Was möchte China von Taiwan?

3 Antworten

Taiwan führt ihnen (wie zuvor Hongkong) vor, dass auch im asiatischen Raum bzw. unter Chinesen eine Demokratie möglich ist. Die wollen sie auf jeden Fall abschaffen, denn es könnte ja die Festlandchinesen dazu animieren, ebenfalls Demokratie zu fordern. Das würde einen immensen Machverlust für die Kommunistische Partei bedeuten. Solange man Demokratie als "westliche Dekadenz" verkaufen kann, ist diese Gefahr wesentlich geringer.

Was vielleicht viele nicht wissen, woran ich mich aber noch gut erinnern kann: Anfang der 80er Jahre überfiel China Vietnam, um es sich bzw. einen Teil davon einzuverleiben. Den chinesischen Soldaten wurde gesagt, sie befänden sich auf chinesischem Territorium. Aber die Vietnamesen, im Kampf gegen die US-Armee gestählt, warfen die Aggressoren nach wenigen Wochen wieder hinaus. Hinzu kam, dass China damals von keiner Seite Unterstützung zu erwarten hatte, weder von Ost noch von West.

Ich weiß nicht, ob die USA eingreifen würden, wenn China Taiwan überfallt. Zumindest gäbe es dann eine neue Flüchtlingswelle Richtung Westen.

cooliolo  12.01.2024, 14:39

“Anfang der 80er Jahre überfiel China Vietnam, um es sich bzw. einen Teil davon einzuverleiben.”?

Claud18  12.01.2024, 22:39
@cooliolo

Ich kann mich noch sehr gut an entsprechende Zeitungsartikel (in DDR-Zeitungen) erinnern und auch an ein Foto, auf dem eine kleine Vietnamesin einen wesentlich größeren Chinesen mit der Kalaschnikow in Schach hielt. Daneben stellten sie ein Foto, wo eine kleine Vietnamesin einen noch größeren Amerikaner während des 1973 beendeten Krieges auf diese Weise abführte. Es kann aber auch sein, dass der Überfall seitens Chinas schon Ende der 70er Jahre (77 - 79) stattfand - da es schon so lange her ist, weiß ich das genaue Datum nicht mehr. Stattgefunden hat er auf jeden Fall.

Inzwischen versucht China ja bereits, das ganze Südchinesische Meer für sich zu beanspruchen und beschießt schon philippinische Schiffe.

Claud18  12.01.2024, 23:08
@cooliolo

Hier habe ich etwas dazu gefunden: Chinesisch-Vietnamesischer Krieg – Wikipedia. Demnach war der Überfall 1979, und Anlass war der Einmarsch vietnamesischer Truppen in Kambodscha und die Vertreibung der Roten Khmer. Aber das Regime von Pol Pot und der Roten Khmer war ein Mörderregime, und jede kommunistische Regierung war das kleinere Übel.

cooliolo  18.01.2024, 13:14
@Claud18

Erstens hat Vietnam dazu kein Recht. Vietnams Aktion sollte vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen genehmigt werden, bevor sie als legal angesehen werden kann.

Zweitens tat Vietnam dies auf Geheiß der Sowjetunion.

Hintergrund war eigentlich die Feindschaft zwischen China und der Sowjetunion in dieser Zeit. Vietnam war auf die Seite der Sowjetunion. Und die vietnamesische Regierung schlug und tötete Chinesen in Vietnam damals.

Die Invasion Vietnams in Kambodscha war lediglich der Auslöser des Krieges.

Wenn es die US-Regierung wäre, würden sie dasselbe tun.

Claud18  21.01.2024, 14:29
@cooliolo

Vietnam wurde auch von Kambodschanern (Hun Sen) um ein Eingreifen gebeten, weil das Pol-Pot-Regime alle Intellektuellen umbringen ließ und den Rest der Bevölkerung Schwerstarbeit in der Landwirtschaft verrichten ließ. Pol Pot wollte ein Volk von Bauern. Besonders perfide: Die sich kommunistisch gebende Regierung bat alle Kambodschaner aus dem Ausland, zurückzukommen, um beim Aufbau des Landes mitzuhelfen. Kaum waren sie im Land, wurden sie ermordet. Und China hat dieses Mörderregime noch unterstützt.

Von Chinesen, die in Vietnam ermordet wurden, habe ich dagegen noch nie etwas gehört. Falls es Spione waren: Das haben andere Länder auch so gemacht, und manche machen es bis heute. Dabei braucht man dort nicht mal Spion zu sein.

cooliolo  23.01.2024, 16:12
@Claud18

Dies war ein Krieg zwischen dem kommunistischen Regime Vietnams und dem kommunistischen Regime Kambodschas. Sihanouk pendelte ständig zwischen den USA, China und der Sowjetunion hin und her und lebte zeitweise sogar im chinesischen Exil.

Es wundert mich, dass Sie gesagt haben, Sie hätten noch nie von der Tötung von Chinesen in Vietnam gehört, und dass Sie gleichzeitig die Hypothese aufgestellt haben, dass es sich bei diesen Chinesen um Spione handelte.

Claud18  25.01.2024, 08:59
@cooliolo

Sihanouk wäre unter Pol Pot ohnehin seines Lebens nicht sicher gewesen. Ich kann mir vorstellen, dass ihn China nicht unbedingt haben wollte (Feudalherr!), aber ihn als Ausländer anzugreifen, wollten oder trauten sie sich wohl nicht. Zudem war das chinesische Regime nicht so brutal wie das kambodschanische.

Was aber den Überfall Chinas auf Vietnam anging: Einer der beteiligten und später interviewten chinesischen Soldaten sagte, ihnen wäre mitgeteilt worden, dass es sich um chinesisches Territorium handele, das sie verteidigen müssten.

... China ist ein geteiltes Land und will die Wiedervereinigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Claud18  12.01.2024, 22:45

Taiwan war auch eine Zeitlang japanisch, und Japan könnte ebenfalls eine Wiedervereinigung verlangen.

Taiwan ist wohl ein Teil von Festland-China, obwohl Taiwan nie unter der Kontrolle Chinas war. Außer dem Vatikanstaat und ein paar anderen Kleinstaaten erkennt kein Staat Taiwan als souveränen Staat an. Es ist also ein andere Situation wie in der Ukraine.

Die USA, und auch Deutschland, sind auch nicht gegen eine Vereinigung, allerdings nicht mit militärischer Gewalt. Und das ist der Knackpunkt.