China und Taiwan Eskalation?

5 Antworten

Dann heul doch, wenn dir so an Taiwan in seiner Unabhängigkeit gelegen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Batman349
Fragesteller

Wie man direkt Beleidigen muss

Eine militärische Eskalation ist für China eigentlich ein größeres Problem als für die USA.

Da du das direkt ansprichst, zuerst die militärische Betrachtung:

China kann die USA nicht angreifen, umgekehrt liegt der Fall anders. Obwohl die USA natürlich keine Invasion Chinas durchführen könnten, so ist ihre Navy derzeit unumstritten und mit Abstand die stärkste der Welt.

Das heißt, die USA würde jeden Seekrieg relativ leicht gewinnen - gegen wen auch immer und kann danach die Häfen jenes Landes vollständig blockieren. Dadurch wäre China von Im- u. Exporten weitgehend abgeschnitten und ich glaube nicht, daß die chinesische Regierung das will.

Natürlich kann die USA keine Invasion Taiwans verhindern, sofern sie vor Taiwan nicht dauerhaft eine sehr starke Flotte stationiert. Andererseits wäre die USA zu einer Gegeninvasion in der Lage und sie hätte es auf Taiwan nicht mit einer unwilligen Bevölkerung zu tun - damit müßten sich die chinesischen Invasoren herumärgern.

Ach so, die nukleare Option - ist für China keine. Zwar kann China die USA treffen, aber nuklear steht es etwa 300 gegen 7000 Raketen - US-Generale sehen das schon als gewinnbaren Atomkrieg (ein Grund, warum Putin die russischen Nuklearwaffen nie weiter reduziert hat).

Genug des Säbelrasselns, aber diese Betrachtung ist ganz hilfreich zur Bewertung der Optionen, die verschiedene Regierungen maximal haben (sofern sie rationalen Argumenten zugänglich sind).

Xi erscheint mir aber nicht wie jemand, der zur Realitätsverweigerung neigt. Für Xi dürfte die Frage der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas wichtiger sein, als die Annektion einer Insel. Er muß damit rechnen, daß es gegen China ähnliche Sanktionen gäbe wie im Fall Rußlands wegen der Krim. Aber zugleich würde auch der chin. Seehandel unterbunden und das würde die Wirtschaft Chinas sehr schwer treffen.

zetra  03.08.2019, 16:50

Warten wir erst einmal den Knatsch mit dem Iran ab, dann sehen wir weiter.

Wie aus aussieht geht alles nach Plan, alles schoen der Reihe nach.

Warum sollte die USA sich da einmischen? Was gäbe es denn in Taiwan für die USA zu holen?

Vermutlich wird die restliche Welt dabei tatenlos zuschauen. Leider!

Batman349
Fragesteller

Die armen Taiwaner ...

Ich nehme an, dass Peking die "Eroberung" Taiwans so geschickt anstellen wird und das Timing dafür so günstig wählen wird, dass ihnen Taiwan wie ein reifer Apfel ohne große Gegenwehr von irgendjemand in den Schoß fallen wird.

Batman349
Fragesteller

Die armen Taiwaner

Batman349
Fragesteller
@Batman349

Irgendwas planen die bestimmt..militärisch wäre es ja innerhalb weniger Tage es einzunehmen..wenn nicht sogar an einem Tag

https://www.travelchinaguide.com/map/asia-map.htm

Mit einer Aussage bin ich in diesem Fall vorsichtig, denn die USA sitzen jetzt auch in Japan, und dieses Land selber hat seine Verteidigungsfaehigkeit ausgebaut, auch angriffsfaehig zu werden. Somit kann man eine Reaktion aus dieser Richtung schlecht voraussagen.

https://www.luzernerzeitung.ch/international/japan-rustet-wieder-auf-ld.1079526

Woher ich das weiß:Recherche