Habt ihr schon mal ein IQ-Test gemacht?

10 Antworten

Als Kind. Angeblich konnte ich damals Mathe und logisches Denken sehr gut.

Ich glaube kaum, dass sowas aussagekräftig ist.

in der Schule war ich nie gut in Mathe, aber ab der 11. klasse an hatte ich dann nurnoch 1er. Da hat es mir aber auch Spaß gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
Johannax32  19.04.2024, 11:13

Das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun. In der Schule wird primär dein Fleiß (somit auch deine intrinsische Motivation) bewertet, ebenso wie deine Fähigkeit die vom Lehrer vorgegebenen Teillösungsschritte an einer ähnlichen, aber komplexeren Aufgabe, als bisher im Unterricht/bei den Hausaufgaben gestellt, widerzugeben.

Unter den Höchstleistern finden sich anteilig nur wenig wirklich überragend intelligente Schüler. Intelligente Schüler befinden sich jedoch dennoch eher in den gebildeteren Gruppen. Das liegt daran, dass eine hohe Intelligenz sowohl förderlich, aber auch extrem hinderlich im Bezug auf schulische Erfolge sein kann.

Die intelligenten Höchstleister kommen fast ausschließlich aus gebildeten Familien, wo sie angemessen gefördert und angemessen auf die schulische Karriere vorbereitet werden konnten.

Ich habe mal einen gemacht in einer Tagesklinik, das gehört dort auch zur Diagnostik und bei mir kam 94 raus ig also Durchschnittlich. Ich musste dort Dinge machen wie Zahlenreihen vervollständigen oder auch etwas mit Formen, ich musste auch Würfel zusammen setzen so wie es auf dem Bild war und noch ein paar andere Dinge. Das Problem bei mir war da aber, dass fast alles auf Zeit war und ich mit Zeitdruck nicht umgehen kann und mein Kopf da dann manchmal auch einfach abschaltet, bedeutet eben auch dass mein Iq eventuell auch höher sein könnte, aber so oder so im Durchschnittlichen Bereich.

Ich habe bereits einen "richtigen" Intelligenztest gemacht und dabei einen IQ von 140 erreicht. Bei Hochbegabung merkt man meistens selbst schon, kognitiv leistungsfähiger als Gleichaltrige zu sein, schneller und auf tieferer Ebene Zusammenhänge zu erkennen als andere.

Intelligenztests sind entsprechend aufwendig. Sie werden von einigen Psychologen angeboten, am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt. In Zusammenhang mit psychischen Problemen und Klinikaufenthalten werden solche Tests ebenfalls gemacht.

Gute Online-Tests wie der von der Süddeutschen Zeitung können mit typischen Intelligenztestaufgabenstellungen vertraut machen. Bedingt können sie vielleicht noch den Intelligenzbereich abschätzen.

Die Aufgaben in Intelligenztests sind überwiegend nicht sonderlich schwer, allerdings ist die Bearbeitungszeit knapp, so dass man sie zügig lösen muss. Das kann einen solchen Test mehr oder weniger anstrengend machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

115 IQ. So ein Test sagt aber eigentlich wenig aus, da man Intelligenz nicht messen kann. Also nehm das Ergebnis nicht als Richtwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Hallo behancea

Ja, im Internet aber. Die sagen ja aber eigentlich nix aus. Und in der 1. Klasse mal einen richtigen. Würde gerne irgendwann nochmal einen richtigen IQ test machen, einfach nur aus interesse^^

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und/oder Recherche. Gebe gerne meinen Senf dazu^^