Was heiß "überdurchschnittlich intelligent"?

4 Antworten

Die Intelligenz kann man in dieser Hinsicht ziemlich gut mit der Körpergröße vergleichen. Es gibt ein ungefähres Verständnis dafür, wann jemand "durchschnittlich" oder "über-", bzw. "unterdurchschnittlich" groß ist. Auch ohne auf den Zentimeter genau zu wissen, wie groß die Person ist.

Beides, Körpergröße wie auch Intelligenz, ist etwas, das unter den Menschen innerhalb einer gewissen Bandbreite unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Dabei gibt es mehr Leute, die näher am Durchschnitt sind und je weiter die jeweilige Größe vom Durchschnitt weg ist, desto seltener kommt ihr Wert vor. Das lässt sich mathematisch durch eine Normalverteilung modellieren. Die Normalverteilung erlaubt es uns, eine durchschnittliche Abweichung aller Messungen vom Durchschnittswert zu berechnen. Das ist die sogenannte Standardabweichung. Mit ihrer Hilfe kann man ziemlich genau bestimmen, wann etwas noch als durchschnittlich gelten kann, nämlich dann, wenn es um den Durchschnittswert herum innerhalb plusminus einer Standardabweichung liegt, und wann es über- oder unterdurchschnittlich ist.

Da die Standardabweichung bei der Intelligenz mithilfe des IQs festgelegt ist und bei vielen gängigen IQ-Tests als 15 festgelegt. Innerhalb des Intervalls von 15 Punkten über und unter dem rechnerischen Durchschnittswert ("Erwartungswert", definiert als IQ von 100) sprechen wir vom Durchschnitt und alles über diesem Intervall ist überdurchschnittlich.

Ein IQ zwischen 85 und 115 gilt als durchschnittlich, in diesem Intelligenzbereich liegen etwas mehr als 2/3 der Bevölkerung.

Überdurchschnittliche Intelligenz beginnt erst ab einem IQ von 115, und ab einem IQ von 130 spricht man von Hochbegabung, was aber nur 2% der Bevölkerung erreichen.

Der IQ schwankt dabei mit der Tagesform, man liegt aber über die Jahre meistens mehr oder weniger um einen ähnlichen IQ-Wert herum. Der IQ sagt nur etwas über die kognitive Leistungsfähigkeit aus, nicht über das tatsächliche Wissen und erbrachte Leistung.

Mit überdurchschnittlicher Intelligenz geht man typischerweise aufs Gymnasium, ist dort oft ein guter und leistungsstarker Schüler, man macht dann Abitur und studiert.

Mit Hochbegabung hebt man sich intellektuell schon stärker von den meisten anderen ab, denkt auf der logischen Ebene schneller und tiefer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an welchen Wert man nimmt. 100 ist Durchschnitt, also wäre 101 schon überdurchschnittlich, aber heute sagt man, durchschnittliche Menschen haben IQ von 85-115, also wäre ein IQ ab 116 überdurchschnittlich. Zwischen 85 und 115 liegt aber sicher ein gewaltiger Unterschied.

Das bedeutet dass dein IQ über dem Durchschnitt 100 liegt. Ist nichts besonderes.