Soziale Isolation im Gefängnis? Maßnahmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es nicht Folter, wenn ein Strafgefangener gar keine sozialen Kontakte im Gefängnis hat , nicht an Gruppenveranstaltungen, Sportangeboten oder dem gemeinsamen Hofgang teilnimmt.

Ja sehr nahe dran.

Aber das ganze Gefängnissystem stammt aus einer vergangenen Zeit und lässt sich nicht mehr mit unseren Kenntnissen aus der Psychologie und Soziologie vereinbaren.

Auch wenn du deine Hilfreichste Antwort schon hast, und sie im Endeffekt eine wiedergabe dessen war, was du da oben geschrieben hast, sodass ich nicht glaube, dass dir meine sonderlich gefallen wird:

Ist es nicht Folter, wenn ein Strafgefangener gar keine sozialen Kontakte im Gefängnis hat , nicht an Gruppenveranstaltungen, Sportangeboten oder dem gemeinsamen Hofgang teilnimmt.

Nein, ist es nicht. Denn der Strafgefangene entscheidet in diesem Falle SELBST von sich aus, dass er diese Maßnahmen nicht möchte. Auf ihn wird nicht durch außen, durch das Vollzugspersonal etc. etc. eingewirkt, dementsprechend foltert ihn auch keiner.

Tatsächliche Haft in Isolation, bei der auch privilegien wie Gruppenveranstaltungen etc. etc. gestrichen sind, ist nach Strafvollzugsgesetz nur in sehr begründeten Einzelfällen für einen gewissen Zeitraum im normalen Vollzug überhaupt eine denkbare Option.

Kindermörder ( Marcel Hesse ), Vergewaltiger sind in der Gefängnishierarchie ganz unten. Dennoch steht jedem Menschen Resozialisierung und Menschenwürde zu, wie ist so etwas vereinbar ?

Das widerspricht sich nicht. Die Gefängnisherarchie ist etwas, was die Gefangenen untereinander ausmachen und da kann man als Vollzugspersonal auch nicht dagegenwirken.
Im Strafvollzugsgesetz steht nichts von der beachtung einer 'Gefängnishierarchie'. Und mit wem die anderen Gefangenen Kontakte knüpfen kann ihnen niemand aufdiktieren. Ich meine... was erwartest du vom ohnehin personell stark unterbesetzten Gefängnispersonal? Sollen sie jetzt jeden an die Hand nehmen von wegen 'schaut mal, der XY steht da ganz allein, kümmert euch mal um ihn?'

Man kann doch niemanden ohne Beschäftigung und sozialen Kontakte einsperren ?

Der hätte doch eine Beschäftigung. In Justizvollzugsanstalten wird in der Regel gearbeitet und schon Kleinkinder lernen sich selbst zu beschäftigen. Dass er DRINNEN keine Sozialen Kontakte mit den anderen Verurteilten und Inhaftierten hat, das ist Sache des Straftäters und der anderen Verurteilten. Jemanden vom Personal kann er ansprechen, laut Strafvollstreckungsgesetz wäre der Kontakt mit einem Seelsorger gegeben, wenn er danach verlangt, Ärzte und Psychologen werden da auch miteinbezogen, wenn das gewünscht ist... und nicht zuletzt dürfen Gefangene (außer in Begründeten Einzelfällen) auch Besuch empfangen oder Schriftverkehr halten.

Kurz gesagt... keine Ahnung was du dir da vorstellst.

Es verhindert keine Straftaten, es führt zu mehr Straftaten da die Rückfallquote viel höher ist wenn Straftäter nicht resozialisiert werden.

Werden sie doch. Aber eine Justizvollzugsanstalt ist halt eine Justizvollzugsanstalt und kein Mädchenpensionat und kein Müttergenesungsheim und auch kein Kurhotel.

Und in KEINER dieser drei Institutionen kann man Leute dazu zwingen dauerhaft Kontakt mit anderen Leuten aufzunehmen und mit diesen zu sprechen oder Gruppenaktivitäten auszuüben. Warum erwartest du das von einem Gefängnis?

Andere Kulturen sind noch ganz anders mit Verbrechern verfahren.

Ein Verbrecher hat bewusst die Regeln des gemeinsamen, friedlichen, sicheren Zusammenlebens einer Gemeinschaft gebrochen. Sollte man ihn dafür belohnen? Wenn ich lese, dass man Impfverweigerer aus der Gemeinschaft ausstoßen sollte, ihnen jegliche Rechte absprechen sollte, dann ist das Procedere mit einem Schwerverbrecher angemessen, denn er kann wieder vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden, wenn er nur geimpft ist.

Betrachte das mal von dieser Seite.

imutz098
Fragesteller

Und was erhoffst du dir wenn man einen Gefangenen im Gefängnis nicht mit Würde behandelt ?

imutz098
Fragesteller
@Bananaphone0

Von dem Konzept sind wir weg, lies dir mal das Grundgesetz durch.

,, Die Würde des Menschen ist unantastbar ''. Für jeden Straftäter gilt das genauso.

Bananaphone0  22.04.2022, 21:24
@imutz098

Du musst nicht pampig werden, wenn jemand eine von deiner Meinung abweichende hat. Du hast andere Mensch in einem öffentlichen Forum nach ihrer Meinung gefragt und du darfst jetzt nicht die Contenance verlieren, wenn diese Meinungen von deiner abweichen.

atm77  22.04.2022, 21:25
@imutz098

Du kannst doch niemanden zwingen mit ihn zu reden.