Was bedeutet diese Aussage von Mensa?

5 Antworten

Es gibt ja verschiedenste Tests. Der Spieltest sagt erstmal gar nichts über Deinen IQ an sich aus. Mit 27 von 33 richtigen Fragen sieht es aber danach aus, als könntest Du einen überdurchschnittlichen IQ haben, eventuell über 130.

Der richtige Mensa-Test ist dann speziell schwierig gestaltet, so dass er in einem IQ-Wertebereich um 130 genauer differenziert, da es ja um diesen Bereich geht. Das heißt, dass die meisten Leute mit IQ 130 vielleicht die Hälfte aller Fragen richtig beantworten, je nach Auslegung des Tests. Ein Ergebnis um 100 wäre bei diesem Test weniger zuverlässig in seiner Präzision als dasselbe Ergebnis bei einem normalen IQ-Test.

Aus ähnlichen Gründen sind auch 27 richtige Antworten auf 33 Fragen im Spieltest nicht zu vergleichen mit etwa 27 von 33 möglichen Punkten in einer Klassenarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so eine Art Werbung wobei das ganze auch mit dem Ergebnis abnimmt. Wenn du so 30/31 Punkte erreichst, erhälst du das Ergebnisse sehr gute Chancen zu haben, dann hast du irgendwann nur noch gute Chancen und irgendwann wird dir auch mitgeteilt, dass du kaum Chancen hast.

Bei den Antworten sollte man berücksichtigen, das Menschen die bei einem Intelligenztest schlecht abschneiden diesen gerade wegen des Ergebnisses in Frage stellen. Je weniger intelligent ein Menschen ist um so stärker tritt der Effekt auf.

Der Online-Test soll zeigen, wie ein IQ-Test aussehen kann. Er bietet also allenfalls eine grobe Einschätzung für eine Tendenz wie man in einem wirklichen IQ-Test abschneiden könnte.

Ein IQ-Wert lässt sich damit nicht ermitteln...

Viele Grüße

krato333

Mensa ist ein Club von IQ-Test-Teilnehmern. Mit Intelligenz hat das nichts zu tun. Du kannst dich auf den Mensa-Test vorbereiten und den Test dann bestehen, egal, wie hoch oder durchschnittlich dein IQ ist.

An dem Vortest kannst du abschätzen, ob du genügend vorbereitet bist, ob dir die Fragen vom Stil und den erforderlichen Lösungsstrategien her also bekannt sind.

Wie gesagt, mit IQ oder gar Intelligenz hat das kaum etwas zu tun.