Warum haben Mörder und Straftäter ein so gutes Leben im Gefängnis (Text unten)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nicht.

Du unterschätzt den Umstand keinerlei Freiheit zu haben bzw. vollkommen von den Gefängnismauern eingegrenzt zu sein. Du unterschätzt die Problematik, dass man dort einen einzigen festen Tagesablauf hat, der die eigene Freiheit noch zusätzlich begrenzt.

Du kannst dort nicht einfach mal Pizza bestellen, einen Spaziergang machen, wann es dir beliebt, ein Eis essen gehen oder dich auch nur mal Abends draußen auf die Terasse setzen und dem Sonnenuntergang zuschauen.

Menschen, die im Gefängnis sind, und das für lange Zeit, haben nach der Haft haufig mit starken Problemen zu kämpfen. Sie haben ggf. Probleme auf andere Menschen zuzugehen, mindestens aber den Tagesablauf selbst zu strukturieren, wenn sie dabei niemand an die Hand nimmt.

Weiterhin sind sie ewig als 'Straftäter' gebrandmarkt. Nicht selten verlierne Leute, wenn sie über längere Zeit ins Gefängnis gehen, ihre gesamte Existenz und haben auch kaum die Chance etwas aufzubauen.

Ich habe schon einige Interviews gelesen mit Menschen, die lieber obdachlos wären, aber dafür eben frei und dauerhaft die Möglichkeit hätten, etwas an dieser Situation zu ändern, als machtlos eingesperrt hinter Gittern.

Du unterschätzt also die psychischen Probleme, die sich aus so einer andauernden Haftsituation ergeben ganz gewaltig, schlicht weil hier Sachen angesprochen werden, die für dich oder auch mich vollkommen natürlich sind wie z.B. abends mal mit ein paar Klicks und Lieferando Pizza zu bestellen... oder selbst zu bestimmen was man wann kocht, wann man aufsteht usw. usw.

BeviBaby hat es schon ganz treffend beschrieben.

Ergänzend dazu: Immer wieder mal wollen Obdachlose ins Gefängnis, um einen warmen Schlafplatz zu bekommen. Komischerweise wollen aber die meisten schon wenige Stunden später unbedingt wieder raus... Selbst als Obdachloser scheint das Gefängnis kein allzu erstrebenswerter Aufenthaltsort zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ich kenne niemanden der sein Leben mit einem Häftling tauschen möchte, obwohl es so verlockend sein könnte.

Kommt drauf an wie man es sieht. Ist man an einem Punkt, wo man alles eh schon verloren hat und nichts zu essen usw, ist der Knast besser.

Hat man aber ein Kind vergewaltigt oder getötet oder gar ein Polizisten, kann der Knast die Hölle sein.

Aber ja stimmt schon, das es denen im Knast oft besser geht als normal ehrliche Bürger

VodkaFlasche  28.03.2022, 19:15
Hat man aber ein Kind vergewaltigt oder getötet

Pedo‘s werden in Deutschen Gefängnissen vor den anderen Gefangenen geschützt...

VodkaFlasche  28.03.2022, 19:18
@SimonBlack

Eben damit sie keiner Gewalt ausgesetzt sind, weil der Hass diesen Menschen gegenüber so groß ist.

Gefangene haben ein schlechteres Leben als die meisten Obdachlosen. Aus einem Grund: Sie können nicht mehr frei über ihr Leben bestimmen. Das ist eines der schlimmsten Dinge, die man Menschen antun kann.