Was passiert wenn China Taiwan angreift?

5 Antworten

Wenn es zu einem Angriff seitens China kommen sollte, dann sind dazu erstmal Vorbereitungen notwendig, die mit Sicherheit von diversen Geheimdiensten wahr genommen werden.
Vorbereitungen sind, Verladen von Truppen, Material, und Logistik. Es müssen Luftstreitkräfte und Seestreitkräfte zusammen gezogen werden.
Es bedarf diverser Schiffe um einen Landungskopf zu etablieren und zu halten.
Es muss Material (Treibstoff, Nahrung, Munition, diverse Verbrauchsgüter) bereit gestellt werden.

Alleine an diesem Aufwand merkt man schon, dass so ein Ereignis nicht überraschend über Nacht kommt.

Die USA haben laut dieser Quelle, ca 30.000 Soldaten in Taiwan stationiert.
Es sind ja nicht nur die USA sondern auch Japan die sich in der Region stark machen und China Paroli geben. Viele vergessen auch, dass auch Indien, Indonesien, Süd Korea und selbst die Philippinen kein Interesse an ein starkes China haben und oft gemeinsame Gespräche führen.

Wenn es also zu dieser ernsthaften Situation kommen sollte, dass die Geheimdienste die Vorbereitung für eine Invasion erkennen, dann werden wohl als erstes die diplomatischen Kanäle, auch mit China glühen.

Militärisch traue ich es China zu, dass Sie erfolgreich landen und die Insel innerhalb von 14 Tagen erobern könnten. Sie ist ja gerade mal 400km lang und an der breitesten Stelle 140km breit.

Ich glaube auch nicht, dass daraus ein globaler Konflikt entsteht. Ich kann mir eher vorstellen, dass die westlichen Länder den Wiederstand unterstützen werden, in der Hoffnung dadurch die Chinesen zur Aufgabe zu zwingen aber das ist auch alles Schall und Rauch, man hat ja zuletzt in Syrien erlebt, wie schnell die westlichen Länder die Seiten gewechselt haben und die einstigen Verbündeten im Kampf gegen den IS alleine stehen gelassen haben.

Hier denken offenbar viele, das dass schnell gehen wird. Aber Taiwan ist dermaßen gut gewappnet für diesen Fall. Sie hätten zwar im Wasser viele Verluste, aber ihr Hauptland können sie Verteidigen, und die Chinesischen Verluste würden in die Höhe schießen. Viele Halten China für etwas übermächtiges, was es keinesfalls ist. Sie haben jetzt schon genug Probleme mit Hongkong Macau und Tibet.

Vermutlich - abgesehen vom Schicksal der Taiwanesen - gar nichts. Der Westen hat sich von China viel zu abhängig gemacht, um da ernsthaft dagegen zu protestieren.

Dann wird die westliche Welt ein bisschen protestieren, was China sicher ungeheuer beeindrucken wird (Ironie) und dann - tja dann - ist Taiwan ein Teil von China.

Dann kommt erstmal Werbung ... 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.