Weshalb schneiden die Menschen in Ostdeutschland (außer Berlin) bei IQ-Tests schlechter ab?

5 Antworten

Man darf nicht immer alles glauben, was einem von der Presse serviert wird.

Schon gar nicht, wenn deren Quelle eine GmbH aus Berlin ist.

Da geht es nur um's Geldverdienen :)

weil sie die logische Folge von Zahlenalgorythmen und geometrischen Figuren weniger gut erkennen.

Woher ich das weiß:Recherche

Was für eine bescheuerte Quelle. Als Neuropsychologe und Psychotherapeut kann ich solchen unseriösen Quatsch nicht mehr sehen.

Der Test ist nicht valide, hat keine Aussagekraft, ist 0 standardtisiert. Das Ergebnis bekommt man nur durch der Zustimmung zu Werbung/Newsletter was schon sehr grenzüberschreitend ist. Solche auf seriös getrimmte, gewinnorientierte Firmen diffamieren die Arbeit von Wissenschaftlern, die unbezahlt Überstunden ohne Ende machen um seriöse Daten und Statistiken zu erzeugen.

Bitte basiere dein Wissen nicht auf solchen Quellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

Irgendwas stimmt da nicht, jedenfalls für mich ist es nicht vorstellbar:

  • Hamburger mit IQ 113
  • Cottbuser IQ 83

30 Unterschied ??? Das glaube ich nicht. Tut mir nicht leid, da kann mich keiner überzeugen.

Weil IQ-Tests im Netz Unfug sind. Einen seriösen Test kann nur ein Psychologe unter definierten Bedingungen durchführen.

fabulabs GmbH, eine Firma mit <10 Mitarbeitern, kann sicher nicht 4 Mio. Tests durchführen auch nicht in 8 Monaten.

Hast du schon mal einen echten IQ-Test gemacht?