Wie lange braucht man ungefähr/im Durchschnitt um eine Fremdsprache fließend zu sprechen?

6 Antworten

Hallo,

eine Fremdsprache fließend zu sprechen, bedeutet, dass man sich problemlos verständigen kann. Die Teilnahme an fachbezogenen Unterhaltungen und Diskussionen ist problemlos möglich.

Wie lange es dauert, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

  • Sprachtalent, -gefühl, -gehör
  • Vorkenntnisse
  • Intensität des Lernens
  • Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der Fremdsprache
  • Umfeld des Lernenden (sprechen die Familie, Freunde usw. die Fremdsprache oder nur bzw. überwiegend die Muttersprache)
  • Alter

usw.

Der Hueber-Verlag hat vor Kurzem erst neue Bücher zur Vorbereitung auf den TOEFL-Test herausgebracht, siehe: hueber.de/seite/pg _ toefl _ exm.

Auf dieser Webseite findest du auch Links zu den Offizielle Websites von Cambridge ESOL und zu Informationen zum TOEFL, Prüfungshandbuch, Modelltest und Hörbeispiele.

Schau da mal rein und lies nach, um dir einen Eindruck zu verschaffen.

:-) AstridDerPu

Die Antwort kommt jetzt vil etwas spät aber ich muss trotzdem noch meinen Senf dazugeben :D

Ich lerne jetzt seit 4 Jahren Englisch an der Schule und schaue zuhause auch vil auf Englisch fern und lese. Ich würde sagen dass ich die Sprache fast fließend beherrsche. Französisch lerne ich ein Jahr weniger lang allerdings hatte ich da den Vorteil dass ich einen Austausch hatte der sehr geholfen hat.

Ich denke Sprachen die für uns Deutsche leicht zu lernen sind (wie Englisch Spanisch Französisch, Italienisch...) braucht man ca 3 Jahre wenn man die Sprache auch in seine Freizeit integriert (mit Bücher, Hörbücher Filme etc) außerdem sollte man mindestens einen Aufenthalt in dem jeweiligen Land gehabt haben und mit Muttersprachlern geredet haben.

Eine Fremdsprache in der Schule zu lernen ist einfach nur Mist. Verlage, die Fremdsprachenbücher herausbringen wissen das auch.

Am besten Du hälst Dich in dem Mutterland Deiner Frendsprache auf, ab 3 Monaten in einer Familie wird Dich viel weiterbringen als Sprachunterricht in der Schule.

DAs kommt immer darauf an wieviel du lernst und wo du sie lernst. Also zuHause oder bei einem Sprachaufenthalt..

Zudem: Einen Fremdsprache KANN man NIE perfekt .. lg vanessachefflg

Also Schul Sprachen kann man nicht mit Sprachkursen bzw Sprachreisen vergleichen, in der Schule sind 7 Jahre wohl so viel wert wie 6 Monate im Land bzw intensiver Kurs...

Ich habe innerhalb von 6 Monaten Tschechisch gelernt (mit 3 Monaten Aufenthalt im Land)

Chinesisch habe ich begonnen konnte es aber aus privaten Gründen leider nicht weitermachen, konnte/kann aber nach 3 Monaten noch gar nichts...

Ich würde also von 3 bis 4 Jahren für Chinesisch ansetzten