In Wettbewerben schlecht, aber schlau?

3 Antworten

Gut möglich, dass du wie viele eigentlich sehr begabte Menschen von deiner Psyche ausgebremst wirst. Das ging mit auch so, zumindest in der Schule. Ich hatte eine soziale Phobie und auch Prüfungsangst, was meine Leistung in den Keller drückte, obwohl ich, was damals(1970er) nicht bekannt war, hochbegabt aber eben auch hochsensibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Wettbewerb sind die Bedingungen gänzlich anders als bei einem IQ-Test.

Letzteres machst du ohne Konkurrenz.
Somit fällt ein gewisser Stressfaktor, der die Denkleistung beeinträchtigt, weg.

Das liegt an deiner mangelnden Motivation. Außerdem sagt der IQ Test gar nicht soviel aus. Meiner liegt weit über dem Durchschnitt, jedoch bin ich was Sprachen anbelangt eine völlige Pfeife, hab jedoch ein extrem gutes Technischen, Physikalisches und Mathematisches Verständnis.

hildemathilde
Fragesteller

uff motivation also. okay, danke! hab aber keine Spezialisierung sag ich mal so. bin sprachlich und mathematisch gut aufgestellt