von 1949 bis 1971.

Dann die nachstehende Geschichte:

Die Resolution 2758 der UNO-Generalversammlung:

Die Resolution 2758 der UNO-Generalversammlung betraf die Instandsetzung der Rechte der Volksrepublik China in den Vereinten Nationen in der 1976.

Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 25. Oktober 1971.

 Die Generalversammlung beschloss, die Volksrepublik China als einzig rechtmäßigen Vertreter des chinesischen Volkes anzuerkennen und ihre Vertreter in den UNO-Organen gegen die der „nationalchinesischen“ (also Republik China, Taiwan gemeint) auszutauschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-Generalversammlung

Wie kann das alles sein, wenn Taiwan nicht zu China gehört?

Oder eine andere zwar nicht gleiche aber ähnliche Frage:

War die damalige Deutsche Demokratische Republik (DDR) auch Deutschland?

NEIN

Das hängt von der Betrachtungsweise ab. Aus der Sicht der Mainland-Chinesen ist Taiwan eine abtrünnige Provinz, auf die die Nationalchinesen unter Chiang Kai-Tschek geflohen sind. Ganz abwegig ist das historisch nicht.

Die Ureinwohner von Taiwan sind allerdings alles Andere als Chinesen.

Indigene Völker Taiwans – Wikipedia

Norbert981  16.09.2021, 00:28

Ich bin zwar teilsweise deiner Meinung.

Aber "Die Ureinwohner von Taiwan sind allerdings alles Andere als Chinesen."

Wenn das so stimmt wäre, dann müsste ein großer Teil des folgenden jeweiligen Staates nicht mehr zu den USA, Russland, Kanada, Australien und Neuseeland gehören.

Die Ureinwohner von den USA: Indaner,

von Russland: nomadische Ureinwohner in Sibirien,

von Kanada: Indianer und Inuit,

von Australien: Aborigines,

von Neuseeland: Maori

Alle diese Ureinwohner sind auch alles anderes als Amis, Russen, Kanadier, Australier und Neuseeländer

Norbert981  16.09.2021, 01:40
@Giggling493

Auch ein weiteres vergleichbares Beispiel:

Die Ureinwohner von Hokkaido in Japan sind Ainu-Volk:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ainu

Auch alles ganz anderes als Japaner,vor allem Kultur, Sprache, Tradition und Mentalität.

Bis 17.Jahrhundert hatten die Japaner Hokkaido komplett unter Kontrolle gebracht, lebten Ainu nahezu komplett allein auf Hokkaido.

Hokkaido ist trotzdem ein fester Bestandteil von Japan.

JA

Du meinst, dass Taiwan eine Insel wäre, aber die Menschen in Taiwan sind fest davon überzeugt, dass die folgenden Territorien unterschiedlicher Farbe zu Taiwan gehören.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, China)
Noidea333  15.09.2021, 19:42

Das Bild kenne ich auch. Fand das schon immer total verwirrend. Hört sich immer so an, als würde Festland China zu Taiwan gehören?!?! 😵

Noidea333  15.09.2021, 21:53
@fivemonths

Das weiß ich natürlich auch. Ist total schwierig sich mit Taiwanesen und Chinesen darüber zu unterhalten, weil sie komplett unterschiedliche Dinge an den Schulen lernen.

JA

JA.... nein... Aber doch Ja.

Taiwan besteht aus politisch verfolgten Chinesen. Diese haben selbstständig durch Demokratie einen krass erfolgreichen Markt aus dem nichts aufgestellt. Sie sind ethnisch Chinesen würden aber nie sagen, dass sie auf einen Nationalen Level Chinesen sind. Die Politik in China passt nicht mit dem in Taiwan zusammen. Wenn man über China spricht meint man nicht automatisch das Kommunistische Festland China.