Wie lange dauert es bis man fließend Chinesisch kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an “Wie viel” du am Tag lernst und “Wie gut” du lernst.

Fliessend sprechen kann man nach ungefähr einem Jahr. Mehr oder weniger bereit für die Geschäftswelt ist man nach anderthalb bis zwei Jahren Vollzeit Studium in einem chinesisch sprechendem Umfeld.

Die Sprache gilt als schwer zu lernen, weil sie sehr reich an Redewendungen und Aphorismen ist. Zudem weist sie viele Homophone auf, also gleichklingende Wörter mit völlig unterschiedlicher Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Hallo! 😀

Meine Muttersprache ist Kantonesisch und ich habe ein bis zwei Jahre gebraucht, um Mandarin zu lernen.

Natürlich ist es bei jedem unterschiedlich. Aber eins kann ich dir sagen:

Einfach ist das nicht!

Nicht aufgeben! Mit der Kraft und der Zeit schaffst du alles!

Viele Grüße! 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.