Taiwan "echtes" China?

9 Antworten

Naja, also ich finde die VRC China ist das echte China.
Da spalten sich aber wohl die Meinungen...

LG

Ursprünglich gab es das Chinesische Kaiserreich das Später zur Republik China wurde, in dieser gab es einen Bürgerkrieg der damit endete das die Kommunisten mit Ausnahme Taiwans ganz China eroberten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Schwierig und kompliziert. So richtig verstehe ich auch nicht, warum es als "echtes" China bezeichnet werden soll. Ich habe bisher nur gelesen gehabt, dass die Leute in Taiwan sich vielleicht als "besseres" China bezeichnen, weil sie angeblich mehr an der chinesischen Tradition bedacht sind ...

Aber wie mit allem, sind diesbezüglich die Meinungen sehr unterschiedlich.

Momentan erlebt der Konfuzianismus in China einen starken Aufschwung und man beschäftigt sich auf dem Festland auch wieder viel mehr mit der Tradition und Geschichte Chinas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Die Partei Chiang Kai shek war die Regierungspartei bevor die Kommunisten, damal noch nicht so stark, versuchten diese Regierung zu stürzen.

Als sich, allein durch die schiere Grösse, Mao durchsetzte, floh die Regierungspartei nach Taiwan und gründetet dort ein demokratisches Land mit einer blühenden Wirtschaft.

Nun sammelt China alle umliegenden Satellitenstaate wieder ein und man kann kaum etwas dagegen tun.

Taiwan, hongkong Macao.

Taiwan ist nicht das echte China, sondern genau genommen ein sehr kleiner Teil davon.

Taiwan ist ein international anerkanntes Gebiet, wird jedoch von den meisten Staaten der Welt (darunter auch Deutschland) als kein souveraener Staat anerkannt. Daher hat unter anderem Deutschland in Taipeh auch keine Botschaft, sondern nur ein Verbindungsbuero.

Peking sieht Taiwan als abtruennige Provinz an und gewinnt aber politisch und wirtschaftlich immer mehr Kontrolle ueber Taiwan.