IQ Test für 140-220 Punkte?

2 Antworten

Es gibt keine offiziellen Tests. Du müsstest ja erst mal eine gewisse Menge an Menschen einem solchen Test unterziehen, um sagen zu können, dass der ermittelte IQ einer Seltenheit von z. B. 1 zu ein paar Tausend entspricht (diesen Vorgang nennt man Normierung und mit mehr Testpersonen wird das immer teurer).

Die übliche Normierungsgröße von offiziellen Tests liegt bei ein paar Tausend. Allein deswegen sind die IQ-Werte schon auf 145-150 begrenzt (weil solche Werte eben einer Seltenheit von 1 zu ein paar Tausend entsprechen).

Es gibt allerdings ein paar nicht-offizielle Tests, sogenannte High-Range-IQ-Tests, welche häufig von Privatpersonen (manchmal auch richtigen Psychologen/Psychometrikern) entwickelt werden. Einige Tests sind ganz gut, aber die ermittelten Werte sind natürlich sehr ungenau und teilweise geschätzt. Da diese Tests in der Regel nicht zeitbeschränkt sind (man sollte sich meist so 20-30 Stunden für die Bearbeitung Zeit nehmen) wird nicht nur der IQ getestet, sondern auch charakterliche Eigenschaften, wie z. B. Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.

Zur Auswertung des Tests musst du die Antworten einsenden und meist eine kleine Bearbeitungsgebühr bezahlen.

http://miyaguchi.4sigma.org/

Die Mutter aller Tests ist der sehr bekannte Mega-Test, den z. B. auch Marilyn vos Savant als Erwachsene absolviert hat. Der Test ist mittlerweile aber nicht mehr verfügbar. Man könnte stattdessen den Titan-Test machen.

http://miyaguchi.4sigma.org/hoeflin/titan/titan.html

Nicht-Muttersprachler (Englisch) haben aber wohl einen gewissen Nachteil, weswegen ich non-verbale Tests bevorzuge, wie die hier:

http://www.ultimaiq.net/

Ich persönliche würde wohl den Logima Stricitca 36 oder den Logicaus Strictimanus 24 versuchen. Das Ergebnis wird auch von einigen High-Range-IQ-Societies akzeptiert.

http://www.iqpussel.se/index.php?content=links.php&lang=en

Also einfach den Test ausdrucken und dann über die nächsten 1 bis 2 Wochen verteilt so 20-40 Stunden daran knobeln und die Ergebnisse einsenden.

Aber sei gewarnt. Die Aufgaben haben es in sich und sind nicht so trivial wie in offiziellen Tests. Wenn du beim Logima Strictica 36 auch nur die Hälfe (18/36) richtig hättest würde dein IQ schon bei 153 liegen.

Gar nicht. Zuverlässige Tests können nur Psychologen und andere Fachärzte machen.