Seid ihr auch dafür, dass die Sprache Chinesisch in Deutschland als zweite Fremdsprache eingeführt werden soll?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Keine Chance! 83%
Auf jeden Fall! 17%

28 Antworten

Keine Chance!

Fremdsprachen zu kennen ist eigentlich gut! Nur als Deutscher Chinesisch zu lernen, stelle ich mir sehr schwierig vor. Da bietet sich eher das perfekte Englisch an, das auch in China gelehrt wird. Mit anderen Worten: Die Kommunikation zwischen Deutschen und Chinesen klappt vor allem im Business ausgezeichnet!

Keine Chance!
Da es sich um meistgesprochene Sprache weltweit handelt

Das liegt allerdings rein an der Masse an Muttersprachlern. Englisch hat sich auch in Asien als Businessprache ethabliert.

und mittlerweile viele Deutsche Firmen mit chinesischen Unternehmen zusammenarbeiten, würde es doch normalerweise sinnvoll klingen

Nicht wirklich. zum einen braucht man in keiner Firma eine durchgehende Sprachkette, weil Lieferant im Ausland sitzt, zum anderen befindet sich Wirtschaft in einem stätigen Wandel. Nach Jahren der Zusammenarbeit mit Chinesen, bricht aktuell wieder eine Zeit an, in der viele andere Ländern in den Fokus der Wirtschaft rutschen, z.B. Maxiko, andere asiatische Staaten und zunehmend auch Afrika.

Englisch ist eine deutlich universellere Sprache, als chinesisch, die in allen Kulturen relativ weit verbreitet ist und nicht monokulturell geprägt ist.

Keine Chance!

Als Deutscher hätte ich da mit Sicherheit meine Probleme. Das ist eine komplett andere Sprache (wie auch die ganzen östlichen Sprachen: Polnisch, Russisch, ...). Das muss sehr schwer sein.

Irgendwer hat sich mal Esperanto als allgemeine Sprache ausgedacht - da hört man ja auch nichts mehr. Da ist mir schon das Englische lieber, weil die Sprache an sich nicht so kompliziert ist.

Mein Betrieb hat ein Joint-Venture mit China, aber auch mit Polen, Tschechien, der Türkei, USA, England, Saudi-Arabien, Frankreich, Spanien, Belgien, Holland etc. - da wäre Chinesisch überhaupt nicht praktisch, weil es keiner spricht (ganz abgesehen von der Schreibweise). Wenn da die Ware von A nach B geht, musst du ja auch noch den Kontakt mit den Spediteuren halten.

Nee - passt schon so, wie es ist - Englisch.

milujijazyky  23.08.2023, 19:43

Polnisch, Russisch und weitere slawische Sprachen haben linguistisch mit Deutsch sehr viel gemeinsam, wenn sie auch ohne Ausbildung nicht verstanden werden. Sie gehören für uns locker zu den 10% der am leichtesten zu lernende Sprachen trotz aller Schwierigkeiten die wir mit ihnen haben.

Keine Chance!

Als 2. Fremdsprache fänd ich das extrem übertrieben. Da wären uns europäische Sprachen wie Spanisch oder Französisch doch zunächst näher.

Es sollte aber mehr und bessere Angebote geben, Mandarin zu lernen - auch in der Schule.

Keine Chance!

Auf gar keinen Fall! Es gibt keinerlei Berührungspunkte zwischen der chinesischen Kultur und der Deutschen. Es gibt keine einzige chinesische Band, die hier bekannt ist. Es gibt schon gar keine, die es je in die Charts geschafft hätte. Es gibt keinen einzigen chinesischen Schriftsteller der hier gelesen wird. Chinesische Filme können bei weitem nicht mit denen aus Hollywood mithalten. Niemand hat auch nur einen Bezugspunkt zu China.

Auch wenn Chinesisch von sehr vielen Menschen gesprochen wird, so ist chinesisch doch keine Weltsprache, sondern nur eine Regionalsprache. Mit chinesisch kommt man auf der Welt nicht weit. Chinesisch ist auf der ganzen Welt ähnlich weit verbreitet wie Deutsch. Nämlich so gut wie gar nicht.

Es macht also überhaupt keinen Sinn diese Sprache zu lernen und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.