Namensänderung im chinesischen Pass?
Hallo zusammen, ich habe da eine Frage unzwar habe ich eine chinesische Staatsbürgerschaft wurde aber hier in Deutschland geboren und habe somit auch einen deutschen Name und diese Name steht auch überall in den Dokumenten (Geburtsurkunde, Schule…), jedoch steht in meinem Pass meine Chinesische Name und Ich möchte es halt umändern, da ich mit meiner chinesische Name mich selbst nicht identifizieren kann, weil mich keiner so nennt und ich nirgendwo so in den Dokumenten stehe außer im meinem Pass natürlich. Im Pass steht aber auch dass ich nach deutschem Recht xy heiße und nach chinesischem Recht halt meine chinesische Name. Mich nervt es halt, weil ich mich selbst mit dieser Name nicht identifizieren kann und ich muss jedesmal die Leuten erklären dass sie mich nicht mit meinem chinesischen Namen ansprechen sollen wenn ich meinen Pass zeige vor allem wenn ich Reise.
2 Antworten
Wenn überhaupt geht das nur bei der chinesischen Botschaft. Ich Zweifel aber dass es geht.
Das geht nicht.
Genau wie das deutsche Dokumenten System ist auch das chinesiche Dokumenten System nicht für ausländische Namen vorgesehen.
Es klingt auch nicht so, als wenn du im zwei-Staatlichen Graubereich wärst, also unter 18 (oder war's 17?) und auch einen deutschen Pass hättest.
Deine einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen - damit verwirfst du dann deine chinesische mit allen Konsequenzen.
Ich finde es aber komisch, dass du einen deutschen Namen in der Geburtsurkunde hast. ;)
Daran ist nix weird
ich habe leider auch nh chinesischen Pass bzw. Staatsangehörigkeit und überall steht mein Name (westlicher Name) nur im Reisepass steht nh chinesischer Name weil man nh chinesischen Namen braucht als Chinese. Hat mir schon öfters Probleme bzw Komplikationen bereitet wo man halt seine Dokumente braucht und man dann abgelehnt wird und es dann jedes Mal erklären muss