Namensänderung im chinesischen Pass?

2 Antworten

Wenn überhaupt geht das nur bei der chinesischen Botschaft. Ich Zweifel aber dass es geht.

Das geht nicht.

Genau wie das deutsche Dokumenten System ist auch das chinesiche Dokumenten System nicht für ausländische Namen vorgesehen.

Es klingt auch nicht so, als wenn du im zwei-Staatlichen Graubereich wärst, also unter 18 (oder war's 17?) und auch einen deutschen Pass hättest.

Deine einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen - damit verwirfst du dann deine chinesische mit allen Konsequenzen.

Ich finde es aber komisch, dass du einen deutschen Namen in der Geburtsurkunde hast. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.