Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Also an sich ist es mir egal aber bei der Begründung, naja..

Als erstes Bundesland wird Hessen Ukrainisch als Fremdsprache an Schulen anbieten. Das soll geflüchteten Jugendlichen ihren Bildungsweg erleichtern - und dem Land vielleicht sogar im Kampf gegen den Lehrermangel helfen.

Ich meine Türken, Araber, Kurden, Afghaner und und und müssen ja auch doe Sprache lernen

Dazu ist arabisch auch eine Weltsprache im Gegensatz zu Ukrainisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen
Finde ich gut

Ich hätte schon beinahe "finde ich nicht gut" gewählt, habe mir dann aber glücklicherweise doch erst den ganzen Artikel durchgelesen.

Du hast die Frage sehr missverständlich formuliert. Es geht nicht darum, dass deutsche Schüler ukrainisch lernen sollen, sondern dass ukrainischen Schülern die Möglichkeit geboten wird, ukrainisch als zweite Fremdsprache zu wählen. Natürlich dürfen auch deutsche Schüler ukrainisch als zweite Fremdsprache lernen wenn sie das möchten, aber es geht hier vorrangig um die ukrainischen Schüler.

Und das finde ich gut.

Finde ich nicht gut

Finde ich überhaupt nicht gut.

No Front aber die Ukrainer sind nach Deutschland gekommen und nicht umgekehrt. Warum also sollen die Kinder jetzt ukrainisch lernen.

Jeder der nach Deutschland kommt, sollte lieber deutsch lernen. Und für die Jugendlichen ist es meiner Meinung nach sogar eine Hilfe, wenn sie in der Schule deutsch mit Gleichaltrigen sprechen können. Direkt in der Praxis.

Wo kommen wir hin wenn wir jetzt die Sprache jedes Geflüchteten lernen...

Finde ich gut

Finde ich gut👍

Wenn ich in meiner Schulzeit die Wahl hätte zwischen englisch und ukrainisch würde ich zweites wählen!

Finde es gut. Außerdem eine der schönsten sprachen🇺🇦.

Finde ich gut

Achtung! So, wie Du Frage gestellt hast, ist das irreführend!

Niemand SOLL hier Ukrainisch lernen, es geht hier um ein Angebot für diejenigen, die das WOLLEN!

Und es geht auch nicht um die zweite Sprache. Das wäre die erste Fremdsprache (für die meisten Dchüler ist das Englisch). Es geht um die zweite FREMDsprache! Man kann an manchen Schulen in Deutschland ja seit langer Zeit schon Russisch als zweite oder dritte Fremdsprache lernen! Warum also nicht das sehr ähnliche Ukrainisch?