Sollte Deutschland Mörder und Kinderschänder zum Tode verurteilen oder als vogelfrei erklären?

18 Antworten

Die USA ist das beste Beispiel dafür, dass das kein guter Weg ist. Sehr viele angebliche Mörder wurden in den letzten Jahren, unter anderem auch dank DNA, aus den Todeszellen entlassen, weil es sich zeigte, dass der/die Verurteilte unschuldig war oder berechtigte Zweifel an der Schuld aufkamen.

Im Buch "Ohne Gnade" von Bryan Stevenson werden zahlreiche weitere Fälle von möglichen und tatsächlichen Fehlurteilen vorgestellt. Solche sitzen noch immer in den Todeszellen.

Hunderte, wenn nicht Tausende Frauen und Männer konnten sich keine Anwälte leisten und wurden auf Grund von Fehlurteilen mit der Giftspritze, dem Galgen, durch Strom oder durch erschiessen umgebracht.

In Deutschland ist es sicher besser, aber auch das gibt es falsche Anschuldigungen und Verurteilungen. Jede Person, die dann zu unrecht umgebracht würde, wäre eine Person zu viel.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Todesstrafe ist abgeschafft.