Sollte in der Schule Chinesisch als 2. Fremdsprache unterrichtet werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chinesisch, Japanisch und andere ‚exotischere‘ Fremdsprachen kannst du an entsprechenden Gymnasien als dritte oder vierte Fremdsprache lernen. Mittlerweile gibt es für Japansich und Chinesisch auch entsprechende Lehramtskurse für angehende Lehrer.

Hättest dir ja ein solches Gymnasium aussuchen können, anstatt das nächstbeste zu wählen.

Aber: Ob nun zweite, dritte oder vierte Fremdsprache: das, was man in diesen Sprachen in der Schule erreichen kann, ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Am Ende hat man die dann mal kennengelernt, aber mehr auch nicht. Wer dann weiterhin Interesse daran hat, kann dieses Wissen dann nutzen, um diese Sprachen ernsthaft zu lesen (an Uni, in Sprachschulen im Ausland, ein Leben lang).

Nach der Schule ernsthaft Business in diesen Sprachen wird man nicht machen können; das kann man nach der Schule aber auch in Englisch und anderen Schulsprachen nicht.

Französisch hingegen ist in Europa präsent. Es ist Stellverstretersprache für eine große, in Europa wichtige Sprachfamilie. Das macht also Sinn diese Sprache am Gymnasium kennenzulernen. Da geht es dann auch nicht nur darum Französisch zu lernen, sondern auch darum zu lernen, wie Sprachen funktionieren. Und das hilft dann wiederum dabei andere Sprachen zu lernen, falls man daran Interesse hat.

  1. Mandarin ist viel schwerer als französisch.
  2. Wer sagt denn, dass die meisten Franzosen englisch können?

Frankreich ist ein Nachbarland von Deutschland, mit dem uns eine lange und zu oft sehr kriegerische Geschichte verbindet, Grund genug, um Land und Sprache den Schülern näher zu bringen.

Mit China verbindet uns da weniger, auch wenn es eine aufstrebende Wirtschaftsmacht ist. Gibt es bedeutende Literatur oder Medien in chinesischer Sprache, die den Lernaufwand rechtfertigen?

Natürlich sollten die Angebote, Chinesisch zu lernen, auch an den Schulen ausgebaut werden. Für einen verpflichtenden Unterricht dürfte aber derzeit allein schon das geeignete Personal fehlen.

Hallo zusammen. Ich weiß, dass diese Frage schon vor über 3 Jahren gestellt wurde, aber ich wollte trotzdem noch kurz meinen Senf dazu abgeben.

Als 2. Fremdsprache würde ich Chinesisch glaube ich nicht einfügen, da wir zu einen näher an anderen Ländern liegen (Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark, ...) und Chinesisch zu lernen wirklich viel Aufwand und Durchhaltevermögen benötigt (meine Meinung). Nur für das spätere unternehmerische Leben würde ich es auch nicht "verpflichtend lehren", da ich glaube, dass Kinder in dem Alter noch nicht so in die Zukunft schauen und das auch nicht sollen (Stichwort. unbeschwerte Kindheit). Die meisten entscheiden sich für eine Sprache, da sie das Land später bereisen wollen, was bei China aufgrund des aktuellen politischen Systems, vielleicht irgendwann auch nicht mehr uneingeschränkt möglich sein könnte.

Eigentlich wollte ich aber nur kurz meine Erfahrung teilen. Ich besuche ein Gymnasium, welches ein neusprachliches und naturwissenschaftliches Profil anbietet. Man hat allerdings verpflichtend zwei Fremdsprachen: Englisch ab Klasse 5 und Französisch ab Klasse 6. Am Ende der 7.Klasse kann man dann zwischen NWT (naturwissenschaftliches Profil) und Spanisch oder Chinesisch (neusprachliches Profil) entscheiden. Solch ein System halte ich für durchaus sinnvoll, da es immer noch eine freiwillige Entscheidung ist, eine komplett neue und verschiedene Sprache mit anderen Schriftzeichen kennenzulernen. Außerdem glaube ich, dass man umso älter man wird auch in seiner Berufswahl realistischer wird und vielleicht tatsächlich Chinesisch lernen möchte, um später andere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Ich habe mich tatsächlich für Chinesisch entschieden. (Alle Profilfächer sind übrigens Hauptfächer). Allerdings nicht aus unternehmerischen Gründen oder weil ich Dolmetscherin werden möchte, sondern weil ich auch den künstlerischen Aspekt (Kalligraphie) sehr interessant fand und es einfach keine Parallelen zu Deutsch, Englisch oder Französisch gibt.

Ich fände die Möglichkeit von Chinesisch als Wahlfach (nicht erst ab der Oberstufe) sinnvoll und kann mir auch gut vorstellen, dass dies in den nächsten Jahren von immer mehr Schulen angeboten wird.

Liebe Grüße:)

(Falls diese Nachricht überhaupt noch jemand liest)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Französisch finde ich nach wie vor wesentlich sinnvoller.

Ausserdem lernen die Chinesen auch Fremdsprachen.