Ist der IQ-Wert hoch oder so wie jeder andere?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Drittel der Bevölkerung haben einen IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Der IQ schwankt dabei etwas, er ist von der Tagesform abhängig und kann sich begrenzt auch über die Jahre noch verändern.

Mit deinem Ergebnis liegst du im Bereich überdurchschnittlicher Intelligenz, allerdings unterhalb von Hochbegabung, die ab einem IQ von 130 beginnt. Auf dem Gymnasium werden vielleicht typischerweise eine Reihe Leute in etwa auf deinem geistigen Niveau liegen, einige darunter anzusiedeln sein und ein paar noch darüber liegen.

Wichtiger als der IQ ist natürlich der schulische Erfolg und Abschluss. Vom intellektuellen Potential her solltest du eigentlich in der Schule gut sein. Dir sollte damit später das Abitur im Prinzip mit einer guten Note gelingen können, ebenso ein Studium.

HolyHerrlama
Fragesteller

Bin gut in Mathe und Logik usw.

Offiziell liegt der IQ im Mittel zwischen 90-110, weil die Tests entsprechend normiert werden. Theoretisch liegt man mit ü120 schon deutlich über dem Durchschnitt.

Allerdings tun das wohl auch viele Gymnasiasten und Studenten UND es wird auch innerhalb einer Altersgruppe verglichen! Ein IQ-Test in der 5. kann mMn auch einfach zeigen, dass man etwas 'reifer' als andere im gleichen Alter ist, aber eben nicht unbedingt schlauer als ein 7. oder 9. Klässler ist.

Nur ein normierter Test bei einem Psychologen oder bei Mensa bringt ein vergleichbares, zuverlässiges Ergebnis. Dazu bekommst Du ein ausführliches Testergebnis und nicht nur eine Zahl genannt.

Wenn Du tatsächlich 120 hast, liegst Du schon gut über dem Durchschnitt der Bevölkerung. Für den Eintritt in den Club der Hochbegabten reicht es allerdings noch nicht. Da wird ein Wert von mindestens 130 gefordert.

Den Mensa-Test habe ich vor Jahren mal gemacht und bin seitdem dort Mitglied, aber deshalb bilde ich mir nichts darauf ein und das wissen selbst in meinem direkten Umfeld nur ganz wenige Menschen.

Man sagte mir schon immer ein großes Wissen nach, aber ich möchte damit nicht endgültig als Schlaumeier unterwegs sein.

Also sei froh, dass Deine Eltern Dir eine hohe Intelligenz mitgegeben haben und freue Dich still darüber. Die Anderen merken das schon von ganz allein.

Ich zweifel den IQ Test etwas an 🙈

Das wäre schon ein überdurchschnittlicher IQ reicht noch nicht für eine hochbegabung aber wäre schon nicht schlecht ein IQ Test dauert auch relativ lange mein Lesben beim Psychologen hat ca 3 Stunden gedauert

Durchschnitts IQ leider unter dem Durchschnitt mit 96 das bedeutet aber auch nicht dass man dumm ist

Im Bereich wahrnehmungsgebundene logische Denken habe ich nämlich einen IQ Wert von 110

Zudem sind diese Werte auch nicht in Stein gemeißelt man kann sich immer verbessern oder verschlechtern

Mein IQ Test habe ich deswegen so aufgeführt weil es möglich ist dass du einen Teil deines iq-testes nur gesehen hast aber nicht deinen durchschnittlichen Wert du kannst in einem Bereich einen IQ-Wert von 122 haben aber in den anderen komplett versagen und damit einen durchschnittlichen IQ oder sogar ein unterdurchschnittlichen IQ erreichen

HolyHerrlama
Fragesteller

Ich habe alle Bereiche anschauen können. Bei Gesamt IQ stand 122.

Warum zweifelst du den Test denn an?

Nico632  16.12.2022, 17:32
@HolyHerrlama

Naja ein IQ-Test in dem alter einen richtigen beim Psychologen wird nur selten gemacht außerdem ist ein Durchschnittswert von 122 relativ hoch

Nico632  16.12.2022, 17:35
@HolyHerrlama

122 ist schon überdurchschnittlich und bei über 130 wärst du sogar hochbegabt

Wenn dein Wert jetzt wirklich schon so hoch ist und du dich weiter schulst kann es auch gut sein dass du über die 130 kommst irgendwann

Ich hatte als Kind einen Wert von 75 das ist weit unter dem Durchschnitt gerade zu zurückgeblieben 😅😂

Aber ich habe mich auf 96 verbessert

Also wenn du wirklich so ein hon IQ Test hast trainiere deinen Geist und Körper und mach was aus deiner Intelligenz 👍

In der Theorie bist du damit über dem Durchschnitt, aber wenn du das nicht selbst herausfinden kannst, dann zweifle ich an dem Testergebnis.

hirni887  16.12.2022, 17:24

Meine Antwort mit gleichem Sinn wurde eben vom sog. Admin gelöscht.

HolyHerrlama
Fragesteller

Ich wollte dazu objekive Meinungen und Kennerwissen. Nicht nur Wikipedia oder Berichte von Zeitschriften