Zweite Fremdsprache fürs abi?
Hallo ich komme aus Hessen und besuche zur Zeit die 9 klasse eines Gymnasiums . Ich würde nächstes Jahr aber gerne auf die Realschule Wechsel und dann auf die Oberstufe gehen. Jedoch weiß ich nicht ob ich eine zweite Fremdsprache für mein Abi brauche weil die Sprache die ich zur Zeit belege (Französisch) nicht auf dem Realzweig angeboten wird. Die Frage ist also : soll ich lieber die 9 auf dem Gymnasium wiederholen oder kann ich noch auf die Oberstufe ohne vollkommen eine zweite Fremdsprache gehabt zu haben ?
1 Antwort
Für das vollwertige Abi brauchst du schon Kentnisse in einer zweite Fremdsprache, Fachabi und fachgebundenes Abi gehen auch ohne.
Aber in jeder Oberstufe werden zweite Fremdsprachen angeboten, Französisch ist auch immer dabei.
In der Oberstufe mit einer zweiten Fremdsprache anfangen zu müssen ist aber schon heftig und nicht empfleneswert, aber wenn du schon am Gymnasium von der 6. bis zur 9. Klasse Französisch hattest dann hast du ja schon gute Vorkenntnisse und dann wäre es schon machbar.
Naja hab von der 7-9 gemacht also fehlt mir nur ein Jahr . Könnte ich nicht in der 11 einen Anfänger Kurs belegen ?