Können Soziopathen lieben?

13 Antworten

Ja, Soziopathen können lieben! (was man auch immer unter "Liebe" verstehen mag!)

Soziopathen oder Psychopathen können tiefe Gefühle entwickeln und sich zu einer bestimmten Person hingezogen fühlen. Auch wenn sie sich selbst wenig oder so gut wie gar nicht in die partnerschaftliche Person einfühlen können, so ist es dann umgekehrt so, dass die Partnerin bzw. der Partner umso mehr auf die verhaltensgestörte Person eingeht und sich in sie hineindenkt. Dabei handelt es sich dann zweifellos um eine Person mit einem Helfersyndrom, die stets das Bedürfnis hat, für die hilfsbedürftige Person zu sorgen und sich um sie zu kümmern. Das ergibt einen tiefen Lebensinhalt; beide Personen sind dann voneinander abhängig, wodurch eine tiefe Bindung entsteht.

Ich kenne einen solchen Fall sehr gut, u. a. ähnliche Fälle.

Es gibt also nichts, was es nicht gibt!

UserBubble7  27.07.2017, 22:12

Falsch. Psychopathen haben Protoemotionen. Sie haben oberflächliche Emotionen wie Wut und Freunde. Aber mehr nicht.

Ich merke langsam je älter ich werde des zu soziphatischer werde ich.

Für mich ist es zum Beispiel wichtig einen auf " normal" zu tuen. Tarnung ist alles was wir machen, unser ganzes Leben ist eine Tarnung. Es gibt aber auch noch unetrschiede zwischen den Soziopathen. Die meisten sind komplett verrückt oder sind extrem intelligent.

Die Intelligenten bauen ihr Leben in Tarnung auf, die psychisch kranken landen früh in der Psychatrie. Dann unterscheidet man bei den Intelligenten noch zwischen zwei Arten. Es gibt die Unterdrücker und die die manchmal ihr inneres an die Luft lassen. Die Unterdrücker lassen irgendwann los und oft endet es in einem Amoklauf. Die anderen werden zu Serienkillern. Es gibt in Deutschland 5 aktive Serienkiller, mindestens 3 sind Soziopathen.

UserBubble7  04.03.2018, 04:23

@Balthazar Deine Beschreibung von Soziopathie (ASPD) ist sowas von daneben. Soziopathen müssen nicht so sein. Nur weil jemand kein Mitleid hat heisst es nicht dass er anderen Schaden will. Die dummen landen früh hinter Gitter und bleiben erfolglos. Die intelligenten passen sich an und wägen die Konsequenzen ab und sehen ob Sie das Risiko eingehen sollen oder es sein lassen. Sie lernen aus Ihren Fehlern, sind deutlich weniger impulsiv und planen längerfristig.

Es sind eher die dummen die morden und erwischt werden. Wenn es dich interessiert geh in eine Bücherei und suche ein vernünftiges Buch, dass kein Beispiel für Kriminelle ist. Am besten was im Gehirn geschieht und was es verursacht.

Viele Massenmörder und Serienmörder sind psychotisch oder haben eine andere Störung (NPS). Manche Serienmörder passen sogar ins Autismus-Spektrum.

blaizedbymax  05.12.2016, 13:53

Du bist sicherlich kein Soziopath. Denn Soziopathen werden im Internet oder sonst wo nie zugeben einer zu sein. Du bist einer der sich cool stellen will einer zu sein. Meine Fresse verpiss dich einfach.

S0zi0pathic  30.03.2017, 15:13
@blaizedbymax

So ? und warum denkst du das ? Es ist ganz bestimmt nicht witzig sich die ganze zeit vorzustellen was man hätte anders machen können aber dann kommen die Phantasien. Was soll Cool daran sein zu behaupten mann wäre Soziopath ? All die Jahre der Diskriminierung und des Mobbing das zerstört einen und ich will es ihnen heimzahlen oder zumindest dafür sorgen das das nicht nochmal passiert. Was hätte ich zu verlieren wenn ich dir sagen würde das ich Soziopath bin ? Du kennst mich nicht ich kenne dich nicht du hättest demnach keine Positiven oder Negativen auswirkungen auf mein Umfeld.

JayParkes  09.11.2017, 12:26
@blaizedbymax

Einer von den ganz coolen, dass wird interessant. *knackt Finger*

Wie du schon festgestellt hast, sind wir hier im Internet.

Das bedeutet: Anonymität.

Vielleicht hast du schon einmal von diesem magischen Wort gehört, aber ich will dich nicht überfordern, wenn "deine Fresse" es doch nicht weiß.

Und auch wenn ich mit deinen Zweifeln zum Teil übereinstimme, du solltest Antworten einfach ignorieren, denen du nicht glaubst, niemand zwingt dich, diese zu lesen.

Warum müsst ihr Neurotypicals nur immer euren Senf zu allen Themen, die euch nicht Mal betreffen, hinzugeben?

Ja, wenn auch auf verquere Weise. Sie verlieben sich seltener und oftmals im Abhängigkeitsverhalten. Das kann verschiedene Formen annehmen.

Soziopathen sind nicht ausschließlich dominant und führen oftmals 'innige' Beziehungen mit Personen, die deutlich sadistische Züge aufweisen. Eine andere Extreme sind abhängige Partner, die sich von dem Soziopathen mehr oder weniger quälen lassen, auf ständiger Suche nach Anerkennung.

Hierbei ist der Soziopath vielmehr von der aufopferungsvollen Liebe, die ihm zwanghaft entgegengebracht wird, fasziniert. Dennoch wird er sie immer wieder auf die Probe stellen, eben weil er sie nicht nachempfinden kann. Diese Art der Beziehung ist für einen Soziopathen ständig austauschbar, sobald ihn das Spiel langweilt.

Mit Liebe mag das nicht viel zu tun haben. Man kann höchstens behaupten, ein Soziopath liebt auf seine Art. Doch er wird sich vor allen anderen immer selbst am Nächsten stehen.

soul12304  21.05.2019, 23:23
Ich bin der Meinung von Cerebrum weil ich selber einer bin sage mein theapolt jedenfals wieso können wir keine Liebe emfinden oder in eine Bezieung sein normale menschen verstehen es ja nicht die sehen es als eine gefahr wen man mit so einen wie mir zsm ist ich höre überall wenn er ein soziopath ist solltest du dich langsam von ihn entfernen wieso sollte man das tuhen man sollte doch ehr ihn oder sie durch den schweren weg leiten ich sage es mal so es ist möglich zu lieben also ich bin 19 und bin seid 2 jahen in eine beziehung und sie weiss das ich ein soziopath bin aber trotzdem bleibt sie bei mir egal was wir sind oder nicht was wir haben oder nicht sind wir immernoch Menschen und sich von Menschen zu entfernen nur weil denen was fehlt das ist dumm ja es ist klar wenn eine freundin vor mir weint oder sowas kann ich sie nicht tösten ja das ist klar schlimm für euch weil euch niemand tröstet aber noch schliemmer für uns weil wir euch nicht trösten können egal wie sehr wir es wollen oder versuchen es geht nicht das ist meine ansicht und bestimt auch von vielen soziopathen und für protokoll wir können lieben wir wollen auch nur normal sein
UserBubble7  04.03.2018, 04:07

Woher kommst du auf diese Tatsache? Du beschreibst übrigens einen Narzissten. Einem Soziopathen ist egal was du von Ihm hältst, er braucht keine Anerkennung. Die Person in der Beziehung leidet unter dem Soziopathen weil er eben kein Mitgefühl hat. Der Soziopath liebt sich nicht noch hasst er sich. Dazu ist er nicht fähig.

Können sie - im Gegensatz zur Psychopathie bedeutet Soziopathie nicht, daß die betroffenen keine/weniger intensive Gefühle empfinden können.

Jedoch sind Soziopathen zu Empathie bzw. Einfühlungsvermögen kaum bis gar nicht in der Lage, was - sofern sie das nicht auf rationalem Wege ausgleichen - oftmals dazu führen kann, daß sie sich schlecht und rücksichtslos, häufig auch gewalttätig, gegenüber der Geliebten verhalten.

Kurz: Liebe ja, gesunde Partnerschaft (bei schwereren Fällen) nur sehr unwahrscheinlich.

Ist aber nur ganz grob; es gibt so viele "Geschmacksrichtungen" von Soziopathie, wie es Soziopathen gibt.

Es ist keine Liebe sondern eine Intime Bindung die man aufbaut, welche aber sehr zerbrechlich ist.

UserBubble7  04.03.2018, 04:26

Exakt auf dem Punkt gebracht.