IQ Abfall bei Nervosität?
Ich habe einen IQ-Test gemacht, aber hatte währenddessen Angst, dass ich schlecht abschneiden werde (typische Prüfungsangst).
Trotz meiner Nervosität habe ich es geschafft 120 IQ-Punkte zu erreichen. Dass das mein Limit ist bezweifle ich jedoch.
Wie viel mehr könnte ich mit einem stoischen geistigen Zustand eurer Meinung nach erreichen?
4 Antworten
IQ misst den Fokus den du für eine abstrakte Aufgabe halten kannst. Wenn du bei einer Aufgabe jedesmal nervös wirst, ist das nunmal dein Ergebnis. Wenn du das weg trainierst, geht das natürlich hoch.
Was es nicht misst ist dein Spektrum an Denkstrategien die du für die Lösung komplexer Aufgaben benutzt.
Ja du sagst es. Mit begrenzter Zeit.
Die Denkgeschwindigkeit spielt natürlich eine Rolle. Die ist zwar nicht trainierbar, aber das gilt eher für das Lernen von neuen Aufgaben, also für das anlegen für Neuronen. Wenn Neuronen angelegt sind, ist die Geschwindigkeit gleich.
Deshalb kannst du 24 Monate einen 2ten machen.
Der Wert kann allerdings nicht je nach Test um mehr als 5-10 Punkte abweichen wenn du unkonzentriert warst.
Warum nicht? Es wird doch auch Menschen geben, die gewisse Aufgaben gar nicht (mit begrenzter Zeit) lösen können, egal wie fokussiert sie sind