Columbo - würden die Überführungen von Columbo auch im echten Leben zu einer Verurteilung der Mörder führen?
Als großer "Columbo"-Fan habe ich eine Frage an alle Juristen, Richter und Staatsanwälte (oder zumindest an Leute, die sich juristisch gut auskennen): Würden die Überführungen von Columbo auch im realen Leben die Mörder in den Filmen überführen und zu einer Haftstrafe führen?
1 Antwort
Servus...
Ahhhhh schön, da teilen wir was... Ich liebe alle Teile... Wobeiii.... "Ich hätte da noch eine Frage...!" *grins*
Nein zu deiner Frage,
Es ist schon si das in "Columbo" meiner Meinung nach oft psychologisch vorgegangen wird, um die Täter zu überführen...Gut und nunja mit etwas "Witz" gemacht... Columbo ist ja bekannt dafür, sich auf subtile und psychologische Taktiken zu stützen, um Verdächtige zu überlisten. In der realen Welt müsste jede Form der Beweissammlung und Verdächtigenbefragung gesetzlich korrekt durchgeführt werden... Dann vielleicht noch kurz zum Thema Beweise.:
Columbo findet häufig Beweise, die für den Mörder belastend sind, aber diese Beweise könnten in der Realität schwerer zuzulassen sein, wenn sie nicht korrekt gesammelt wurden. Wenn Beweise illegal erlangt wurden (zum Beispiel durch unrechtmäßige Durchsuchung oder Abhörmaßnahmen), könnten sie vor Gericht unzulässig sein und somit nicht zur Verurteilung führen....und nunja was auch Auffallend oft vorkommt sind diiie Konfrontation zwischen Columbo und dem Täter...Sowas gibts ja "in echt" auch nicht wirklich so...In einem echten Verfahren würde die Verteidigung wahrscheinlich versuchen, gegen die Beweismittel zu argumentieren oder die Taktiken der Polizei als unangemessen anfechten.
Zusammengefasst: In der echten Welt wären Columbo’s Taktiken oft nicht ausreichend, um eine Verurteilung zu sichern. Aber in der fiktiven Welt funktioniert es immerhin.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Das denke ich auch. Und vieles sind auch Indizien, mit denen Columbo arbeitet. Ein gewiefter Anwalt würde das in der realen Welt wahrscheinlich auch oft erfolgreich anfechten können.
Grüße zurück