Ist Resozialisierung eine Wunschvorstellung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%
Phoenix2018  02.08.2021, 11:02

Wie siehst du das denn selbst?

Schliesst du aus dem einen Fall auf die allgemeine Lage?

KannNich1231
Fragesteller

Tatsächlich ist meine Ansicht zusammengenommen nicht ganz konsistent, von daher habe ich keine feste Meinung. Nein, vom Einzelfall kann man nicht auf das allgemeine schließen.

Phoenix2018  02.08.2021, 14:19

Dann stell deine Ansicht doch auch mal als Antwort hier rein. Haben ja schon mehrere gefragt

KannNich1231
Fragesteller

Einerseits finde ich solche Misserfolge sehr Schade, andererseits gilt natürlich In dubio pro reo, man kann Leute nicht für zukünftige und potentielle Verbrechen bestrafen.

11 Antworten

Was wäre denn deiner Meinung nach die Alternative?

Jeden bis zum Lebende einsperren?

Genau das würde es bedeuten, wenn keine Resozialisierung betrieben würde. Dieses Mittel gibt es mit der Sicherungsverwahrung. Allerdings ist das nicht die Regel.

Die Resozialisierung soll Straftäter auf ein straffreies Leben nach Verbüßung der Haftstrafe vorbereiten.

Funktioniert oft. Aber leider nicht immer.

KannNich1231
Fragesteller
Was wäre denn deiner Meinung nach die Alternative?
Jeden bis zum Lebende einsperren?

Es geht nicht um mich oder meine Meinung, bitte bleibe bei der Frage.

Wenn du eine Nachfrage hast, kannst du sie unter die Nachfrage schreiben und erst dann könnte ich, wenn passend, darauf antworten.

Phoenix2018  02.08.2021, 10:50
@KannNich1231

Du stellst deine Frage aber so subjektiv dass man nachfragen muss und wird.

Und dann weichst du deiner eigenen Frage aus, wenn jemand nachfragt was du denkst, wie deine Alternative aussähe

KannNich1231
Fragesteller
@Phoenix2018

Inwieweit subjektiv?

Ich habe eine sachliche Frage gestellt und ein bekanntes Gegenbeispiel gegeben. Zusammen liest sich die Frage in etwa wie folgt: „Ist … Angesichts solcher Fälle eine Wunschvorstellung?“

Und dann weichst du deiner eigenen Frage aus, wenn jemand nachfragt was du denkst, wie deine Alternative aussähe

Nein, die Nachfragen gehören in die Nachfrage-Sektion (So wie der Name schon sagt..)

Habe den User gesagt, dass er sie als Nachfrage schreiben soll, von daher bin ich nicht ausgewichen.

Interesierter  02.08.2021, 11:02
@KannNich1231

Nun, der Versuch der Resozialisierung ist schlichtweg alternativlos, wenn man Verbrecher nach Verbüßen einer Haftstrafe wieder in die Freiheit entlassen will.

Funny606  02.08.2021, 11:26

Jeder, bis zum lebenesende wegsperren? Nein. Jeder nicht..

Nur, die einzelnen, die sich wieder auf das schlimmste und nicht für die öffentliche Gemeinschaft Resozialisieren lassen.. Weil, diese Wiederholungstäter sind. Und es wahrscheinlich genießen, Menschen weh zu tun.

Es sind und werden weiterhin Menschen bis zu ihrem lebenesende wegsperrt. Das passiert Weltweit. Meist mit einem sehr traurigen und sehr bösen Hintergrund. Warum dies passiert.

Aber niemals meinte ich, jeden. Es sind meist monströse Dinge...

Schönen Tag.

Interesierter  02.08.2021, 11:34
@Funny606

Dafür gibt es das Mittel der Sicherungsverwahrung.

Nur, um festzustellen, ob man einen solch hochgefährlichen und nicht resozialisierbaren Menschen vor sich hat, sind umfangreiche Untersuchungen und Therapieversuche notwendig.

... Nun gut, es ist schwer zu pauschalisieren. Weil wir gerade um Menschen reden die Opfer sind. Sehr empfindliches Thema.

Das Menschen die sowas nicht erlebt haben.. Nicht verstehen können. (Was ganz gut ist..)

Ich finde Resozialisierung hat Grenzen.

Wenn ein Mann ein Wiederholungstäter ist. Ist der Mensch nicht mehr zu Resozialisieren! Denn in unserem sozial- Staat hat er all die Vorteile genießen können, mit Psychologen /Therapien ecc, die man bekommen kann, erhalten. Und er wiederholt im Laufe von Jahren seine Tat. Dann sind es Menschen die weg gesperrt werden sollten. Weit weg von öffentlichen sozialen Leben.

Es gibt durchaus auch Täter die nach der Resozialisierung ein soweit es geht, normales Leben führen. Weil die sich haben helfen lassen und es mit Sicherheit auch weiterhin tun.

... Bei Wiederholungstäter bleib ich starr zu meiner Meinung.. Die gehören verschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Psyche des Menschen ist unglaublich.
Phoenix2018  02.08.2021, 11:04

Warum schreibst du mal Mann, mal Mensch? Können Frauen keine Wiederholungstäter sein? Und deren Resozialisierung scheitern?

Funny606  02.08.2021, 11:13

Genau..

Eigentlich, Mensch..

Für beide Geschlechter. Frauen sind auch somit gemeint.

Nein

Kann man nicht so pauschal sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es gibt ja genügend Fälle, in die Resozialisierung nicht gescheitert sondern geglückt ist. Man darf auch nicht vergessen, das Resozialisierung natürlich nur dann funktionieren kann, wenn auch die Mittel dafür bereitgestellt werden. Da scheitert das dann leider oft. Die Menschen einfach nur weg zu sperren hilft niemanden.