Ist Incels bewusst, dass sie Frauen beleidigen?

ZenMoench  08.03.2022, 09:36

Was bitte ist ein incel?

TsukiWriter
Fragesteller

Incels sind Männer, die nie eine Frau abbekommen und deshalb einen extremen Frauenhass entwickeln.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst doch von Inceln nicht verlangen, dass sie mal schauen, ob sie selber nicht die Ursache darstellen. Hallo, Selbstreflexion von Incels verlangen? Kann nur von einer bösen Frau kommen, die Forderung ;-).

Sie wissen es sicherlich, aber bewusst wird es ihnen nicht sein, sonst müssten sie nämlich als nächstes zur Erkenntnis kommen, dass sie selber das Problem verursachen und dann an sich selber arbeiten - und dann wären sie ja keine Incel mehr - also nein, den meisten wird es nicht bewusst sein, sondern sie suhlen sich weiter in der Opferrolle.

TsukiWriter
Fragesteller

Perfekt gesagt.

Die Intention hinter einer Beleidigung, durchschauen nur die wenigsten.

Dahinter ist ein (OFTMALS NICHT IMMER) Wunsch oder ein Aufruf zur Änderung versteckt.

Egal bei welchem Individuum.

Egal ob männlich oder weiblich.

"Incels sind Männer, die nie eine Frau abbekommen und deshalb einen extremen Frauenhass entwickeln."

Laut deiner Definition muss man dazu sagen, dass es große Teile der Frauenwelt gibt, die lediglich nach den grundlegendsten drei Prinzipien sich ihren Partner aussuchen.

Wer davon nichts besitzt wird direkt aussortiert oder wirkt unattraktiv.

Solch eine Oberflächlichkeit bzw. solche Personen begegnen einem Menschen zu hunderten in einer Großstadt, bei einem einstündigen Spaziergang durch die Stadt.

Wichtig:

Ich führe keine Debatte zu dem Thema.

Dort wird mir oftmals zu subjektiv argumentiert.

Für mich gleicht die ganze Thematik einem hirnrissigen mittelalterlichen rachsüchtigen Bürgerkrieg neu aufgesetzt im 21.JHD.

TsukiWriter
Fragesteller

Zu deinem Kommentar an mich:

Ich nutze den Begriff, weil diese Männer sich selbst den Begriff geben und ich eben diese hier in der Frage anlocken wollte. Und das war somit das beste Mittel dazu.

Und deshalb schwimmt man mit dem "neumodischen Strom"? Zählst du dazu auch sowas wie LGBTQ und die ganzen Begriffe davon?

ZenMoench  08.03.2022, 10:15
@TsukiWriter

Jemanden mit Lockstoff zu ködern, macht dich keinen deut besser, als ähnliche vom rechten Pfad abtrünnige Menschen.

So viel dazu.

TsukiWriter
Fragesteller
@ZenMoench

Jetzt beleidigst du mich auch noch.

Ich wollte einfach nur die Meinung von den Betroffenen hören und sie zum Denken anregen. Das ist alles. Und deshalb bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Na, vielen Dank auch.

Einen Begriff zu nutzen, den die Betroffenen selber nutzen, damit einfach allen direkt klar ist, worum es geht und man es nicht wieder und wieder erklären muss, ist böse?

ZenMoench  08.03.2022, 12:09
@TsukiWriter

Du schriebst selbst, dass du jemanden anlocken wolltest.

Menschen bloßzustellen ist kein e gute Eigenschaft.

Ob anonym oder nicht.

Gehe doch mal in ein dem Thema entsprechendes Forum.

Wie wär's damit?

TsukiWriter
Fragesteller
@ZenMoench

Ich habe niemanden bloßgestellt. Ich habe einfach nur den Begriff genutzt, den sie sich selbst geben. Meine Güte, mach da doch keinen Elefanten draus. Wer sich selbst so nennt, der scheint sich ja damit zu identifizieren und will so genannt werden. Oder soll ich dich nicht Mann/Frau nennen, obwohl du dich selbst so nennst?

🤦‍♀️

Dieses Forum ist für alle Themen da. Passt also.

ZenMoench  08.03.2022, 15:56
@TsukiWriter

Gut, wenn man damit herumposaunt,dann ist das ein anderes Thema und bedarf einer anderen Handhabung.

Davon war aber nicht die Rede.

Unsinnige, unvollständige und grundwegs einseitig gepolte Unterhaltung also, laut meiner Auffassung.

Nicht persönlich nehmen.

Eisenschlumpf  08.03.2022, 10:54
Dahinter ist ein (OFTMALS NICHT IMMER) Wunsch oder ein Aufruf zur Änderung versteckt.

Dann sollten sie sich ändern. Das wollen sie aber nicht. Dann könnten sie sich nicht mehr selbst inszenieren, könnten nicht mehr den Frauen die Schuld geben und müssten sich bei der Paarung auf realistische Ziele fokussieren.

Laut deiner Definition muss man dazu sagen, dass es große Teile der Frauenwelt gibt, die lediglich nach den grundlegendsten drei Prinzipien sich ihren Partner aussuchen.

Das stimmt. Authentizität, Menschlichkeit, Humor. Das sind die drei häufigsten Prinzipien, aber es gibt noch viel mehr. Realismus zum Beispiel.

Wer davon nichts besitzt wird direkt aussortiert oder wirkt unattraktiv.

Das ist bei den Inceln noch viel einfacher: Aussehen.

ZenMoench  08.03.2022, 12:07
@Eisenschlumpf

Ich glaube du hast meinen Text nicht komplett gelesen, denn dann wüsstest du, dass...

Eisenschlumpf  08.03.2022, 12:13
@ZenMoench

, dass:

Ich führe keine Debatte zu dem Thema.

habe ich gelesen. Ist mir egal, ich kann trotzdem kommentieren.

ZenMoench  08.03.2022, 16:01
@Eisenschlumpf

Okay, deine Meinung ist dir natürlich vorbehalten, aber wen sie interessiert ist eine andere Sache :) Das heißt nicht automatisch, dass sie mich interessiert oder nicht interessiert, nur falls es bei dir jetzt gewissermaßen "klick" gemacht hat in deinem Hirn und du Annahmen in Betracht gezogen hast, mich würde deine Meinung nicht interessieren(wozu ich mich, wie gesagt, nicht äußere)

Habe auch gedacht, dein text wäre an mich addressiert gewesen.

Mein fehler :)

Hallo Annika8881,

nein, das ist diesen Personen nicht bewusst. Die Schuld liegt ja "ganz klar und offensichtlich bei den Frauen dieser Welt". Und selbst wenn Sie es wüssten, würden solche Personen niemals zugeben, dass das nicht stimmt.

Ben

Also ich glaube , die Agression und damit der Tonfall, der bei solchen Themen aufkommt hat viel mit Verallgemeinerung persönlicher schmerzhafter Erlebnisse zu tun. Da ist auch viel Emotion wie Enttäuschung , Verletzung durch unsensible Zurückweisungen , usw mit drin.

Es fängt aber auch damit an, daß wir allem einen Namen geben. Incels. .. Incels.. was soll das sein ? Aha ..eine Gruppe von Männern , die keine Partnerin finden.. die nicht zum Schuß kommen aha.. Und "Männer" klar die verhalten sich ja eh wie die Axt im Wald (Verallgemeinerung) und sind doch selbst Schuld .

Auf der anderen Seite die Männer über Frauen : "Die wollte eh nur an meinen Geldbeutel , wie die anderen Frauen " (Verallgemeinerungen auf dieser Seite)

Ignorieren wir aber nicht, daß auf beiden Seiten Männer und Frauen schlimme,schmerzhafte und enttäuschende Erlebnisse mit dem anderen Geschlecht hatten und das auch immer wieder passieren wird.

Dennoch sollten wir uns echt davon distanzieren Gruppen über einen Kamm zu scheren. So wird "Incels" dirket zum Schimpfwort (weil Incels sind ja Männer die es nicht kapieren... VS Männer die als Incels bezeichnet werden, sich schon allein dadurch wieder verletzt fühlen und daher aggressiv reagieren und damit wieder die andere Seite triggern , welche eben dadurch sich bestätgt fügt "Incel-Männer" sind halt so ..)

Dabei kann man niemanden ändern, erziehen usw.. man kann nur an sich arbeiten und versuchen generell mit mehr Achtsamkeit seinen Mtmenschen zu begegnen und mehr wahrzunehmen "Was steckt hinter dem Verhalten meines Gegenübers" "Woher kommt die Agression?" usw .. Sonst kommen Männer und Frauen nicht mehr zusammen , und das Verständnis und der Respekt zueinander sinkt weiter.

TsukiWriter
Fragesteller

Incels bezeichnen sich in erster Linie selbst so. Ich bezeichne nur dle als Incels, die sich selbst so nennen.

FelixSH  08.03.2022, 10:02

Das Problem bei Incels ist aber gerade, dass sie sich stur selbst als Incel bezeichnen, obwohl ihnen (auch hier) häufig gesagt wird, dass sie es lassen, und eher an sich arbeiten sollen. Das wird kritisiert.

Ich hätte noch nicht erlebt, dass jemand als Incel beschimpft wird.

Wassermann1980  08.03.2022, 14:15
@FelixSH

Also erstmal teile ich Dein Argument , es wäre besser an sich selbst zu arbeiten. Andere Menschen kann man nicht ändern wie gesagt. Aber an sich selber kann man immer arbeiten , egal ob positiveres Denken , mehr Sport oder häufiger Freunde treffen usw - da gibt es immer das ein und andere was man tun kann um die eigene Erfahrung,Einstellung,Entwicklung usw zu beeinflussen und hoffentlich zu verbessern. Man muss es halt versuchen , wer das nicht tut hat schon vor dem Versuch verloren. Oh aber das die Männer sich selber Incels nennen ? Das war mir nicht bekannt. Ich muss dazu sagen, ich habe selber auch schon lange keine Partnerin , was ich bedauere , aber ich würde mich deswegen weder in eine Schublade stecken lassen wollen noch mich selber in eine Schublade/Gruppe begeben wollen. Das liegt mir fern. Es ist vielleicht aber die Suche nach "Trost und Verständnis durch gleiche Erfahrungen" ,wenn man sich selber einer Gruppierung / Bezeichnung zuordnet. Das wäre verständlich aber wenn man sich dadurch nur noch mehr von anderen distanziert (und das scheint mir ja doch der Fall zu sein) dann vergrößert sich das Problem doch eher als das es besser wird. Es liegen aber evtl. durchaus tiefe emotionale Wunden vor und das Vertrauen in sich selbst und in andere (spez. Frauen) hat sehr stark gelitten. Das macht es für keinen einfach miteinander umzugehen dann. Da kann auch gut gemeinte Krititk sich sofort als weitere Beleidigung anhören - die Reaktion ist dann entsprechend negativ. Menschliche Konversation stellt sich als äußerst herausfordernd dar.

Die meisten sind sich darüber klar bewusst. Aber die Schuld haben natürlich die Frauen. Sie wollten es ja so.