Unterschied zwischen traditionell chinesisch & einfaches chinesisch?

3 Antworten

Traditionelles Chinesisch und Vereinfachtes Chinesisch sind zwei verschiedene Varianten der chinesischen Schrift. Hier sind die Hauptunterschiede:

1. Schriftzeichen:

  - Traditionelles Chinesisch: Verwendet eine größere Anzahl von komplexeren Schriftzeichen. Diese Schriftform wird hauptsächlich in Taiwan, Hongkong und Macau verwendet.

  - Vereinfachtes Chinesisch: Wurde in der Volksrepublik China in den 1950er und 1960er Jahren eingeführt, um die Schriftzeichen zu vereinfachen und die Alphabetisierung zu fördern. Die Schriftzeichen sind einfacher und haben weniger Striche.

2. Verbreitung:

  - Traditionelles Chinesisch: Wird hauptsächlich außerhalb der Volksrepublik China verwendet, insbesondere in Taiwan, Hongkong und Macau.

  - Vereinfachtes Chinesisch: Wird in der Volksrepublik China weitgehend verwendet und ist auch die Standardform des Chinesischen in Singapur und Malaysia.

3. Geschichte:

  - Traditionelles Chinesisch: Hat eine lange Geschichte und war die vorherrschende Schreibweise vor der Vereinfachungsbewegung.

  - Vereinfachtes Chinesisch: Wurde in den 1950er Jahren in der Volksrepublik China eingeführt, um die Alphabetisierung zu erleichtern und die Schrift für die Bevölkerung zugänglicher zu machen.

4. Beispiele:

  - Traditionelles Chinesisch: 中國 (China)

  - Vereinfachtes Chinesisch: 中国 (China)

Es ist wichtig zu beachten, dass die gesprochene Sprache (Mandarin, Kantonesisch usw.) in beiden Varianten die gleiche ist. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Schreibweise der Zeichen. Es ist auch möglich, dass jemand, der eine der Varianten gelernt hat, die andere lesen kann, obwohl möglicherweise mit etwas Schwierigkeiten, da viele Zeichen ähnlich, aber nicht identisch sind.

Die vereinfachte Schrift oder Kurzzeichen genannt sind das, was sie im Namen tragen: eine vereinfachte Form der traditionellen chinesischen Schriftzeichen. Sie wurden eingeführt, um die Alphabetisierungsrate zu erhöhen. Ein paar Beispiele gefällig?

Langzeichen > Kurzzeichen:

讓 > 让

龍 > 龙

這 > 这

馬 > 马

Hallo! 😀

Die traditionellen Zeichen sind die traditionellen Zeichen. Die vereinfachten Zeichen wurde zur Vereinfacherung (in der Geschichte) gebildet. 😊 Beide sind in China stark geprägt und die beiden Varianten der Zeichenkunst. 🌟

Liebe Grüße von Maxime! 🍄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.