Können Psychopathen/Soziopathen Beziehungen führen? Geht das?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Geht eher 80%
Geht, aber ohne Liebe / nur mit geschauspielerter Liebe 20%
Geht eher nicht 0%

5 Antworten

Geht eher

Ein Soziopathen kann sich verlieben. Gesund wäre eine Beziehung mit so jemandem aber auf jeden Fall nicht. Bei einem Psychopathen bin ich mir unsicher, ob sie Liebe empfinden können. Ich glaube nicht.

Erstmal zu den Unterschieden zwischen Psycho- und Soziapath ...

Psychopathen:

  • Sind so geboren.
  • Können kein Mitgefühl und keine Reue empfinden, andere Emotionen sind abgeflacht.
  • Brauchen sehr starke Reize um zb Angst oder Freude zu empfinden.
  • Finden es egal wie es anderen geht.

Soziopathen:

  • Normal geboren, mit normalen Empfindungen, entwickeln die Störung durch einen Mangel Liebe, Geborgenheit und Sicherheit in der Kindheit.
  • Sind in der Lage posititive und negative Gefühle zu empfinden - fühlen ungewöhnlich intensiv, können ihre Emotionen nicht kontrollieren.
  • Geht es um positive Gefühle wie Liebe, sind sie extrem unsicher und überkompensieren mit Wut oder Aggression, da sie ungern eine verletzliche Seite zeigen möchten.
  • Fühlen weder Reue, noch Mitgefühl.
  • Haben chronische Langeweile.
  • Aufgrund der fehlenden Sicherheit in der Kindheit leben sie stark im Augenblick und sind auf möglichst unmittelbare Bedürfnissbefriedigung aus.
  • Haben eine "Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner"-Einstellung und ignorieren deshalb oft Bedürfnisse anderer.

Was für Soziopathen im Vordergrund steht: Spaß. Sie jagen rücksichtslos durchs Leben, immer auf der Suche nach dem nächsten Kick, ohne Rücksicht auf andere Menschen. Dementsprechend haben Soziopathen auch nicht viele Freunde. Sie legen schlicht keinen Wert auf tiefe Freundschaften, pflegen eher nur oberflächliche Beziehungen.

------

Zum Thema Beziehungen mit Soziopathen, hab ich zwei Quellen gefunden, die es, meiner Ansicht nach, sehr gut beschreiben.

------

Warum eine Beziehung mit einem Soziopathen so schwierig ist:

Es ist nicht so, dass Soziopathen gar keine Gefühle haben. Sie haben sie allerdings nicht unter Kontrolle. Besonders negative Emotionen wie Angst oder Wut nehmen bei ihnen schnell extreme Ausmaße an. Sie fühlen sich schnell angegriffen, beleidigt oder ausgegrenzt. Hier wird schon deutlich, warum eine Beziehung mit einem Soziopathen so schwierig bis unmöglich ist.

Dabei ist es nicht so, dass Soziopathen sich keine Beziehungen wünschen. Doch durch ihre starken negativen Emotionen und ihre leichte Reizbarkeit fällt es ihnen sehr schwer, Beziehungen überhaupt aufzubauen und falls doch, sie langfristig zu halten. Menschen, die mit einem Soziopathen zusammen waren, sprechen im Nachhinein davon, dass sie durch den psychischen Dauerstress, aus Angst, den nächsten Wutausbruch des Partners zu prvozieren, sich am Ende "wie ausgelöscht fühlen, ausgelaugt und der eigenen Lebendigkeit beraubt".

Woran du einen Soziopathen erkennen kannst:

  • neigen dazu, laut zu werden, wenn ihnen etwas nicht passt. Dabei werden sie oft auch sehr beleidigend und verletzend.
  • neigen zu physischer Gewalt, in einer Beziehung mit einem Soziopathen kann es absolut zu häuslicher Gewalt kommen.
  • haben narzisstische Persönlichkeitszüge und machen oftmals andere Menschen für eigenen Fehler verantwortlich.
  • lügen, betrügen und Manipulieren sind für einen Soziopathen typisch. Gut möglich, dass der Soziopath Freude daran hat, zu testen, wie schnell andere Menschen auf ihre Lügen hereinfallen.
  • Einfühlungsvermögen und Mitgefühl sucht man bei Soziopathen vergebens. Da sie selbst nicht über umfassende Emotionen verfügen, verfügen sie nicht über ausreichende Ressourcen, um die Emotionen anderer Menschen nachvollziehen zu können. Entsprechend können sie auch nicht nachfühlen, wenn ihr Verhalten andere Menschen verletzt.
  • Wer nicht nachfühlen kann, wenn er andere verletzt, tut sich selbstverständlich auch schwer mit Reue, Scham oder Schuldgefühlen. Erwarte nicht, dass ein Soziopath sich bei dir entschuldigt, wenn er dich mal wieder zutiefst verletzt hat.
  • Auch Verantwortungsbewusstsein zählt nicht zu den Stärken von Soziopathen. Sie scheren sich nicht um soziale Verpflichtungen oder Gesetze. Im Gegenteil: Sie meinen eher, dass Regeln für sie nicht gelten.

https://www.wunderweib.de/beziehung-mit-soziopathen-diesen-eigenschaften-erkennst-du-ob-er-einer-ist-103067.html

------

Da der Soziopath alle Gefühle empfindet, die auch ein normaler Mensch empfindet, kann er sich natürlich verlieben. Er wird sich bei der Werbung um die Frau, die er liebt, aber nicht besonders geschickt anstellen. Wenn die Dame nicht schon von vornherein durch den Ruf des Soziopathen abgeschreckt ist (er wird sicher immer wieder in Schlägereien geraten, je nach Alter wahrscheinlich die Schule schwänzen oder ständig wechselnde Gelegenheitsjobs haben und ist vielleicht bereits vorbestraft) wird er es mit einiger Wahrscheinlichkeit bis zum ersten Date bringen. Er wird nicht lange drum herum reden sondern sie direkt fragen. Es ist aber gut möglich, dass er bereits das erste Date gehörig vermasselt. Er ist schnell gelangweilt von Small Talk und will vermutlich schnell Nägel mit Köpfen machen. Wenn er sich sexuell stark von der Frau angezogen fühlt wird er wahrscheinlich noch am selben Abend versuchen sie ins Bett zu kriegen, was bei den wenigsten Frauen gut ankommt.

Sollte es doch zu einer Beziehung kommen darf die Dame sich auf ein gehöriges Wechselbad der Gefühle einstellen. Er wird sie offen umwerben und ihr seine Liebe und Leidenschaft deutlich zeigen. Aber er wird ihr nicht vertrauen. Er wird sich sehr schnell gekränkt und zurückgewiesen fühlen, beispielsweise wenn sie mal keine Zeit für ihn hat, weil sie mit einer Freundin verabredet ist. Und er wird sehr eifersüchtig sein. Wahrscheinlich wird er kontrollieren ob sie sich wirklich mit einer Freundin oder mit einem anderen Mann trifft. Und er wird die Liebe und Treue seiner Freundin wieder und wieder auf die Probe stellen. Er wird testen ob sie zu ihm steht auch wenn er sie im Streit wüst beschimpft und er ihre Familie schlecht behandelt. Gut möglich, dass er auf jeden Mann losgeht den sie anlächelt. Vielleicht muss sie ihn öfter spät in der Nacht betrunken aus einer Kneipe abholen (viele Soziopathen neigen zu Alkohol und/oder Drogenmissbrauch).

Wenn sie all diese "Tests" besteht kann es sein dass er mit der Zeit anfängt ihr zu vertrauen. Dann wird er ihr sehr dankbar sein, dass sie ihm die Liebe und Geborgenheit gibt, die er nie erfahren, nach der er sich aber immer gesehnt hat. Dann wird sie für ihn das Wichtigste auf Erden, sein Rettungsanker. Er wird ihr sehr deutlich zeigen wie sehr er sie liebt und absolut alles für sie tun, auch über die Grenzen der Legalität hinaus. Trotzdem wird es weiterhin öfter Streit geben, denn der Soziopath wird sich zwar vielleicht etwas bessern wenn er einen Halt hat, aber impulsiv bleiben. Er wird sich aber recht schnell beruhigen, sich entschuldigen und seine Freundin mit (vielleicht gestohlenen) Geschenken und leidenschaftlichem Sex versöhnen.

https://de.quora.com/K%C3%B6nnen-sich-Psychopathen-bzw-Soziopathen-verlieben-und-wie-sieht-diese-Liebe-dann-aus

Geht, aber ohne Liebe / nur mit geschauspielerter Liebe

Laut einer Studie könnten nur etwa 1 Prozent der Bevölkerung ein Psychopath sein. Menschen, die als Psychopathen gelten, haben Schwierigkeiten, verschiedene Arten von Emotionen auszudrücken, insbesondere Empathie, Traurigkeit und Angst. Aber Psychologen glauben, dass sie sich verlieben können, genau wie alle anderen. Allein, Die Art und Weise, wie sie ihre Gefühle ausdrücken und in einer Beziehung zu kommunizieren beginnen, ist sehr unterschiedlich.

WapeUp  15.06.2023, 00:04

In the end it depends

ist fall abhängig gibt sicherlich soziopathen die sich binden können

Geht eher

Müssen sich auf ein beuteschema einigen