Für was gibt es in der USA die Todesstrafe?

7 Antworten

Das kommt ganz auf den Bundesstaat an. In manchen gibt es auf gar nichts die Todesstrafe.

In den USA gibts es diese kumulativen Strafen die einfach nur nochmal die Schwere der Tat verdeutlichen sollen, obwohl es natürlich völliger Unsinn ist jemandem ne Todestrafe plus 1000 Jahre zu geben. Deswegen wird in Deutschland meines Wissens dann das Strafmaß für das schwerste Vergehen angesetzt.

Und nein es gibt kein Gesetz das ganz spezifisch für jede Tat eine bestimmte Strafe vorsieht. Deswegen gibt es ja einen Richter (und in den USA zusätzlich ein Jury). Gesetze werden immer anhand des jeweiligen Falles ausgelegt und es werden auch immer unterschiedliche Umstände beachtet und daran wird das Strafmaß festgemacht.

Es kommt auf den Bundesstaat an, nicht überall wird die Todesstrafe noch vollstreckt.

Man bedient sich statt der Todesstrafe mit einem Lebenslänglich ohne Aussicht auf Bewährung (die ein Gefanger nach 15 Jahren Haft normalerweise hat).

Daher werden in den USA die Straftaten nicht zusammengefasst dass es eine Gesamtstrafe gibt (wie in Deutschland), sondern einzeln behandelt, sodass meist eine utopische Haftstrafe rauskommt (meist über 100 Jahre).

Eine lebenslange Haftstrafe ohne Bewährung gleicht für viele wie eine Todesstrafe, denn man wird das Gefängnis nur noch tot verlassen können.

Die Bundesstaaten, die noch die Todesstrafe haben, vollstrecken diese wenn es ein Kapitalverbrechen ist, also bei folgenden Straftaten:

  • Mord
  • Massenmord
  • schwere Vergewaltigung
  • sehr schweren sexuellen Kindesmissbrauch
  • Terrorismus
  • Flugzeugentführung
  • Kriegsverbrechen
  • Verbrechen gegen das Menschenrecht
  • Völkermord

In Ausnahmefällen werden auch Verbrechen gegen die USA mit Todesstrafe geahndet:

  • bei Regierungssturz
  • Landesverrat
  • Spionage
  • Aufruhr
  • Piraterie

Ebenso in einigen Fällen wie

  • Rückfälligkeit
  • schwerer Raub
  • Kidnapping

in Verbindung mit

  • Drogenhandel
  • sowie Drogenbesitz
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den USA werden die einzelnen Verbrechen verurteilt, deshalb solche Strafen wie 5 mal lebenslänglich. Bekennt ein Mörder sich schuldig kann er die Todesstrafe umgehen und bekommt solche Strafen wie Lebenslänglich ohne Möglichkeit der Bewährung.

Das entscheiden die Geschworenen. Diese entscheiden sowohl über einen Schuldspruch als auch über die Art der Strafe.

Digibike  07.06.2022, 12:20

Echt? Ich kenne das so, daß die Geschworenen über die einzelnen Anklagepunkte beraten, bis Sie zu einer einstimmigen Bewertung der einzelnen Anklagepunkte ( Schuldig oder Unschuldig) kommen. Der Richter legt, im Falle eines Schuldspruchs, das Strafmaß dann nach Rechtslage fest. Aus welcher Quelle hast du, daß die Geschworenen Schuldspruch und Strafmaß entscheiden? Du weißt, das Geschworene Laien sind?

Es gibt nicht in jedem Bundesstaat die Todesstrafe, daher die Unterschiede.