Chinesisch an Schulen?

9 Antworten

In Australien z. B. wäre das vielleicht hilfreich. In Deutschland eher weniger, auch nicht Hessen, selbst wenn dort die chinesische Community vielleicht größer ist, als in anderen Teilen Deutschlands.

Von Experte Norbert981 bestätigt

An einigen Schulen wird es bereits angeboten und an einigen anderen kann man sogar das Abitur auf Chinesisch ablegen.

Für alle Schulen erachte ich es jedoch für wenig sinnvoll, weil es doch an sich ein viel umfangreicheres Lernen wäre, wenn man es richtig lernen möchte.

Jedoch sollte man auch bedenken, dass die ersten Schritte beim Lernen von Chinesisch hier nicht vergleichbar wären mit dem Niveau von Englisch oder Französisch. Wenn man hier an den Schulen Chinesisch als zweite Fremdsprache anbietet, ist dies natürlich auch unter der Voraussetzung, dass man das Erlernen so einfach wie möglich gestaltet. Sprich, man hat im Vergleich zu den anderen Fremdsprachen ein viel geringeres Vokabular in der gleichen Zeit zu lernen. Dies wird wie gesagt bereits getestet.

Anders eben an den spezielleren Schulen, wo man von Anfang an ein viel intensiveres Lernen ermöglicht. Das eine Gymnasium ist da in Deutschland schon einige Jahr sehr berühmt für seinen Chinesisch-Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Ernst722
Fragesteller

Danke für die qualitative Antwort! Man müsste also Pinyin verwenden damit es einfacher am Anfang ist? Woher bekäme man eigentlich die ganzen Chinesischlehrer?

Noidea333  03.03.2024, 01:47
@Ernst722

Die Chinesisch-Lehrer müssen ja keine Muttersprachler sein. Es gibt auch viele Deutsche, die zum Beispiel Sinologie studieren. In Kombination mit Lehramt usw. kann man normal an den Schulen unterrichten. Gibt unterschiedliche Möglichkeiten und Voraussetzungen. Je nach Schule.

Ernst722
Fragesteller
@Noidea333

Welches Gymnasium meintest du eigentlich?

Noidea333  06.03.2024, 18:28
@Ernst722

Ja, aber dieser steht stellvertretend für die enorme Leistung des Chinesischlernens für die gesamte Schule. Man kann wie gesagt auch das Abitur auf Chinesisch ablegen.

Chinesisch - burggymnasiums Webseite!

Es gibt nicht nur einen Chor. Aber dieser ist eben eine Art Erkennungsmerkmal der Schule.

Ich denke nicht dass es sinnvoll ist chinesisch an deutschen Schulen zu unterrichten. Das wäre meines Erachtens auch deutlich unfair gegenüber den Schülern, da sie mit einer deutlich schwereren Sprache konfrontiert werden als andere Schüler, die etwa Spanisch oder Französisch lernen. Außerdem muss man sich immer den Kontext der Propaganda betrachten. Das Unterrichtsmaterial würde wahrscheinlich zu einem nicht unerheblichen Teil von den Konfuzius Instituten kommen, welche nachweislich Propaganda zugunsten der CCP betreiben. Mag sein dass ich da etwas paranoid bin aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass China sehr oft versucht auf subtile Weise Einfluss im Westen zu nehmen.

Warum nicht?

Ich finde aber es sollte eine Wahlsprache sein, für die jenigen die sich für die Sprache oder China interessieren und die Sprache Lernen wollen. Und die die das nicht wollen Lernen eben französisch oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Asiatin

Wenn das Interesse daran besteht, kann man schauen, ob das umsetzbar ist. Wenn nicht, wüsste ich nicht warum man das anbieten sollte.

Ernst722
Fragesteller

China ist ja eine aufsteigende Weltmacht, für die Zukunft der Jugendlichen könnte es also sinnvoll sein