Bedeutet "überdurchschnittlich intelligent" dass man einfach nicht dumm ist - also doch Durchschnitt?

10 Antworten

Gut 2/3 der Leute haben einen IQ zwischen 85 und 115 und gelten als durchschnittlich intelligent. Ab einem IQ von 115 gilt man als überdurchschnittlich intelligent. Bzw. ab 130 als hochbegabt, was 2% erreichen. Das sind jedenfalls die offiziellen Einteilungen. Ca. 15% sind also überdurchschnittlich intelligent und nur wenige noch intelligenter.

Der IQ sagt nur über das intellektuelle Potential etwas aus und nicht über tatsächlichen Bildungserfolg, Wissen usw. Eigentlich nur über die Fähigkeit, in Intelligenztests abzuschneiden. Der in einem IQ-Test ermittelte IQ kann auch durchaus von der im Alltag wahrgenommenen Intelligenz nach oben oder unten abweichen. Die Einteilung ist selbst bei einem richtigen Intelligenztest relativ grob.

Die Intelligenz ist außerdem nur eine von vielen persönlichen Eigenschaften. Wirklich ins Gewicht fällt sie wohl erst bei Hochbegabung.

Bedeutet "überdurchschnittlich intelligent" dass man einfach nicht dumm ist - also doch Durchschnitt?

Überdurchschnittlich intelligent bedeutet überdurchschnittlich intelligent - also nicht durchschnittlich intelligent.

Wobei es da natürlich auch einen Raum gibt. Überdurchschnittlich kann trotzdem nahe am durchschnitt sein oder eben weit davon weg.

Und es kommt dann auch drauf an, unter welchen Rahmenbedingungen, welche Bereiche und mit welchen Methoden getestet wurde.

Zudem haben die Meisten von Intelligenz und Intelligenztests eine völlig falsche Vorstellung.

Ein hoher IQ sagt weder etwas über deinen Bilduntsstand, Job oder gar dein reales Leben aus. Sofern man nicht besonders verhaltenauffällig ist, wie beispielsweise ein Autist, ist der IQ relativ bedeutungslos.

Ein Idiot mit einem Plan schlägt das Genie ohne Plan um Längen.

Es nützt niemanden ein IQ-Test der zeigt wie überdurchschnittlich oder gar hochbegabt ist. Wenn damit nichts anzufangen weißt, ist das völlig unwichtig.

Viele Verwechseln die Definitionen der Begriffe.

Wenn du viel Geld verdienen willst, dann steck etwa 10 Jahre arbeit in entweder IT oder Finanzwesen, mach was an der Börse oder als Hacker, was brauch man dafür ähm etwa ca 10 Jahre eigenstudium selbst bezahlt oftmals.

bzw selbst angelernt.

Dies nennt man lernen und bedeutet das man etwas gelerntes anwenden kann, Intelligenz hat hiermit zwar zu tun steht aber höher, denn intelligenz bedeutet bereits zu verstehen das wenn draußen kalt= warme jacke anziehen.

Das is bereits intelligenz

Und keine ahnung welcher IQ momentan modern is aber wenn du bei was war das glaub so 80-100 Punkten bist dann biste etwas höher wie der Durchschnitt.

Das kann man mit der Penisdurchschnittsgröße vergleichen, 1 cm mehr is übern Durchschnitt aber eben nich grad viel mehr.

Intelligent sein ungleich begabt sein. Für Begabung muss man auch hart trainieren und üben.

Komische Art anzugeben…

Das kauft dir wirklich niemand ab.